Olivia Schlumm

Redaktion

studierte Journalismus und Public Relations in Gelsenkirchen. Heute arbeitet sie in der Redaktion von JDB Media.

Frauenquote auf Rekordhoch: Gibt es noch Luft nach oben?

Vergangenes Jahr erreichte Deutschland laut „Faktencheck Vorstandsstrukturen“ ein neues Rekordhoch in Deutschland, was die Frauenquote betrifft. Doch wie sieht es in der Praxis aus und wie steht der Mittelstand da? Dawn Baker, CTO von Back Market, im Interview.

Das sind die Roboter-Trends für 2024

Auch wenn international betrachtet ein Aufwärtstrend vom Einsatz von Robotern zu sehen ist, müssen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aufholen. Die International Federation of Robotics (IFR) fasst die fünf spannendsten Robotik-Trends für 2024 zusammen.

Arbeitszeiterfassung schafft bürokratische Hürden in Unternehmen

Die „digitale Stempelkarte“ stellt Unternehmen vor mehr bürokratische Hindernisse. Zu diesem Fazit kam die Bitkom nach dem entschieden wurde, dass die Arbeitszeiterfassung der Mitarbeitenden seit Sommer 2022 Pflicht wird. Doch was tun Unternehmen, um das Gesetz konkret umzusetzen und welche Lösungen finden sie?

Digitale Selbsthilfegruppen: „Tinder“ für Krebserkrankte

Krebserkrankte fühlen sich mit ihrer Diagnose oft allein. Deswegen entwickelte die Initiative „yeswecan!cer“ die kostenfreie YES!APP, in der sich Betroffene sowie Expertinnen und Experten digital vernetzen können. Außerdem sehen sie eine Notwendigkeit der verstärkten Datennutzung und dem -austausch bei Therapien.

Richtig Energie sparen im Unternehmen

Damit Energie langfristig bezahlbar bleibt und zudem die Klimatransformation vorangetrieben wird, muss der Verbrauch reduziert werden. Wo können Unternehmer dabei ansetzen?

Teamspirit durch die Liebe zum Motorrad

Zero Motorcycles stellt rein elektrisch angetriebene Motorräder her. DACH-Chef Ralf Czaplinski erklärt, welchen Einfluss die Leidenschaft der Belegschaft auf den Unternehmenserfolg hat.

Besuch im Silicon Valley für Mitarbeitende

NetApp ist spezialisiert auf Cloud und Datenmanagement. Peter Wüst, Vice President Area Germany, beschreibt, weshalb das Team essenziell für den Erfolg des Unternehmens ist.

Was bedeutet berufliche Freiheit?

Für viele Arbeitnehmende bedeutet Freiheit, arbeiten zu können, wann und wo sie möchten. New-Work-Experten sehen das anders: Wirklich frei sind Menschen erst, wenn der Job zu ihren Stärken passt.

Bewerben per WhatsApp: In wenigen Klicks zum Job

WhatsApp ist bisher selten Teil des Bewerbungsprozesses. Gunnar Basner will das mit der Anwendung PitchYou ändern. Das Tool ermöglicht unkompliziertes Bewerben per WhatsApp.

4-Tage-Woche: Mehr als nur ein Hype?

Hätten deutsche Arbeitnehmende die Wahl, würden sie sich statt für eine Gehaltserhöhung für eine Vier-Tage-Woche entscheiden. Doch das ist aus arbeitsrechtlicher Sicht hierzulande problematisch.

Edutainment-Formate als Erfolgstreiber

Als Mitglied der Geschäftsführung der DWS beschreibt Gero Schomann, wie er ausgezeichneten Service in seinem Unternehmen lebt.

Als Familienunternehmen zum Erfolg

Frank und Luca Elsässer, beschreiben, was ein Familienunternehmen auszeichnet und welche Führung erfolgsbringend ist.

„Wir haben ein einzigartiges Dienstleistungsspektrum“

CEO Sven Lindig erklärt sein Unternehmensmotto und warum seine Belegschaft ein breites Spektrum von Dienstleistungen anbieten kann.

Flugtaxis als Zukunftsprojekt

Thomas Schnalke beschreibt, mit welchen Rückschlägen sein Unternehmen während der Pandemie zu kämpfen hatte und welche Ziele er sich für die Zukunft setzt.

Warum genossenschaftliche Werte wichtiger denn je sind

Dr. Norbert Rollinger von der R+V Versicherung, erklärt, warum der Service von Versicherungen heute weit über die bloße Schadensregulierung hinausgehen muss.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube