Olivia Schlumm

Redaktion

studierte Journalismus und Public Relations in Gelsenkirchen. Heute arbeitet sie in der Redaktion von JDB Media.

Was bedeutet berufliche Freiheit?

Für viele Arbeitnehmende bedeutet Freiheit, arbeiten zu können, wann und wo sie möchten. New-Work-Experten sehen das anders: Wirklich frei sind Menschen erst, wenn der Job zu ihren Stärken passt.

Bewerben per WhatsApp: In wenigen Klicks zum Job

WhatsApp ist bisher selten Teil des Bewerbungsprozesses. Gunnar Basner will das mit der Anwendung PitchYou ändern. Das Tool ermöglicht unkompliziertes Bewerben per WhatsApp.

4-Tage-Woche: Mehr als nur ein Hype?

Hätten deutsche Arbeitnehmende die Wahl, würden sie sich statt für eine Gehaltserhöhung für eine Vier-Tage-Woche entscheiden. Doch das ist aus arbeitsrechtlicher Sicht hierzulande problematisch.

Edutainment-Formate als Erfolgstreiber

Als Mitglied der Geschäftsführung der DWS beschreibt Gero Schomann, wie er ausgezeichneten Service in seinem Unternehmen lebt.

Als Familienunternehmen zum Erfolg

Frank und Luca Elsässer, beschreiben, was ein Familienunternehmen auszeichnet und welche Führung erfolgsbringend ist.

„Wir haben ein einzigartiges Dienstleistungsspektrum“

CEO Sven Lindig erklärt sein Unternehmensmotto und warum seine Belegschaft ein breites Spektrum von Dienstleistungen anbieten kann.

Flugtaxis als Zukunftsprojekt

Thomas Schnalke beschreibt, mit welchen Rückschlägen sein Unternehmen während der Pandemie zu kämpfen hatte und welche Ziele er sich für die Zukunft setzt.

Warum genossenschaftliche Werte wichtiger denn je sind

Dr. Norbert Rollinger von der R+V Versicherung, erklärt, warum der Service von Versicherungen heute weit über die bloße Schadensregulierung hinausgehen muss.

Wie ITENOS Deutschlands IT-Infrastruktur prägt

ITENOS ist am umkämpften IT-Markt auf die besten Nachwuchstalente angewiesen. Geschäftsführer Bernd Mitternacht beschreibt, warum sich diese für sein Unternehmen entscheiden sollten. 

Whistleblower-Richtlinie: Das müssen Unternehmer wissen

Rechtsanwalt Johannes von Rüden erklärt, wie die Vorgaben aus der Whistleblower-Richtlinie praktisch umgesetzt werden können.

Interne „Höhle der Löwen“ für mehr Innovation

Gottfried Rüßmann, Vorstandsvorsitzender der DEVK Versicherungen, beschreibt, welche Projekte er in seinem Unternehmen umsetzt, um die Digitalisierung und Innovation voranzutreiben.

Patent Index 2021: China auf der Überholspur

Der „Patent Index 2021“ und das EFI-Jahresgutachten zeigen, dass Deutschland bei Schlüsseltechnologien international weiter zurückfällt. Vor allem China holt rasant auf.

Digitaler dank Kooperationen

Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund, erklärt, wie er Herausforderungen wie die elektronischen Patientenakte mit seinem Unternehmen meistert.

Per Crowdinvesting das Klima schützen

Setzen sie weiter auf fossile Energien, tun sich Privatinvestorinnen und -investoren keinen Gefallen. Davon ist Martin Baart, Gründer der Plattform ecoligo, überzeugt.

Job Aid Ukraine: Geflüchteten eine Perspektive geben

Der Krieg in der Ukraine erschüttert die Menschen in Deutschland. Doch auch der Wille, den Geflüchteten zu helfen, ist groß – wie das Beispiel von Marcus Diekmann, Gründer des Portals „Job Aid Ukraine“, zeigt.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen