Start-ups

Israelische Flagge weht im Wind vor der Skyline und dem Strand von Tel Aviv und symbolisiert so Israels Wirtschaft

Infrastruktur

Wirtschaftsbeziehungen

So können deutsche Unternehmen Israels Wirtschaft unterstützen

Wie können deutsche Unternehmen israelische Kolleginnen und Kollegen, Partner und Geschäftsleute unterstützen und gleichzeitig von deren Innovationskraft profitieren? Das European Leadership Network (ELNET) gibt Tipps.
Illustration: Eine Person läuft dem Horizont entgegen, an dem ein Eurozeichen steht, was das Zukunftsfinanzierungsgesetz symbolisiert

Finanzieren

Start-ups

Zukunftsfinanzierungsgesetz: Vier Tipps für die Umsetzung

In der Start-up-Branche herrscht Krisenstimmung. Noch nie gab es so viele Insolvenzen wie im Jahr 2023 und immer mehr Gründerinnen und Gründern fällt es schwer, Investierende zu finden. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz soll hier Abhilfe schaffen.
Weltkugel und Stethoskop als Symbol für Markteintritt in den USA

E-Health

Herausforderungen bei der Internationalisierung

Wie Health-Start-ups der Markteintritt in den USA gelingt

Das internationale Wachstumspotenzial für deutsche Start-ups ist riesig. Gandolf Finke, Mitgründer des Health-Start-ups Mika, berichtet von seiner Strategie für den Markteintritt in den USA.
Eine Roboterhand tippt auf einer Tastatur.

KI & Big Data

Generative Intelligenz

Das K in KI steht für Kreativität

Kreativ-Agenturen sollen KI nicht fürchten, sondern beherrschen lernen. In Kombination mit menschlichem Know-how steigt so die Produktivität.
Eine Roboterhand hält eine Pinzette und eine Schale.

KI & Big Data

KI

Wie eine Pflege-App TÜV-Prüfungen verbessert

TÜV Nord nutzt eine Spracherkennungs-App aus der Pflegebranche, um Prüfungen schneller und einfacher zu gestalten
ein alter Mann steht im gelben Regenmantel mit ausgebreiteten Armen im strömenden Regen

E-Health

Longevity

Von Sickcare zu Healthcare

Longevity ist ein Zusammenspiel von gesundem Lifestyle und Prävention, sagt die Münchner Ärztin Dr. med. Irmi Huber, Mitgründerin des Start-ups neotes.
Illustration; zu sehen sind Rollen mit 200-Euro-Scheinen

Finanzieren

Liquiditätsmanagement

Drei Tipps, um die Ausgaben in Start-ups einzudämmen

Zu gründen ist ein spannendes Abenteuer. Doch es ist auch ein ständiger Balanceakt, wenn es um die Finanzen geht. Wie lassen sich die Ausgaben in Start-ups reduzieren?
drei Stücke einer Erdbeer-Creme-Torte wurden von oben auf gelbem Grund fotografiert

Investieren

Juristische und regulatorische Aspekte

Die Klarna-Falle: Was bei Mitarbeiterbeteiligung zu beachten ist

Mitarbeitende am Erfolg der Firma finanziell beteiligen: Das klingt in der Theorie gut. Doch in der Praxis hat dieses betriebliche Anreizsystem seine Tücken.
Drei Männer sitzen für einen Paneltalk auf einer Bühne

E-Health

Früherkennung

Wie Präventivmedizin das Gesundheitssystem revolutionieren kann

Früherkennung ist ein Hot Topic von Wissenschaft und Versicherungen. Bessere Heilungschancen und eine geringere Belastung des Gesundheitssystems nützen allen.
Eine Mymuesli Dose während der Produktion.

Start-ups

Unternehmensaufbau

Mymuesli: Gründen für den Genuss

Als Pionier für individualisierbare Bio-Lebensmittel wie Cerealien, Tee und Snacks steht Mymuesli heute für ein hochwertiges Sortiment. Philipp Kraiss erinnert sich an die Höhen und Tiefen bei der Gründung.
eine Frau erfasst Daten zu Kleidungsstücken

Marketing & Vertrieb

Omnichannel & Unified Commerce

So entsteht ein nahtloses Einkaufserlebnis

Um im Handel eine Omnichannel- oder Unified-Commerce-Strategie umzusetzen, ist der Datenaustausch zwischen den einzelnen Touchpoints unabdingbar. Worauf kommt es beim Verzahnen der einzelnen Kanäle an?
Eine Person fotografiert ein Hologramm, das die symbolische Darstellung einer Vision vom Gründen eines Start-ups darstellt.

Start-ups

Start-ups

So werden Visionen beim Gründen Realität

Diana Knodel und Christian Kroll führen inzwischen etablierte Unternehmen. Doch auch sie haben einmal klein angefangen. Hier teilen sie ihre Erfahrungen aus der Gründungsphase.
Ein junger Gründer steht vor einem digitalen Bildschirm und tippt mit einem Zeigefinger darauf.

Start-ups

Start-ups

Deshalb gründen junge Menschen heute Unternehmen

Die Lust, Innovationen selbst zu entwickeln, ist nur ein Antrieb, weshalb junge Menschen Unternehmen gründen, sagt Alexandra Anderson von GoDaddy.
die Flagge der EU aus Nullen und Einsen

Finanzieren

Krypto-Assets

MiCA-Verordnung: Regulierung als Boom-Faktor?

Die EU-Verordnung MiCA soll die Krypto-Branche ab 2024 transparenter machen und Rechtssicherheit schaffen. Folgt auf die Regulierung bald ein Start-up-Boom?
ein Graph zeigt Ab- und Aufwärtsbewegungen an einem Markt

Investieren

Entwicklungen in der Start-up-Szene

Erfasst die Konsolidierungswelle bald auch FinTechs?

Start-ups haben es seit geraumer Zeit nicht leicht, denn Wagniskapitalgeber investieren zurückhaltender als noch 2021. Bisher gut durch die Krise gekommen sind FinTechs. Doch wird das so bleiben?

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube