Innovation

Illustration eines Hauses mit mehreren Stockwerken und smart farming

Innovation

Lebensmittel

Eat smarter: Wie wir uns künftig ernähren

Wie können wir uns in Zukunft gesund ernähren und dabei verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen – auch mit Blick auf die wachsende Weltbevölkerung?
Illustration große Sanduhr, durch die Sand läuft, daneben steht ein Mensch.

Innovation

BioTech-Trend

Longevity: Für immer jung

Mit natürlichen Mitteln nimmt ein österreichisches Start-up den Kampf gegen das Altern auf – und weckt damit das Interesse von Wissenschaftlern und milliardenschweren Venture Fonds. Longevity ist aber mehr als ein Trend.
Illustration: Würfel aus LED, die miteinander verbunden sind. Der mittige Würfel leuchtet organge, alle anderen grün. Der Hintergrund ist dunkel.

Innovation

Supply-Chain-Management

Blockchain: So werden Lieferketten transparenter

Die Blockchain hat das Potenzial ganze Branchen zu revolutionieren. Denn mit der digitalen Technologie können Unternehmen zum Beispiel ihre Lieferketten schneller, sicherer und transparenter machen.
Sicherheitsschloss über einer Fieberkurve

Innovation

Ein Thema, zwei Blickwinkel

Blockchain als Möglichmacher

Die Blockchain vermag einiges. Kein Wunder, dass Start-ups wie Großkonzerne Ideen entwickeln, verwerfen und neu auflegen, um das Beste aus der Technologie zu machen.
Zwei Männer besichtigen eine Produktionshalle in einem Unternehmen. Beide tragen einen Helm, der Mann links zeigt auf etwas und erklärt dem anderen, was es ist.

Innovation

DUP Wahl-Check mit Dr. Ralf-Uwe Bauer vom Verband Innovativer Unternehmen

„Innovation kann nur in und mit Unternehmen gelingen“

Dr. Ralf-Uwe Bauer, Vorstandsvorsitzender des Verbands Innovativer Unternehmen, fordert von der nächsten Bundesregierung, dass sie den Auf- und Ausbau von Forschungskapazitäten in mittelständischen Unternehmen in Deutschland fördert.
Energy Observer, ein Boot mit Wasserstoffantrieb

Innovation

Nachhaltige Antriebe

Beyond Zero: Viel mehr als nur eine Vision

Auf dem Weg in eine emissionsfreie Zukunft setzt Toyota stark auf Wasserstoff – in Pkws, Bussen, Schiffen und in einer Stadt. André Schmidt, Präsident von Toyota Deutschland, erklärt, wie der japanische Konzern die grüne Zukunft gestalten möchte. 
Deutscher Bundestag in Berlin

Infrastruktur

Der DUP Wahl-Check

Bundestagswahl 2021: Was wünscht sich die Wirtschaft?

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Ein Blick in die Programme der potenziellen Regierungsparteien zeigt: Die Prioritäten in Sachen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationen werden unterschiedlich gesetzt. Der große DUP Wahl-Check.
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz

Infrastruktur

SDP-Kanzlerkandidat im DUP Wahl-Check

Olaf Scholz: „Ich will eine Gigabit-Gesellschaft“

Könnten die Deutschen am 26. September den Kanzler direkt wählen, so hieße dieser wohl Olaf Scholz. Fünf Wochen vor der Wahl führt er die Umfragen zu dieser theoretischen Direktwahl-Option an. Doch wofür steht der SPD-Kanzlerkandidat? Und wie möchte er die Wirtschaft unte ...
FDP-Chef Christian Lindner

Infrastruktur

Die Pläne der FDP im DUP Wahl-Check

Christian Lindner: „Wir brauchen ein zweites Bildungssystem“

Das Klima muss gerettet, die Digitalisierung muss vorangetrieben, ein Rentenschock muss abgewendet werden. „Nie gab es mehr zu tun“ – das steht in großen Lettern auf dem Wahlprogramm der FDP. Doch was will der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner konkret verändern?
Die Power aus der Wolke: Cloud Computing

Infrastruktur

Transformation

Warum nicht jedes Unternehmen einen Chief Digital Officer braucht

Erfolgreiche Digitalprojekte setzen nicht nur den Willen der Führungsebene voraus, sondern auch ein schlüssiges Konzept für die Umsetzung. Worauf es bei der Auswahl von Software ankommt – und auf wen die Chefetage hören sollte.
ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit im Gesundheitswesen

E-Health

Medizin von Morgen

Dieses Potenzial bergen digitale Technologien

Die Digitalisierung ist einer der Megatrends unserer Zeit. Auch die Gesundheitsbranche bleibt davon nicht unberührt. Doch: Wo sind sinnvolle Ansatzpunkte? Wie lässt sich die digitale Transformation gestalten? Zwei Beispiele aus der Praxis zeigen, wie es geht.
Illustration von drei Menschen die buchstäblich gegen die Zeit laufen

Innovation

Kolumne von Fabian J. Fischer, CEO von Etribes

Corporate Incubation: Wie es funktioniert und für wen es geeignet ist

Corporate Incubation – also firmeninterne Inkubatoren – können, richtig eingesetzt, als Lebensversicherungen dienen. Was dahinter steckt und wie sie auf den Unternehmenserfolg einzahlen.
eine Lichtinstallation symbolisiert Veränderung

Innovation

Videocast „Freiraum 25“ – Folge 3

„Innovation hat nicht nur mit Kreativität zu tun“

Kunde, Kultur, Kreativität: Diese drei Aspekte entscheiden laut Dr. Robert Mayr, CEO von DATEV, darüber, ob das Innovationsmanagement eines Unternehmens zum Erfolg führt. Welche Fallstricke es dabei gibt – darüber sprachen Matthias Horx, Gründer des Zukunftsin ...
Biokraftstoff tanken

Innovation

Biokraftstoff im Fokus

Verkehrswende: Innovative Lösungen nicht länger ausbremsen

E-Mobilität ist politisch gewollt und wird deshalb stark gefördert. Claus Sauter, Vorstandschef des Bio-Energieproduzenten VERBIO kämpft für mehr als nur einen Weg zum Ziel. Er plädiert für mehr Offenheit und die Nutzung aller verfügbaren Lösungsansätze.
Wettlauf um die beste Innovation

Innovation

Kolumne von Verena Fink

Innovationen managen: Mutig auf neue Pferde setzen

Abwarten ist nicht mehr drin. Unternehmer müssen jetzt Wege finden, um bei der beschleunigten Innovationsgeschwindigkeit mitzuhalten. Andernfalls ist die Zukunft in akuter Gefahr.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen