New Work & Leadership

Digital Talents recruitieren

Karriere

Recruiting

So punkten Unternehmen bei Digital Talents

Digital Talents sind beliebt auf dem Arbeitsmarkt. Denn sie bringen all die Kompetenzen mit, die Unternehmen brauchen, um sich zukunftsfähig aufzustellen. Wie gelingt es Arbeitgebenden also, im Kampf um Digital Talents die Nase vorne zu haben?
Symbolbild Workation: Ein Laptop steht am Strand, dahinter Palmen

New Work & Leadership

New Work

Workation: Homeoffice aus dem Urlaub

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – dafür steht das neue Buzzword „Workation“, das die Begriffe „Work“ und „Vacation“ miteinander vereint. Doch ganz problemlos gelingt das Arbeiten im selbst gewählten Paradies nicht.
Mentale Gesundheit ist wichtig

New Work & Leadership

Jolita Gurskyté, People Experience Specialist bei Vinted

So verbessern Sie das psychische Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden

Es liegt in der Verantwortung von Arbeitgebern, ihren Angestellten Hilfestellung bei psychischen Problemen zu bieten. Sie müssen Maßnahmen erarbeiten, die psychischen Belastungen vorbeugen und das mentale Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördern.
Zeichnung Frau vor einem Scrum Board

New Work & Leadership

Agiles Projektmanagement

Mut, Respekt und Transparenz: Was bedeutet agiles Arbeiten?

Die moderne Arbeitswelt ist agil. Das heißt Projekte werden effizienter bearbeitet als bisher. Doch was bedeutet das konkret? Und welche Methoden stecken dahinter?
Autoproduktion: Per Tablet werden die Roboter am Fließband gesteuert.

New Work & Leadership

CEO TALK: #WePowerment

Automobilbranche: Mammutaufgabe soziale Nachhaltigkeit

Deutschlands Vorzeigebranche befindet sich mitten in der Transformation: Vom Otto- zum E-Motor, vom Auto als Statussymbol zur Mobilität als Dienstleistung. Nur eine Gruppe droht dabei auf der Strecke zu bleiben, warnen Experten im „CEO-Talk: #WePowerment“: die Beschäftigten ...
Ausbrechen aus der alten Arbeitswelt

New Work & Leadership

Erhebung im Finanzsektor

New-Work-Studie: Ist das Ende der alten Welt nah?

Bei den einen ist New Work seit Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur; anderen wurden erst durch die Pandemie die Vorzüge dieses Konzepts bewusst. DUP UNTERNEHMER und das DISQ haben analysiert, wie es um New-Work-Vorhaben im Bereich Finanzdienstleistung steht.
Illustration einer im Homeoffice arbeitenden Person

New Work & Leadership

Homeoffice

Digitale Führung im Mittelstand

Für viele ist heute schon „New Normal“: vom heimischen Büro aus arbeiten. Doch was für die meisten vor allem eine zeitliche Erleichterung ist, ist für Unternehmen häufig noch herausfordernd. Besonders in Sachen digitaler Führung.
Pfeile zeigen nach links bis auf einen roten, der in die andere Richtung verläuft

New Work & Leadership

Kolumne von Inga Höltmann, Gründerin Accelerate Academy

Geheimwaffe in der Transformation

Bei der Transformation geht es nicht nur um technische Tools. Auch geht es nicht alleine um die Frage der Sinnhaftigkeit und dem Warum. Die Geheimwaffe liegt ganz woanders.
Unternehmenskultur diconium

New Work & Leadership

Führung in Zeiten der Digitalisierung

Unternehmenskultur: Mehr Orientierung, bitte!

Bei der digitalen Transformation gilt: Die einzige Konstante ist der Wandel. Ein Wandel, der Mitarbeitern wie Führungskräften mitunter viel abverlangt. Drei Digitalisierungsexperten über den Einfluss der Kultur auf das Gelingen des Changes.
Illustration zu Teamwork

New Work & Leadership

Mit Empathie punkten

Neue Anforderungen, neues Leadership

Wer modern führen will, muss auf sehr vieles achten. Empathie, Diversität, Mut, flache Hierarchien und Freiheitsgrade für Angestellte sind heute quasi Pflicht. Vier Führungskräfte teilen ihre Erfahrungen und geben praktische Tipps.
Eine Illustration eines agilen Arbeits-Teams.

New Work & Leadership

Agiles Management

„Intern gibt es die Rolle des Vorstandsvorsitzenden nicht“

Der Finanzdienstleister Dr. Klein hat alte Hierarchien über Bord geworfen und setzt stattdessen auf die Organisationsstruktur der Holakratie. Vorstandsvorsitzender Michael Neumann über Machtverlust, effizientere Meetings und die Abkehr vom kleinsten gemeinsamen Nenner.
Illustration zum Thema Anwender im Mittelpunkt

New Work & Leadership

Kolumne von André Reimers, Pleo

Empowerment: Den Anwender nicht vergessen!

Neue Technologien in den Arbeitsalltag zu integrieren ist ja schön und gut. Aber die beste Soft- und Hardware hilft nicht, wenn Anwender sie nicht oder nicht richtig nutzen – etwa, weil die schöne neue Technologie gar nicht die Bedürfnisse der User befriedigt.
Führungskräfte müssen authentisch sein

New Work & Leadership

Gastbeitrag von Mark Astley, Vinted

Authentizität am Arbeitsplatz: Sein statt Schein

Mark Astley hat seine Stelle bei Vinted mitten in der Coronakrise angetreten. Bisher hat er nur einen Kollegen persönlich getroffen; alle anderen Angestellten kennt er lediglich aus Videokonferenzen. Astley erklärt, worauf es bei Remote-Leadership ankommt und wie wichtig Authen ...
Eine Sprechblase auf der (m/w/d) steht

New Work & Leadership

Geschlechtergerechte Sprache

Gender-Debatte: „Es ist keine Option, keine Haltung zu haben“

Welche orthographische Variante ist die richtige beim Gendern? Und was gilt es sonst zu beachten, wenn sich ein Unternehmen für die geschlechtergerechte Sprache entschieden hat? Ein Beispiel aus der unternehmerischen Praxis.
Frau sitzt vor dem Laptop und arbeitet

New Work & Leadership

Homeoffice

Weg mit dem Bügelbrett: Tipps für den perfekten Videocall

Seit gut einem Jahr arbeiten viele Menschen aus dem Homeoffice und stehen nun vor der Herausforderung, im Kontakt mit Kollegen und Kunden zu bleiben. Damit Sie nicht in die klassischen Fallen einer Videokonferenz tappen, zeigen wir Ihnen die drei wichtigsten Tipps, wie Sie profes ...

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen