Technologie

ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit im Gesundheitswesen

E-Health

Medizin von Morgen

Dieses Potenzial bergen digitale Technologien

Die Digitalisierung ist einer der Megatrends unserer Zeit. Auch die Gesundheitsbranche bleibt davon nicht unberührt. Doch: Wo sind sinnvolle Ansatzpunkte? Wie lässt sich die digitale Transformation gestalten? Zwei Beispiele aus der Praxis zeigen, wie es geht.
Illustration von drei Menschen die buchstäblich gegen die Zeit laufen

Innovation

Kolumne von Fabian J. Fischer, CEO von Etribes

Corporate Incubation: Wie es funktioniert und für wen es geeignet ist

Corporate Incubation – also firmeninterne Inkubatoren – können, richtig eingesetzt, als Lebensversicherungen dienen. Was dahinter steckt und wie sie auf den Unternehmenserfolg einzahlen.
eine Lichtinstallation symbolisiert Veränderung

Innovation

Videocast „Freiraum 25“ – Folge 3

„Innovation hat nicht nur mit Kreativität zu tun“

Kunde, Kultur, Kreativität: Diese drei Aspekte entscheiden laut Dr. Robert Mayr, CEO von DATEV, darüber, ob das Innovationsmanagement eines Unternehmens zum Erfolg führt. Welche Fallstricke es dabei gibt – darüber sprachen Matthias Horx, Gründer des Zukunftsin ...
Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Künstliche Intelligenz als Icons

KI & Big Data

Künstliche Intelligenz

Wie Mittelständler KI-Projekte realisieren können

Während Großunternehmen meist schon häufig in KI-Projekte investierten, planen viele Mittelständler erst noch den Einstieg – das ergab eine repräsentative Befragung von mehr als 600 Unternehmen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im April 2021. Xavier Gonzalez von Cyxter ...
Biokraftstoff tanken

Innovation

Biokraftstoff im Fokus

Verkehrswende: Innovative Lösungen nicht länger ausbremsen

E-Mobilität ist politisch gewollt und wird deshalb stark gefördert. Claus Sauter, Vorstandschef des Bio-Energieproduzenten VERBIO kämpft für mehr als nur einen Weg zum Ziel. Er plädiert für mehr Offenheit und die Nutzung aller verfügbaren Lösungsansätze.
Vernetzung: Binärzahlen im Fluss

Cybersecurity

Datenschutz

Das Start-up itsmydata vereinfacht Zugang zu persönlichen Daten

Datensouveränität – das wünschen sich viele. Doch trotz DSGVO ist die Abfrage der persönlichen Informationen oft komplex. Das Start-up itsmydata schafft Abhilfe.
Wettlauf um die beste Innovation

Innovation

Kolumne von Verena Fink

Innovationen managen: Mutig auf neue Pferde setzen

Abwarten ist nicht mehr drin. Unternehmer müssen jetzt Wege finden, um bei der beschleunigten Innovationsgeschwindigkeit mitzuhalten. Andernfalls ist die Zukunft in akuter Gefahr.
Wie Unternehmer geht in eine andere Richtung als alle anderen

Innovation

Digitale Transformation bei Körber

„Wir gehen neue Wege, bevor es andere tun“

Der internationale Technologiekonzern Körber steht seit 75 Jahren für exzellenten Maschinen- und Anlagenbau. Mit der Gründung einer eigenen Digitaleinheit wurde 2017 ein umfassender Transformationsprozess gestartet.
Ausrufezeichen

Finanzieren

Zuschüsse, Darlehen & Co.

Innovation geht nicht ohne Investition

Die eine richtige Finanzierung für Innovationsvorhaben gibt es nicht. Jeder Unternehmer muss den für sich passenden Weg finden. Ob staatliche Zuschüsse, Darlehen, Beteiligungsfinanzierung oder Crowdfunding: Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Digital Detox: Illustration einer Frau die buchstäblich aus dem Bildschirm aussteigt

Finanzieren

Digital Detox

Wegen Corona: Bundesbürger wollen weniger Zeit online verbringen

Klar ist: Die Coronapandemie hat die Digitalisierung beschleunigt. Doch wird die Zukunft ab jetzt nur noch digital sein? Einer neuen Studie zufolge ganz im Gegenteil.
Ein Code-Zeichen auf einem Bildschirm

Innovation

Eine Gastbeitrag von Hans de Visser, Mendix

Vier Aspekte, wie Low-Code die Softwareentwicklung transformiert

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Software-Entwicklung auf Low-Code. Der kollaborative Ansatz verkürzt Entwicklungszeiten drastisch und nimmt alle im Unternehmen mit auf die digitale Reise.
Illustration zum Thema Innovationsfinanzierung

Finanzieren

Innovationsfinanzierung

Geld für Geistesblitze

An Ideen, das Business zukunftsfähig aufzustellen, mangelt es in Unternehmen nicht. Doch nicht immer reichen die finanziellen Mittel, um im nötigen Maße in die Entwicklung investieren zu können. Welche Möglichkeiten haben Firmen also, Innovation und Wachstum extern zu finanz ...
Illustration im Comic-Stil zu Sprunginnovationen

Innovation

Radikal umdenken

Sprunginnovationen: Alles anders – jetzt!

Den Status quo konstant infrage stellen, ihn konsequent anpassen, gar proaktiv verändern: Das ist leichter gesagt als getan, aber zwingend erforderlich. Fünf Strategien, wie der Abschied vom Alten immer wieder gelingt.
Illustration von zwei Menschen die auf ihr Handy schauen

Innovation

Kolumne von Fabian J. Fischer, CEO von Etribes

Die Zukunft gehört den Super-Apps

In der Tech-Szene sind sie schon bekannt, bald könnten sie auch europaweit auf Handys zu finden sein: die Super-Apps. Darum lohnt sich für Unternehmerinnen und Unternehmer ein Blick auf die Apps.
Illustration eines Bildschirm

Innovation

Gastbeitrag von Dominik Lasch-Samhammer, COO bei der Digitalagentur &why

So gelingt der Webseiten-Relaunch

Ein Webseiten-Relaunch kann sich zu einem komplexen Thema entwickeln, das viel Abstimmungsarbeit zwischen den Abteilungen, Agenturen und anderen Stakeholdern erfordert. Tipps, damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen