Technologie

Cybersecurity, E-Health, Infrastruktur, Innovation, Künstliche Intelligenz & Big Data – DUP informiert über die Technologien der Zukunft.

Portrait von Alexander Leschinsky, Gründer der G&L Geißendörfer Leschinsky GmbH

Innovation

Streaming-Dienstleister

„Die digitale Transformation ist nie abgeschlossen“

Streaming-Pionier G&L möchte dem Status quo immer einen Schritt voraus sein. Wie das funktionieren kann, erklärt Gründer Alexander Leschinsky.
Porträt von Xaver Lehmann, Gründer von e-bot7

Innovation

Kundenservice

Wie ein Software-Unternehmen mit KI seinen Kunden Zeit spart

Das Unternehmen e-bot7 setzt im Kundenservice auf Künstliche Intelligenz (KI). Macht die KI menschliche Mitarbeitende etwa überflüssig, Herr Xaver Lehmann?
Portrait von PALFINGER-CEO Andreas Klauser

Innovation

Maschinenbau

Neue Anforderungen als Chance begreifen

Die Digitalisierung stellt den Maschinenbau vor ständig neue Herausforderungen, bietet aber auch Chancen - etwa durch Künstliche Intelligenz.
Portraitfoto Heike Hoppmann, COO AX Semantics

KI & Big Data

Software as a Service

Maschine als Autor: Künstliche Intelligenz erstellt den Content

Die Software-Firma AX Semantics hat ein Tool entwickelt, das mit Künstlicher Intelligenz (KI) aus Daten qualitativen Online-Content produziert.
Portraitfoto Chantal Friebertshäuser, Geschäftsführerin von MSD Sharp & Dohme

Innovation

Kooperationen in der Pharmaindustrie

„Erfolgreiche Forschung gelingt am besten gemeinsam“

Chantal Friebertshäuser, Geschäftsführerin von MSD Sharp & Dohme, beschreibt, weshalb Teamwork maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.
Foto von KIWI.KI CEO Karsten Nölling

Innovation

Digitales Wohnen und Arbeiten

Der Arbeitsplatz der Zukunft ist flexibel

Die digitale Haustür ist das Kerngeschäft der KIWI.KI GmbH. Auch am Arbeitsplatz wird Digitalisierung gelebt, erklärt CEO Karsten Nölling.
Zwei Füße, die einen Schritt nach vorne machen. Die Person trägt braune Lederschuhe und bunte Socken.

Innovation

New Work

Kann die humane Transformation der Arbeitswelt gelingen?

Innovative Technologien sind Thema Nummer eins, wenn es um die Zukunft geht. Doch wie wird sich die Arbeitswelt konkret verändern? Und sind Technologien am Arbeitsplatz nun Fluch oder Segen?
Ein Mediziner steht vor einem großen Bildschirm und zeigt zwei anderen Menschen etwas auf einer bunten digitalen Präsentation.

E-Health

Philips unterstützt bei der Transformation

Nachhaltig digitales Krankenhaus

4,3 Milliarden Euro sollen deutsche Kliniken von Bund und Ländern erhalten, um Digitalisierungsprojekte zu realisieren. Doch finanzielle Mittel allein reichen nicht aus, sagt Dr. Uwe Heckert von Philips.
Foto von Schiffscontainern

Infrastruktur

Innovation

Quantensprung für die Logistik 

Der Hamburger Hafen versteht sich als Reallabor für die Digitalisierung der Logistik. Auch Quantentechnologie spielt dabei bereits eine Rolle.
Zwei Männer mit Smartphone und einer AR-Anwendung.

KI & Big Data

Maschinelles Sehen und Sprach-Interfaces

Künstliche Intelligenz ist Chefsache

Mensch und Maschine arbeiten immer enger zusammen. Welche Vorteile maschinelles Sehen und Sprach-Interfaces bieten können, erklärt Roger Kehl von Cloudflight.
Eine explodierende Glühbirne auf schwarzem Hintergrund mit bunten Farben auf dem Glas.

Innovation

Geschäftsmodelle

Disruption als Dauerzustand

Unternehmen, die in alten Strukturen verharren und an ihren Produkten hängen, drohen existenzielle Risiken. Wichtig ist es, Veränderungen immer wieder voranzutreiben. Disruption hingegen führt zum Erfolg.
Ein Foto von einer Frau, die eine VR-Brille trägt

Innovation

CEO TALK: #WePowerment

Metaversum: Die (virtuelle) Revolution

Mark Zuckerberg sieht im Metaversum nichts weniger als die neue Evolutionsstufe des Internets. Doch was bedeutet es, wenn Mitarbeitende künftig in der virtuellen Realität zusammenarbeiten?
Eine Person liegt auf einer Couch und macht einen Videocall mit dem Arzt

E-Health

E-Health

Telemedizin: Die Sprechstunde der Zukunft

Weite Anfahrt, volles Wartezimmer, fehlende Informationen – das muss nicht sein. Innovationen aus dem Bereich der Telemedizin bieten Lösungen für Patienten.
Illustration von Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots.

Innovation

Automatisierung

Die „Pain Points“ der Kunden kennen

Der Robotik-Markt bietet zwar ausreichend Potenzial für mehrere Player. Dennoch gilt es, aus der Masse hervorzustechen. Andrea Alboni erklärt, auf welche Nische Universal Robots setzt.
Illustration von Sven Wellbrock der Aktiengesellschaft VGT.

Innovation

Verkehrsinfrastruktur

Was der Schienengüterverkehr zum Klima beitragen kann

Der Schienengüterverkehr könne ein Gamechanger beim Kampf gegen den Klimawandel werden, betont Sven Wellbrock von VTG.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen