Finanzen

Finanzieren, Investieren, Vorsorge – Unternehmerinnen und Unternehmer informieren sich bei DUP über aktuelle Finanz- und Börsennachrichten.

Symbolbild Wachstumschancengesetz: Münzen aufgestapelt, ein Graph und Pfeile, die nach oben zeigen.

Investieren

Politik der Ampel-Regierung

Wachstumschancengesetz: Geplante Regelungen werden kritisiert

Gegenüber der ersten Version bringt das neue Wachstumschancengesetz der Bundesregierung nur noch etwa die Hälfte der Erleichterungen. Die vom DUP UNTERNEHMER-Magazin befragten Unternehmen zeigen sich enttäuscht von den Einschnitten.
Zwei blaue Tresore und ein gelber Tresor, die Kapitalschutz symbolisieren

Vorsorge

Finanzen

Kapitalschutz bedeutet, Risiken in Chancen zu verwandeln!

Anlegerinnen und Anleger wollen Sicherheit bei ihrer Geldanlage und im Kapitalschutz. Die Angst vor dem Geldverlust an der Börse hält daher viele davon ab, in Aktien, Aktienfonds oder ETFs zu investieren.
Quantencomputing: Ein Foto eines Quantencomputers in einem dunklen Raum

Innovation

Tech-Aktien

Quantencomputing: Bits waren gestern, die Zukunft sind Qubits

Quantencomputer dürften mit potenzierter Rechenleistung erhebliche Fortschritte in zahlreichen Bereichen ermöglichen. Doch ihre Entwicklung steht erst am Anfang. Engagements sollten deshalb besser nur nervenstarke Anleger wagen.
Zwei türkise Megafon und ein Querbalken, die ein Prozentzeichen ergeben als symbolische Darstellung für die Zinswende

Investieren

Aktienkurse

Im Bann der Zinswende

Wann kommt die Zinswende? Die steigenden Aktienkurse im vergangenen Jahr beruhten vor allem auf der Erwartung bald sinkender Zinsen. Zwei Experten geben ihre Einschätzungen ab, wie Notenbanken und Anlegende 2024 reagieren dürften.
Ein Geldschein, der sich auf der rechten Seite in Pixel auflöst, als symbolische Darstellung für Tech-Aktien

Cybersecurity

Anlagetipps

Tech-Aktien in der Cyber-Security-Branche

Die Attacken von Cyberkriminellen sind vielfältig. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie richten großen Schaden an. Davon profitieren die Hersteller von Abwehrsystemen. Und an ihrem Erfolg können Anlegende teilhaben, besonders durch Investitionen in Tech-Aktien.
Rotes Geschenkband, das um ein unsichtbares Geschenk gewickelt wurde und so als Symbol für Nießbrauch steht

Finanzieren

Vermögensübertragung

Nießbrauch: Steuern sparen beim Verschenken

Wer seinen Nachlass bereits in jüngeren Jahren ordnet, kann dem Fiskus unter Umständen ein Schnippchen schlagen: Während die Übertragung des Nießbrauchs an Immobilien verbreiteter ist, kennen nur wenige diese Möglichkeiten für Wertpapierportfolios.
Ein Vater mit seinem Kind an der Supermarktkasse erhält Rückgeld, als Symbol für die Zinswende

Finanzieren

Jahresbilanz

Zinswende treibt ING Deutschland zu Rekord

Starkes Zinsergebnis, weniger Risikovorsorge – und hohes Kundenwachstum: Noch nie hat die ING Deutschland so viel Gewinn gemacht wie 2023. Das Geschäft mit mittelständischen Unternehmen soll mittelfristig zur dritten Säule der Bank werden.
Eine Frau und ein Mann vor einem Laptop als symbolische Darstellung des B2B E-Commerce

Finanzieren

Zahlungsmittel der Zukunft

So können Unternehmen ihr B2B E-Commerce verbessern

Den Überblick im B2B-Zahlungsverkehr zu behalten, ist gar nicht so einfach. Ein Einblick in zwei aktuell wichtige Entwicklungen im B2B-E-Commerce. 
Illustration: Eine Person läuft dem Horizont entgegen, an dem ein Eurozeichen steht, was das Zukunftsfinanzierungsgesetz symbolisiert

Finanzieren

Start-ups

Zukunftsfinanzierungsgesetz: Vier Tipps für die Umsetzung

In der Start-up-Branche herrscht Krisenstimmung. Noch nie gab es so viele Insolvenzen wie im Jahr 2023 und immer mehr Gründerinnen und Gründern fällt es schwer, Investierende zu finden. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz soll hier Abhilfe schaffen.
Ein digitaler Schein, der KI symbolisiert

KI & Big Data

KI und Finanzbranche

Wie wird KI 2024 das Finanzsystem verändern?

Trading-Vorhersage und Betrugsprävention dank Künstlicher Intelligenz?  Vergangenes Jahr konnte man bereits viele Fortschritte durch den Einsatz solcher Technologien erleben. Doch wie sieht es im nächsten Jahr aus? Wie wird sich das Finanzsystem weiter verändern?
Arbeiter im Einsatz als Symbol für Finanzierungsformen

Finanzieren

Finanzierungsstrategien

Transformationsbegleiter für Unternehmen

Unabhängig von Branche oder Größe: Unternehmen stehen vor zahlreichen komplexen Aufgaben. Um zukunftsfähig zu sein, müssen sie vor allem massiv in Digitalisierung und Nachhaltigkeit investieren – und das, obwohl die wirtschaftliche Lag ...
Mehrere Goldbarren als Symbole der Vermögenssicherung

Investieren

Anlagetipps

Vermögenssicherung durch Edelmetalle

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und angesichts der Herausforderungen, die durch Inflation und Finanzkrisen einhergehen, gewinnen Edelmetalle wie Gold und Silber als Vermögenssicherung zunehmend an Bedeutung. Doch worauf sollten Anlegerinnen und Anleger achten?
ein 100-Euro-Schein fällt in Wasser; Symbolbild für Geldwäsche

Finanzieren

Prävention

Geldwäsche: Endlich wehrt sich Deutschland (ein bisschen)

Deutschland gilt als Paradies für Geldwäsche. Das will der Staat ändern; bis 2025 soll eine zentrale Bundesbehörde entstehen. Auf welche neuen Regelungen muss sich der Mittelstand einstellen?
ein DNA-Strang in blau und türkis

Investieren

Zukunftsinvestment

Welche Anlagechancen Biotechnologie 2024 bietet

Seit 30 Jahren investiert BB Biotech erfolgreich in medizinische Neuerungen. Warum die Branche weiter Chancen bietet und was die nächsten wichtigen Innovationen werden.
Illustration; zu sehen sind Rollen mit 200-Euro-Scheinen

Finanzieren

Liquiditätsmanagement

Drei Tipps, um die Ausgaben in Start-ups einzudämmen

Zu gründen ist ein spannendes Abenteuer. Doch es ist auch ein ständiger Balanceakt, wenn es um die Finanzen geht. Wie lassen sich die Ausgaben in Start-ups reduzieren?

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube