Investieren

Ein Bitcoin-Symbol aus Nullen und Einsen.

Investieren

Kryptowährungen

Bitcoin: Nerd-Spielzeug oder Naturgewalt?

Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether sind bereits länger in. Nun kommt auch der „E-Euro“. Aber sind Kryptos tatsächlich ein Investment für Jedermann – so wie Aktien oder Gold?
Ein Mann sitzt vor einem gemalten Hintergrund, uf dem ein Strand und ein Büro zu sehen sind.

Investieren

Kolumne Stefan Heringer und Dr. Nikolaus Braun, Neunundvierzig Honorarberatung

Rente mit 45 dank Frugalismus – Wunschtraum oder Alptraum?

Warum mit dem Ruhestand bis 60, 65 oder länger warten? Wäre es nicht viel schöner mit 45 oder noch früher aufzuhören? Aber geht das überhaupt? Und wenn ja, ist das wirklich erstrebenswert oder eher eine Sackgasse?
Scherenschnittfiguren von Frauen und Männern stehen sich gegenüber.

Investieren

Gender Pay Gap

Frauen brauchen den Rendite-Turbo

Weniger Gehalt, weniger Rente: Die Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen sind immer noch so groß, dass sie spätestens im Ruhestand problematisch werden können. Gezielte Investments können Abhilfe schaffen.
Ein Stapel Goldbarren.

Investieren

Inflationsschutz

Warum Gold jetzt zweifach glänzt

In der Coronakrise flüchteten Anleger in den sicheren Hafen Gold und trieben den Preis auf ein Rekordhoch. Zuletzt gab der Kurs aber wieder etwas nach. Rohstoffexperten sehen darin eine doppelte Einstiegschance – und einen fundamentalen Wandel des Edelmetalls.
Stop Schild

Investieren

Fondsmanager Günter Fett im Interview

„Bank-Aktien? Never ever again“

Die Inflation sei ein Stück weit hausgemacht, sagt Fondsmanager Günter Fett. „Das hat im Grunde auch mit den staatlichen Eingriffen in die Märkte während der Pandemie zu tun.“ Doch ein Grund, der Aktienanlage den Rücken zuzukehren, ist eine drohende Inflation für Fett n ...
Keine Rücklagen fürs Alter

Investieren

Geldanlage

Warum der Aktienanteil im Portfolio nicht zu hoch sein sollte

Karl Matthäus Schmidt von der Quirin Privatbank und Thomas Kruse von Amundi erklären, worauf es bei der Geldanlage ankommt.
Ein Mammutbaum mit grüner Krone.

Investieren

ESG-Investments

Nachhaltige Geldanlage: Gekommen, um zu bleiben

Es ist ein Trend, der sich selbst verstärkt – weil Anleger mit nachhaltigem Geld etwas Gutes bewirken, weil darüber hinaus die Wertentwicklung stimmt. Aber wie nachhaltig ist dieser Trend? Und worauf müssen Anleger achten?
Fürs Alter Geld zurücklegen

Investieren

Altersvorsorge in Nullzinszeiten

Die 5 besten Profitipps für die Geldanlage

Fünf Finanzmarktprofis, fünf Tipps, mit denen Sie mehr aus Ihrem Geld machen können: Wie sich Anleger aktuell am besten positionieren, um ganz einfach etwas für ihre Altersvorsorge zu tun.  
Japanerin im Kimono

Investieren

ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski

Demografischer Wandel: Ein Gamechanger in Zeitlupe

Werden Menschen immer älter, hat das nicht nur Folgen für das Rentensystem. Es gibt auch Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft, die oft übersehen werden, sagt ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski.
Eine Roboterhand füttert ein Sparschwein mit Kleingeld.

Investieren

Digitale Vermögensverwaltung

Sind Robo-Advice-Angebote das neue Tagesgeld?

Zurücklehnen und das Geld für sich arbeiten lassen: Das versprechen digitale Vermögensverwalter zu günstigen Konditionen – und preisen ihre Angebote als Alternative zum Tagesgeld. Doch der Corona-Crash hat gezeigt, wie unterschiedlich die Konzepte der Anbieter sind.
Ein beleuchtetes Schild weist den Weg zum Feuerlöscher.

Investieren

Krisenbekämpfung

Den Zentralbanken geht das Löschwasser aus

Finanzkrise, Eurokrise, Coronakrise: Immer waren die Währungshüter zur Stelle. Zuletzt sprangen auch die Regierungen mit milliardenschweren Finanzspritzen ein. Doch wie lassen sich die Hilfen wieder zurückfahren, ohne die Börsen in Panik zu versetzen?
Ein Luftballon liegt auf einer Reißzwecke.

Investieren

Kolumne von Finanzcoach Gerhard Michel

Keine Angst vor dem Börsencrash

Aktienpreise können heftig schwanken. Deswegen machen viele Sparer einen großen Bogen um die Börse. Doch genau in diesem Denkansatz steckt ein Fehler: Wer langfristig investiert und Unternehmen genau analysiert, sollte sich über Kursschwankungen freuen.
Eine Deutschlandkarte mit einem Aktienkurs.

Investieren

Vermögensaufbau

An Aktien führt kein Weg vorbei

Langfristig betrachtet waren Aktien schon immer eine besonders attraktive Anlage. Das gilt in der andauernden Niedrigzinsphase umso mehr – insbesondere wenn es um den Vermögensaufbau für die Altersvorsorge geht.
Porträt von Seth Klarman

Investieren

Porträt

Seth Klarman: Der stille Starinvestor

Bei Value-Anlegern denken die meisten an Wall-Street-Legende Warren Buffett. Doch nicht alle erfolgreichen Investoren genießen das Publikum und die Aufmerksamkeit. Seth Klarman etwa arbeitet in aller Stille und lässt eher die Zahlen für sich sprechen.
Starinvestor Jim Rogers

Investieren

Kritik an US-Zentralbank

Starinvestor Jim Rogers: „Die Fed weiß nicht, was sie tut“

Angesichts der extrem steigenden Schulden in den USA wirft die Investorenlegende Jim Rogers der Zentralbank Federal Reserve schwere Fehler vor: „Das wird die größte Krise auslösen, die wir je gesehen haben“, sagt Jim Rogers im Interview mit DUP Unternehmer.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen