Investieren

Eine Seifenblase in Form eines Hauses.

Investieren

Wohnungsmarkt

„Der Immobilienboom wird 2024 enden“

In den vergangenen Jahren kannten die Preise für Wohnimmobilien nur eine Richtung: nach oben. Doch damit wird in absehbarer Zeit Schluss sein, sagt Ökonom Jochen Möbert von der Deutschen Bank.
Die Buchstaben

Investieren

Kolumne von Fabian J. Fischer, CEO von Etribes

Der Dax muss digitaler und nachhaltiger werden

Aus 30 macht 40: Der Dax umfasst nach seiner Aufstockung dieser Tage zehn weitere Werte. In der ersten Börsenliga spielten bislang vor allem Industrie- und Traditionsunternehmen eine große Rolle.
Aktienkurse spiegeln sich vor einer Skyline

Investieren

Comeback des Fondsmanagers

Henning Gebhardt: „Mich reizt das Unternehmerische“

Henning Gebhardt steuert wieder einen Fonds: Zwei Jahre nach dem Abschied bei der Berenberg-Bank übernimmt das ehemalige Aushängeschild der DWS nun einen wenig bekannten Mischfonds. Gebhardt über seine Beweggründe.
Geld in der Geldbörse

Investieren

Kolumne von Finanzcoach Gerhard Michel

Vermögenspreisinflation – das neue Normal?

Börsenbarometer knacken immer neue Rekorde, Immobilienpreise steigen in den Himmel – die Spirale der Vermögenspreisinflation ist in vollem Gange. Woher kommt dieser Anstieg? Ist ein Ende absehbar? Und wie sollen Anleger damit umgehen?
Fürs Alter Geld zurücklegen

Investieren

Kolumne von Günter Fett, Vermögensberater und Fondsmanager

Wie verdoppelt man sein Kapital in zehn Jahren?

Es klingt zu schön um wahr zu sein: eine Geldverdopplung binnen einer Dekade. Doch es ist mit einer relativ simplen Methode möglich. Dafür sorgt ein mathematisches Phänomen.
Eine Satellitenaufnahme der Erde.

Investieren

Anlagestrategie

Warum MSCI-World-ETF keine Allheilmittel sind

Immer mehr Anleger trauen sich an die Börse und setzen dabei auf passive Indexfonds. Als Einstiegsinvestment schlechthin gelten ETF auf den MSCI World. Dabei hat auch dieser Index seine Schwächen.
Gemüse ernten im Hochbeet

Investieren

Gastbeitrag von Jan Rabe, Metzler Asset Management

Nachhaltige Geldanlage: Risiken aktiv angehen

Die nachhaltige Ausrichtung eines Portfolios kann unerwünschte Folgen haben. Doch dieser Effekt lässt sich neutralisieren – und zwar ohne die gesetzten Ziele zu gefährden. Wie das gelingt, erklärt Jan Rabe von Metzler Asset Management.
Illustration Farmer Diversifikation Geldanlage

Investieren

Richtige Streuung

„Warren Buffett würde nie einfach so einen ETF kaufen“

Was bei Telekommunikationsunternehmen Standard ist – alles aus einer Hand – klappt mit Vermögensverwaltungen, Fondsvermögensverwaltungen und Dachfonds auch bei der Geldanlage. Worauf kommt es beim Basisinvestment heute an? Ein Gespräch mit Dachfondsmanager Günter Fett.
Ein 3D-Säulendiagramm mit der Aufschrift Dax.

Investieren

Aus 30 wird 40

Was die Dax-Aufstockung bedeutet

Ab September besteht Deutschlands Vorzeige-Index aus 40 und nicht mehr nur aus 30 Aktien. Und das hat Folgen für die Anleger. Welche, erklärt Christoph Ohme, Fondsmanager bei der DWS. 
Eine Pipette in einem Labor.

Investieren

Megatrend

Vier Gründe für BioTech-Aktien

Anders als andere Zukunftsbranchen ist der BioTech-Sektor im Verhältnis zu seinem langfristigen Wachstumspotenzial immer noch attraktiv bewertet. Und dies ist nicht die einzige gute Nachricht für Anleger.
Ein Testament, das mit einer Schreibmaschine geschrieben wird.

Investieren

Immobilien, Depots, Betriebsvermögen

Deutsche erben doppelt so viel wie 2010

Die Erbschaftswelle rollt: Die Finanzämter verzeichnen immer höhere Summen. Besonders Grundstücke und Immobilien fallen ins Gewicht. Davon profitieren vor allem die Vermögenden. Die neuen Zahlen dürften die Diskussion um eine Reform der Erbschaftsteuer befeuern.
Ein Haufen Goldbarren

Investieren

Vermögensaufbau

Gold: Der ewige sichere Hafen der Geldanlage?

Gold gilt als eine der stabilsten Wertanlagen. Vermögensverwalter Daniel Nikolovski von Alpina Capital wagt einen Ausblick auf die Entwicklung der nächsten Jahre.
Sonnenaufgang am Brandenburger Tor in Berlin

Investieren

Kolumne Stefan Heringer und Dr. Nikolaus Braun, Neunundvierzig Honorarberatung

Was Sie dringend noch vor der Bundestagswahl am Depot verändern müssen!

Da kann man fast die Uhr danach stellen: Regelmäßig vor wichtigen politischen Ereignissen beglücken Finanzjournalisten, Fondsmanager und Vermögensverwalter die deutschen Anleger mit Prognosen, heißen Tipps und Szenarien für die Kapitalanlage. Aber ist das wirklich sinnvoll ...
Illustration eines Mikroskops, mit dem Nachhaltigkeit untersucht wird.

Investieren

Multi-Asset-Portfolios plus ESG-Integration

So verbessern Investoren ihr Rendite-Risiko-Profil

Analysen von Metzler Asset Management zeigen, dass ESG-konforme Anlagen im Zusammenhang mit bestimmten Risiken resilienter sind als herkömmliche Investments. Am besten lassen sich solche Portfolios über eine aktive Einzeltitelselektion zusammenstellen.
Eine Frau schaut überrascht auf ihr Smartphone.

Investieren

Anlagetrend

Neobroker: Womit die jungen Wilden punkten

Sie brachten Gamestop ins Wanken, Hedgefonds zum Schwitzen und sammelten mit einem Börsengang zuletzt Milliarden ein. Was steckt hinter den Neobrokern? Diese vier Dinge sollten Anleger wissen.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen