Investieren

Eine Solaranlage im Sonnenschein.

Investieren

Alternative Anlagen

Solarparks als lukrativer Invest

Die Plattform Exporo macht Investments in Solarparks für die breite Masse zugänglich und spricht von einer lukrativen Anlage.
Futuristische Hochhäuser aus der Froschperspektive als Symbole für Datenanalyse

Innovation

Datenanalyse

Die Zukunft entschlüsseln

Der B2B-Immobilienmarkt wird durch fortschrittliche Datenanalyse und moderne Technologien wie maschinelles Lernen und Big Data transformiert, obwohl viele Banken noch veraltete Systeme und Excel nutzen.
Stilisierte Skulpturen von Bulle und Bär als Symbol für deutsche Aktien

Investieren

Chancen bei heimischen Werten

Deutsche Aktien: Stockpicking ist wichtig

Wo gibt es Lichtblicke am Standort Deutschland? Wie sehr stehen die Autobauer unter Druck? Und wann kommen Nebenwerte aus dem Tief? DWS-Fondsmanagerin Sabrina Reeh sagt, wo sich Anlegenden bei deutschen Aktien jetzt Chancen bieten.
Ein Eurozeichen vor einem ansteigenden Graphen als Symbolbild für Firmengelder

Finanzieren

Unternehmensliquidität

Wie manage ich Firmengelder am besten?

Aktionismus beim Liquiditätsmanagement sei trotz der sich abzeichnenden Zinswende in Europa nicht angebracht, betont Nadine Methner, die bei der ING das Geschäft mit KMUs verantwortet. Im Interview gibt sie Tipps zum Umgang mit Firmengeldern.
Ein Geldschein, der sich auf der rechten Seite in Pixel auflöst, als symbolische Darstellung für Tech-Aktien

Cybersecurity

Anlagetipps

Tech-Aktien in der Cyber-Security-Branche

Die Attacken von Cyberkriminellen sind vielfältig. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie richten großen Schaden an. Davon profitieren die Hersteller von Abwehrsystemen. Und an ihrem Erfolg können Anlegende teilhaben, besonders durch Investitionen in Tech-Aktien.
Foto des Meeressaums als Symbolbild für Blue Economy

Investieren

Nachhaltig investieren

Blue-Economy-Fonds: Ozeane schützen mit Rendite

Ein Fonds der DWS möchte Industrien rund um die Meere nachhaltiger machen. Warum diese sogenannte Blue Economy Aufholpotenzial bietet, erklärt Fondsmanager Paul Buchwitz.
Bild eines Eurozeichens als Symbolbild für Dividendenrendite

Investieren

Aktienanlage

Dividendenrendite: Erfolgreiche Unternehmen bereiten Freude

Eine hohe Dividendenrendite hat das Potenzial, Tagesgeldzinsen zu überflügeln. Welche Stolpersteine es bei der Auswahl von Dividendentiteln zu beachten gilt, erklärt Madeleine Ronner, Expertin der Fondsgesellschaft DWS, im Interview.
Börsenkursverläufe als Symbolbild für Anlagen in Nebenwerte

Investieren

Anlagetrends

Nebenwerte vor Comeback?

Anlage-Profis sehen mehrere Gründe für ein mögliches Aufholen von Nebenwerten gegenüber Bluechips. Anlegende, denen die KI-Bonanza an den Börsen nicht mehr geheuer ist, könnten hier Alternativen finden.
Symbolbild zu gesetzlichen Neuerungen wie dem Wachstumschancengesetz

Investieren

Neue Gesetzgebungen 2024

Wachstumschancengesetz: Perspektiven für die Wirtschaft

Die Ampelregierung will unter anderem mit dem Wachstumschancengesetz die Wirtschaft ankurbeln. Doch wie steht es mit der Umsetzung, und inwiefern profitieren Unternehmen davon?
Symbolbild Wachstumschancengesetz: Münzen aufgestapelt, ein Graph und Pfeile, die nach oben zeigen.

Investieren

Politik der Ampel-Regierung

Wachstumschancengesetz: Neue Regelungen werden kritisiert

Gegenüber der ersten Version bringt das neue Wachstumschancengesetz der Bundesregierung nur noch etwa die Hälfte der Erleichterungen. Die vom DUP UNTERNEHMER-Magazin befragten Unternehmen zeigen sich enttäuscht von den Einschnitten.
Quantencomputing: Ein Foto eines Quantencomputers in einem dunklen Raum

Innovation

Tech-Aktien

Quantencomputing: Bits waren gestern, die Zukunft sind Qubits

Quantencomputer dürften mit potenzierter Rechenleistung erhebliche Fortschritte in zahlreichen Bereichen ermöglichen. Doch ihre Entwicklung steht erst am Anfang. Engagements sollten deshalb besser nur nervenstarke Anleger wagen.
Zwei türkise Megafon und ein Querbalken, die ein Prozentzeichen ergeben als symbolische Darstellung für die Zinswende

Investieren

Aktienkurse

Im Bann der Zinswende

Wann kommt die Zinswende? Die steigenden Aktienkurse im vergangenen Jahr beruhten vor allem auf der Erwartung bald sinkender Zinsen. Zwei Experten geben ihre Einschätzungen ab, wie Notenbanken und Anlegende 2024 reagieren dürften.
Rotes Geschenkband, das um ein unsichtbares Geschenk gewickelt wurde und so als Symbol für Nießbrauch steht

Finanzieren

Vermögensübertragung

Nießbrauch: Steuern sparen beim Verschenken

Wer seinen Nachlass bereits in jüngeren Jahren ordnet, kann dem Fiskus unter Umständen ein Schnippchen schlagen: Während die Übertragung des Nießbrauchs an Immobilien verbreiteter ist, kennen nur wenige diese Möglichkeiten für Wertpapierportfolios.
Mehrere Goldbarren als Symbole der Vermögenssicherung

Investieren

Anlagetipps

Vermögenssicherung durch Edelmetalle

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und angesichts der Herausforderungen, die durch Inflation und Finanzkrisen einhergehen, gewinnen Edelmetalle wie Gold und Silber als Vermögenssicherung zunehmend an Bedeutung. Doch worauf sollten Anlegerinnen und Anleger achten?
ein DNA-Strang in blau und türkis

Investieren

Zukunftsinvestment

Welche Anlagechancen Biotechnologie 2024 bietet

Seit 30 Jahren investiert BB Biotech erfolgreich in medizinische Neuerungen. Warum die Branche weiter Chancen bietet und was die nächsten wichtigen Innovationen werden.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube