Investieren

Symbolbild Wachstumschancengesetz: Münzen aufgestapelt, ein Graph und Pfeile, die nach oben zeigen.

Investieren

Politik der Ampel-Regierung

Wachstumschancengesetz: Neue Regelungen werden kritisiert

Gegenüber der ersten Version bringt das neue Wachstumschancengesetz der Bundesregierung nur noch etwa die Hälfte der Erleichterungen. Die vom DUP UNTERNEHMER-Magazin befragten Unternehmen zeigen sich enttäuscht von den Einschnitten.
Quantencomputing: Ein Foto eines Quantencomputers in einem dunklen Raum

Innovation

Tech-Aktien

Quantencomputing: Bits waren gestern, die Zukunft sind Qubits

Quantencomputer dürften mit potenzierter Rechenleistung erhebliche Fortschritte in zahlreichen Bereichen ermöglichen. Doch ihre Entwicklung steht erst am Anfang. Engagements sollten deshalb besser nur nervenstarke Anleger wagen.
Zwei türkise Megafon und ein Querbalken, die ein Prozentzeichen ergeben als symbolische Darstellung für die Zinswende

Investieren

Aktienkurse

Im Bann der Zinswende

Wann kommt die Zinswende? Die steigenden Aktienkurse im vergangenen Jahr beruhten vor allem auf der Erwartung bald sinkender Zinsen. Zwei Experten geben ihre Einschätzungen ab, wie Notenbanken und Anlegende 2024 reagieren dürften.
Ein Geldschein, der sich auf der rechten Seite in Pixel auflöst, als symbolische Darstellung für Tech-Aktien

Cybersecurity

Anlagetipps

Tech-Aktien in der Cyber-Security-Branche

Die Attacken von Cyberkriminellen sind vielfältig. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie richten großen Schaden an. Davon profitieren die Hersteller von Abwehrsystemen. Und an ihrem Erfolg können Anlegende teilhaben, besonders durch Investitionen in Tech-Aktien.
Rotes Geschenkband, das um ein unsichtbares Geschenk gewickelt wurde und so als Symbol für Nießbrauch steht

Finanzieren

Vermögensübertragung

Nießbrauch: Steuern sparen beim Verschenken

Wer seinen Nachlass bereits in jüngeren Jahren ordnet, kann dem Fiskus unter Umständen ein Schnippchen schlagen: Während die Übertragung des Nießbrauchs an Immobilien verbreiteter ist, kennen nur wenige diese Möglichkeiten für Wertpapierportfolios.
Mehrere Goldbarren als Symbole der Vermögenssicherung

Investieren

Anlagetipps

Vermögenssicherung durch Edelmetalle

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und angesichts der Herausforderungen, die durch Inflation und Finanzkrisen einhergehen, gewinnen Edelmetalle wie Gold und Silber als Vermögenssicherung zunehmend an Bedeutung. Doch worauf sollten Anlegerinnen und Anleger achten?
ein DNA-Strang in blau und türkis

Investieren

Zukunftsinvestment

Welche Anlagechancen Biotechnologie 2024 bietet

Seit 30 Jahren investiert BB Biotech erfolgreich in medizinische Neuerungen. Warum die Branche weiter Chancen bietet und was die nächsten wichtigen Innovationen werden.
drei Stücke einer Erdbeer-Creme-Torte wurden von oben auf gelbem Grund fotografiert

Investieren

Juristische und regulatorische Aspekte

Die Klarna-Falle: Was bei Mitarbeiterbeteiligung zu beachten ist

Mitarbeitende am Erfolg der Firma finanziell beteiligen: Das klingt in der Theorie gut. Doch in der Praxis hat dieses betriebliche Anreizsystem seine Tücken.
Ein Mann steht vor einem riesigen alten Baum und blickt ihn an.

Investieren

Altersvorsorge

Geldanlage im Ruhestand: Das gilt es zu beachten

Mit Beginn des Ruhestands haben sich die Fragen rund um die Finanzen nicht erledigt. Wichtig sei, einen Teil der Rücklagen weiterhin renditeorientiert anzulegen, so Christian Nuschele von Standard Life.
Zwei Hände halten einen Blumentopf, aus dem eine Pflanze spriesst. Darüber schwebt eine Erdkugel.

Investieren

Mobile-Banking-App

So erleichtert die ING Deutschland nachhaltiges Investieren

Stephanie Päthe erklärt, wie die ING Deutschland ihren Kundinnen und Kunden über die neue Filtersuche in ihrer Mobile-Banking-App nachhaltiges Investieren ermöglicht.
3 asiatische Wissenschaftler arbeiten in einem Labor

Investieren

Investments in asiatische Medizinaktien

Erfahrung zahlt sich aus

Medizinaktien aus der Region Asien-Pazifik versprechen eine positive Entwicklung. Zur Stabilität im Depot können enge Kontakte vor Ort beitragen.
Das Gebäude der EZB in der Dämmerung

Finanzieren

Preissteigerungen

Gierflation: Was die Inflation treibt

Lohnerhöhungen befeuern die Inflation weniger stark als gemeinhin angenommen. Stattdessen sieht die EZB in der Gierflation eine wichtige Ursache für die anhaltend hohen Preise. Was ist damit gemeint?
Flagge der EU vor dem Eurotower in Frankfurt am Main

Investieren

Europäische Aktien im Fokus

„Banken sind derzeit günstig bewertet“

Marcus Poppe und Philipp Schweneke leiten das Team für europäische Aktien bei der Investmentgesellschaft DWS. Sie gewähren Einblick in ihre Anlagestrategien.
auf einer Matrix mit Nullen und Einsen sind zwei Kursverläufe zu sehen

Investieren

Anlagetrends

KI-Aktien sorgen bei Anlegern für Euphorie

Die Welt der Investitionen ist im Wandel – geprägt von sich entwickelnden Marktbedingungen, technologischem Fortschritt und sich ändernden Verbrauchertrends. Ein Überblick.
eine Frau trinkt Kaffee in einem Café und checkt dabei den Aktienkurs auf dem Smartphone

Finanzieren

Banking

Den Kaffee per ETF bezahlen

Das Berliner FinTech UnitPlus hat eine App entwickelt, die Zins- und ETF-basierte Geldanlage mit den Eigenschaften eines klassischen Kontos vereint. Gründer Fabian Mohr erklärt, wie das Modell funktioniert.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube