Investieren

Tropenvogel Tukan: Biodiversität zu bewahren ist ein Ziel nachhaltiger Geldanlagen

Investieren

Fonds im Check

Wie nachhaltig ist der Ethius Global Impact?

Ethius Global Impact – so heißt der neue Fonds von Ethius Invest. Er legt in Unternehmen an, die nach sozialen und ökologischen Kriterien ausgewählt sind. Das soll sich für Umwelt und Gesellschaft auszahlen und Renditechancen bieten. Was steckt dahinter?
Billardkugeln liegen zum Spiel bereit.

Investieren

Nachhaltige Investments

Wie Anleger vom E-Bike-Hype profitieren

Windräder und Solarzellen sind längst nicht die einzigen Möglichkeiten, beim Investieren den Klimawandel zu bekämpfen. Auch die Fahrradbranche bietet attraktive Anlagechancen, sagt DWS-Fondsmanager Tim Bachmann. Denn der Boom der E-Bikes hat gerade erst begonnen. 
Jahresringe in Holzscheiben

Investieren

Nachhaltige Investments

Wie sich mit Impact Investments gute Renditen erzielen lassen

Ökologisch und ethisch anzulegen – das ist über alle Anlageklassen hinweg möglich, inzwischen selbst bei Hedgefonds. Davon ist Jan Köpper von der GLS Bank überzeugt. Allerdings ist der Einfluss der Anleger nicht überall gleich groß. 
Achtung, Rutschgefahr: eine Bananenschale

Investieren

Anlegerschutz

Spacs: Vier Tipps, um nicht auszurutschen

Spacs sind die derzeit heißesten Instrumente in Sachen Geldanlage. Die Experten der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz haben daher genau hingesehen. Und eine Reihe von Stolpersteinen ausgemacht.
Ein Aktienkurs stürzt ab.

Investieren

Kolumne Stefan Heringer und Dr. Nikolaus Braun, Neunundvierzig Honorarberatung

Wie bewahre ich die Nerven im Börsencrash?

In Extremsituationen schaltet das menschliche Gehirn auf Notfallbetrieb um. Zu rationalen Entscheidungen ist dann kaum jemand mehr in der Lage. Das gilt auch dann, wenn Börsenkurse abstürzen. Dieser 9-Punkte-Notfallplan schafft Abhilfe.
Eine Kette aus Programmiercode symbolisiert die Blockchain.

Investieren

Technologie-Investments

Blockchain: mehr als nur Bitcoins

Die Kryptowährung Bitcoin eilt von Rekord zu Rekord. Anleger, die noch nicht eingestiegen sind, bedauern dies womöglich. Oder sie setzen auf eine Weisheit von Börsenlegende André Kostolany: Investiere im Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln.
Ein lächelndes Gesicht aus Münzen.

Investieren

Studie zu Einkommen ab 60 Jahren

Geld macht doch glücklich

Freunde, Familie, Gesundheit – all dies trägt zu einem glücklichen Leben ebenso bei wie ein gutes Auskommen. Nun zeigt eine Untersuchung: Alles hängt miteinander zusammen. Ältere mit hohen Einkommen sind zufriedener mit ihrer Gesundheit und ihrem Freundeskreis.
Anzeige
Ein Geldschein im Wert von 50 Millionen Mark.

Investieren

Kolumne Gerhard Michel, Finanzcoach

Kehrt die Hyperinflation zurück? 

Wir merken es an der Tankstelle oder bei der Stromrechnung: Die Preise steigen wieder. Auch wenn eine galoppierende Inflation wie vor knapp 100 Jahren wenig wahrscheinlich ist, sollten Anleger wissen, wie sie sich vor einer Geldentwertung schützen können.
Eine Deutschlandkarte mit einem Aktienkurs.

Investieren

Aktien

Die 10 zuverlässigsten Dividendenzahler Deutschlands

Die Dividendensaison ist in vollem Gange. Aber welche Unternehmen schütten trotz Corona-Krise Gewinne an ihre Aktionäre aus? Das sind die Top-10.
Bitcoin und Ethereum: Kryptowährungen als symbolische Münzen

Investieren

Kryptowährung

Morningstar empfiehlt Bitcoin und Gold als Absicherung

Die Ratingagentur Morningstar hat einen Leitfaden für Bitcoin-Einsteiger verfasst und zieht Parallelen zwischen der Cyberwährung und Gold. Den günstigsten Weg Bitcoins zu kaufen, liefert das Analysehaus gleich mit.
Geld nachhaltig anlegen

Investieren

Nachhaltige Geldanlage

Warum Nachhaltigkeit kein Selbstzweck ist

Nachhaltigkeit ist nicht erst seit Fridays for Future ein Trend in der Finanzbranche. Dabei geht der Begriff weit über Maßnahmen zum Klimaschutz hinaus. Was das für Finanzdienstleiter und Anlageprodukte bedeutet verraten Experten.  
Ein Luftballon schwebt über einer Nadel.

Investieren

Börsen-Rekorde

Die Blasen-Gefahr an den Aktienmärkten steigt

Der Dax knackt die 15.000-Punkte-Marke, auch die US-Börsen sind in Feierlaune. Doch viele Anleger sind skeptisch: Platzt bald die nächste Blase?
Impact Investing Symbolbild

Investieren

Nachhaltige Geldanlage

Impact Investing: Mehr als grünes Geld

Geldanlage kann einen Unterschied machen – wenn sie die Umwelt und andere Aspekte berücksichtigt. Noch mehr Einfluss können Anleger nehmen, die auf Impact Investing setzen.
Zwei Cocktails stehen neben Sonnenliegen am Meer

Investieren

Kolumne Stefan Heringer und Dr. Nikolaus Braun, Neunundvierzig Honorarberatung

Die richtige Strategie beim Unternehmensverkauf

Ein gelungener Exit ist für viele Unternehmer eine Art Fluchtpunkt in der eigenen Finanzplanung: einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen, Kasse machen und danach beginnt die große Freiheit.

Folgen Sie uns auf Social Media