Karriere

Eine Frau in Businesskleidung, die in die Luft tritt, um weibliche Stärke und den Weltfrauentag zu symbolisieren

Karriere

Female Leadership

Perspektiven von der Spitze: Frauen über den Weltfrauentag

Der Weltfrauentag ist längst zu einem internationalen Tag für die Rechte von Frauen geworden. Aber wie gleichberechtigt geht es etwa an der Wirtschafts-Spitze wirklich zu? Wir haben mit sieben Frauen in Führungspositionen über ihre Perspektiven und Ansichten gesprochen.
Multitalent, David Beckham

Karriere

Multitalent

David Beckham: Ball am Fuss und Luxus am Arm

David Beckham, bekannt als Fußballlegende, zeigt auch als Unternehmer Talent. Nach seiner Sportkarriere gründete er DB Ventures, um seine vielfältigen Aktivitäten zu bündeln. 2022 verkaufte er einen Großteil seiner Anteile an die Authentic Brands Group für rund 200 Million ...
Eine Frau in der Führungsposition steht mit verschränkten Armen an einem Tisch, als Frau stärkt sie die Frauenquote.

Karriere

Female Empowerment

Frauenquote auf Rekordhoch: Gibt es noch Luft nach oben?

Vergangenes Jahr erreichte Deutschland laut „Faktencheck Vorstandsstrukturen“ ein neues Rekordhoch in Deutschland, was die Frauenquote betrifft. Doch wie sieht es in der Praxis aus und wie steht der Mittelstand da? Dawn Baker, CTO von Back Market, im Interview.
Jochen Schweizer fliegt im Windkanal der Jochen Schweizer Arena.

Karriere

Persönlichkeit

Die Jochen Schweizer Trias: Springen, Aufstehen, Handeln

Der bekannte Unternehmer Jochen Schweizer hat sich mehrfach als Vordenker bewiesen und teilt seine Lehren daraus mit Anderen.
Illustration eines Zugangs zum Gehirn als Symbolbild für Achtsamkeit

Gesundheit im Unternehmen

Mentale Gesundheit

Achtsamkeit: Erfolg beginnt im Kopf

Mit Achtsamkeit können Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte ihren eigenen beruflichen Erfolg steigern. Und den ihrer Firma gleich mit. Wie das funktioniert, lässt sich jetzt in einem kostenlosen Webinar erlernen.
Porträt von der Vermögensberaterin Hanna Hegmann

Karriere

Karrierewege

Vermögensberaterin mit Herz und Hingabe

Hanna Hegmanns Weg führte sie vom Architekturstudium zur Finanzberatung bei der DVAG. Sie erzählt, wie sie sich zur aufstrebenden Vermögensberaterin entwickelte und durch ein duales Studium Theorie und Praxis vereinen konnte.
Drei junge Erwachsene, die der Generation Z angehören

Karriere

Erwartungen an den Arbeitsmarkt

Wie Arbeitgebende die Generation Z für sich gewinnen können

Die Generation Z bringt ein neues Mindset in die Arbeitswelt. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, sollten Unternehmen ihre Strategien anpassen.
Symbolische Darstellung im Bewerbungsverfahren: Eine Frau in Businesskleidung sitzt auf einem Stuhl und wartet.

Karriere

Personalmanagement

Darum ist Datenschutz im Bewerbungsverfahren unumgänglich

Im Bewerbungsverfahren werden zwangsläufig personenbezogene Daten verarbeitet. Erfahren Sie, welche datenschutzrechtlichen Vorgaben gegenüber Bewerberinnen und Bewerbern eingehalten werden müssen.
Eine ältere Frau blickt auf eine junge Frau im Vordergrund, was die Unternehmensnachfolge darstellen soll.

Karriere

Familienbetriebe

Unternehmensnachfolge unter Druck

Bei der Betriebsnachfolge innerhalb der Familie treffen moderne und traditionelle Führungsvorstellungen aufeinander – und das oft hoch emotional. Doch wie kann es der Unternehmerfamilie gelingen, durch eine gut geplante Betriebsnachfolge die familiären Beziehungen zu stärken ...
Zwei Handwerker im Gespräch, davon symbolisiert einer die Führungskräfte eines Unternehmens

Karriere

Personalberatung

Mit Ethik und Ehrlichkeit zu passenden Führungskräften

Nicht nur beim Finden der passenden Führungskräfte setzt das Unternehmen GAIN Management Advisors auf eine werteorientierte Personalberatung. Der „TOP-Consultant 2023“ bietet seit Mitte Oktober auch personelle Übergangslösungen für die Führungsebene in der herstel ...
Illustration von Softwareentwicklung; Symbolbild für Employer-Branding in der IT-Branche

Karriere

Recruiting-Strategie

Employer-Branding für Mittelständler

Fachkräftemangel in der IT? Für Softwareentwickler knecon Technologie kein Problem. Wie der Mittelständler die besten Talente findet und warum das „Arbeitgeber der Zukunft“-Siegel sein Employer-Branding stärkt.
Vermögensberater Daniel Weber an seinem Laptop

Karriere

Selbstständigkeit

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Daniel Weber stand kurz vor dem Abschluss seines Jurastudiums. Doch dann ging er einen radikalen Schritt, um seiner wahren Leidenschaft zu folgen.
Illustration zweier Frauen im Gespräch

Karriere

Female Empowerment

Warum Frauen mehr und effizienter netzwerken sollten

Frauen verbindet euch! Denn Networking ist ein Karriere-Muss. Jenny Gruner, Director Global Marketing bei Hapag-Lloyd, gibt Tipps für erfolgreiches Netzwerken.
drei Stühle stehen nebeneinander; zwei sind blau und einer ist gelb; Symbolbild für vakante Stellen und Fachkräftemangel

Karriere

Recruiting

Drei einfache Tipps gegen den Fachkräftemangel

Stellen sind seit Monaten vakant. In immer mehr Unternehmen ist das Normalität. Stephanie Krüger von der Agentur HRtbeat kennt drei praxisnahe Tipps zum Umgang mit dem Fachkräftemangel.
Illustration: Großes Leuchtmittel in der Mitte, das kleine Menschen anzieht.

Karriere

Networking

TAB-Peergroups: Von den Erfahrungen der Gruppe profitieren

TAB-Unternehmer-Peergroups bieten allen, die eine Firma führen, eine Plattform zum Austausch, zur Unterstützung und zur Weiterentwicklung. Denn Erfolg stellt sich erst durch neue Perspektiven ein.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube