Finanzen

Tropenvogel Tukan: Biodiversität zu bewahren ist ein Ziel nachhaltiger Geldanlagen

Investieren

Fonds im Check

Wie nachhaltig ist der Ethius Global Impact?

Ethius Global Impact – so heißt der neue Fonds von Ethius Invest. Er legt in Unternehmen an, die nach sozialen und ökologischen Kriterien ausgewählt sind. Das soll sich für Umwelt und Gesellschaft auszahlen und Renditechancen bieten. Was steckt dahinter?
Ein Prozentzeichen zerbröckelt.

Vorsorge

Garantiezins-Senkung

Steht die Riester-Rente vor dem Aus?

Jetzt ist es amtlich: Der Garantiezins bei neu abgeschlossenen Lebensversicherungen fällt von 0,9 auf 0,25 Prozent. Das bringt vor allem die Anbieter von Riester-Renten in Bedrängnis. Experten streiten auch über die Frage, ob Bestandskunden nun weniger Rente bekommen.
Billardkugeln liegen zum Spiel bereit.

Investieren

Nachhaltige Investments

Wie Anleger vom E-Bike-Hype profitieren

Windräder und Solarzellen sind längst nicht die einzigen Möglichkeiten, beim Investieren den Klimawandel zu bekämpfen. Auch die Fahrradbranche bietet attraktive Anlagechancen, sagt DWS-Fondsmanager Tim Bachmann. Denn der Boom der E-Bikes hat gerade erst begonnen. 
Wasser fließt durch eine Brücke

Vorsorge

Nachhaltig vorsorgen und versichern

Wasserkraft für den Ruhestand

Pangaea Life, die Tochter der Versicherung die Bayerische, bietet Altersvorsorge und Sachversicherungen inklusive guten Gewissens. Konzernvorstand Martin Gräfer hat dafür auch Unternehmer im Blick.
Nachhaltige Energie: Vorne rechts ist ein Solarpanel zu sehen, hinten links ein Windrad, hinter dem die Sonne untergeht.

Vorsorge

Grüne Rente

Heute sparen, später profitieren

Nachhaltigkeit sei zwar schwer zu erklären, sagt Per Protoschill von der Stuttgarter Lebensversicherung. Aber das Thema sei in Sachen Geldanlage und Vorsorge gefragt, Tendenz steigend. Und das bleibt auch so, prognostiziert Protoschill.
Jahresringe in Holzscheiben

Investieren

Nachhaltige Investments

Wie sich mit Impact Investments gute Renditen erzielen lassen

Ökologisch und ethisch anzulegen – das ist über alle Anlageklassen hinweg möglich, inzwischen selbst bei Hedgefonds. Davon ist Jan Köpper von der GLS Bank überzeugt. Allerdings ist der Einfluss der Anleger nicht überall gleich groß. 
Eine Coronavirus-Warnung liegt über einem Geldschein.

Finanzieren

Zahlungsfähigkeit

5 Schritte zum besseren Bonitäts-Score

Was die Finanzkrise für Banken war, ist die Coronakrise für etliche kleinere und mittlere Firmen: ein echter Stresstest. Unternehmen sollten sich jetzt strategisch für die Zeit nach der Pandemie aufstellen. Denn Banken und Kunden werden künftig noch kritischer auf ihre Bonit ...
Anzeige
Achtung, Rutschgefahr: eine Bananenschale

Investieren

Anlegerschutz

Spacs: Vier Tipps, um nicht auszurutschen

Spacs sind die derzeit heißesten Instrumente in Sachen Geldanlage. Die Experten der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz haben daher genau hingesehen. Und eine Reihe von Stolpersteinen ausgemacht.
Ein Aktienkurs stürzt ab.

Investieren

Kolumne Stefan Heringer und Dr. Nikolaus Braun, Neunundvierzig Honorarberatung

Wie bewahre ich die Nerven im Börsencrash?

In Extremsituationen schaltet das menschliche Gehirn auf Notfallbetrieb um. Zu rationalen Entscheidungen ist dann kaum jemand mehr in der Lage. Das gilt auch dann, wenn Börsenkurse abstürzen. Dieser 9-Punkte-Notfallplan schafft Abhilfe.
Eine Kette aus Programmiercode symbolisiert die Blockchain.

Investieren

Technologie-Investments

Blockchain: mehr als nur Bitcoins

Die Kryptowährung Bitcoin eilt von Rekord zu Rekord. Anleger, die noch nicht eingestiegen sind, bedauern dies womöglich. Oder sie setzen auf eine Weisheit von Börsenlegende André Kostolany: Investiere im Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln.
Ein lächelndes Gesicht aus Münzen.

Investieren

Studie zu Einkommen ab 60 Jahren

Geld macht doch glücklich

Freunde, Familie, Gesundheit – all dies trägt zu einem glücklichen Leben ebenso bei wie ein gutes Auskommen. Nun zeigt eine Untersuchung: Alles hängt miteinander zusammen. Ältere mit hohen Einkommen sind zufriedener mit ihrer Gesundheit und ihrem Freundeskreis.
Ein Geldschein im Wert von 50 Millionen Mark.

Investieren

Kolumne Gerhard Michel, Finanzcoach

Kehrt die Hyperinflation zurück? 

Wir merken es an der Tankstelle oder bei der Stromrechnung: Die Preise steigen wieder. Auch wenn eine galoppierende Inflation wie vor knapp 100 Jahren wenig wahrscheinlich ist, sollten Anleger wissen, wie sie sich vor einer Geldentwertung schützen können.
Berufsunfähigkeit Versicherungen

Vorsorge

Drohender Einkommensverlust

Absicherung gegen Berufsunfähigkeit ist elementar

Bei der Vorsorge wird es Zeit umzudenken und rechtzeitig vorzubeugen. Denn nur jeder vierte Deutsche sichert seine Arbeitskraft gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit ab.
Eine Deutschlandkarte mit einem Aktienkurs.

Investieren

Aktien

Die 10 zuverlässigsten Dividendenzahler Deutschlands

Die Dividendensaison ist in vollem Gange. Aber welche Unternehmen schütten trotz Corona-Krise Gewinne an ihre Aktionäre aus? Das sind die Top-10.

Folgen Sie uns auf Social Media