Finanzen

ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit im Gesundheitswesen

E-Health

Medizin von Morgen

Dieses Potenzial bergen digitale Technologien

Die Digitalisierung ist einer der Megatrends unserer Zeit. Auch die Gesundheitsbranche bleibt davon nicht unberührt. Doch: Wo sind sinnvolle Ansatzpunkte? Wie lässt sich die digitale Transformation gestalten? Zwei Beispiele aus der Praxis zeigen, wie es geht.
Ein Bitcoin-Symbol aus Nullen und Einsen.

Investieren

Kryptowährungen

Bitcoin: Nerd-Spielzeug oder Naturgewalt?

Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether sind bereits länger in. Nun kommt auch der „E-Euro“. Aber sind Kryptos tatsächlich ein Investment für Jedermann – so wie Aktien oder Gold?
Ein Mann sitzt vor einem gemalten Hintergrund, uf dem ein Strand und ein Büro zu sehen sind.

Investieren

Kolumne Stefan Heringer und Dr. Nikolaus Braun, Neunundvierzig Honorarberatung

Rente mit 45 dank Frugalismus – Wunschtraum oder Alptraum?

Warum mit dem Ruhestand bis 60, 65 oder länger warten? Wäre es nicht viel schöner mit 45 oder noch früher aufzuhören? Aber geht das überhaupt? Und wenn ja, ist das wirklich erstrebenswert oder eher eine Sackgasse?
Scherenschnittfiguren von Frauen und Männern stehen sich gegenüber.

Investieren

Gender Pay Gap

Frauen brauchen den Rendite-Turbo

Weniger Gehalt, weniger Rente: Die Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen sind immer noch so groß, dass sie spätestens im Ruhestand problematisch werden können. Gezielte Investments können Abhilfe schaffen.
Skyline im Sonnenuntergang

Vorsorge

Private Altersvorsorge

Wie die Riester-Rente noch zu retten ist

Die Nullzinspolitik der EZB und die allgemeine Stimmungslage bremsen die Lust der Bundesbürger auf Riester-Produkte aus. Erste Großanbieter haben bereits abgewunken und wollen nur noch das Bestandsgeschäft fortführen. Neukunden, nein danke?
Rundumblick auf Unternehmensfinanzen

Finanzieren

Kolumne von André Reimers, Pleo

Unternehmensausgaben: Alles digital im Blick

Daten über Unternehmensausgaben zeigen unter anderem den Geldfluss aus und in das Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum. Doch bei der Nutzung dieser Daten gibt es dringenden Handlungs- und Verbesserungsbedarf.
Ein Stapel Goldbarren.

Investieren

Inflationsschutz

Warum Gold jetzt zweifach glänzt

In der Coronakrise flüchteten Anleger in den sicheren Hafen Gold und trieben den Preis auf ein Rekordhoch. Zuletzt gab der Kurs aber wieder etwas nach. Rohstoffexperten sehen darin eine doppelte Einstiegschance – und einen fundamentalen Wandel des Edelmetalls.
Stop Schild

Investieren

Fondsmanager Günter Fett im Interview

„Bank-Aktien? Never ever again“

Die Inflation sei ein Stück weit hausgemacht, sagt Fondsmanager Günter Fett. „Das hat im Grunde auch mit den staatlichen Eingriffen in die Märkte während der Pandemie zu tun.“ Doch ein Grund, der Aktienanlage den Rücken zuzukehren, ist eine drohende Inflation für Fett n ...
Keine Rücklagen fürs Alter

Investieren

Geldanlage

Warum der Aktienanteil im Portfolio nicht zu hoch sein sollte

Karl Matthäus Schmidt von der Quirin Privatbank und Thomas Kruse von Amundi erklären, worauf es bei der Geldanlage ankommt.
Ein Mammutbaum mit grüner Krone.

Investieren

ESG-Investments

Nachhaltige Geldanlage: Gekommen, um zu bleiben

Es ist ein Trend, der sich selbst verstärkt – weil Anleger mit nachhaltigem Geld etwas Gutes bewirken, weil darüber hinaus die Wertentwicklung stimmt. Aber wie nachhaltig ist dieser Trend? Und worauf müssen Anleger achten?
Eine Box in Hausform mit Geldscheinen

Finanzieren

Baugeld

„Der Run auf Immobilien ist ungebrochen“

Trotz leicht gestiegener Kreditzinsen steht der Traum von den eigenen vier Wänden weiter hoch im Kurs. Und Verwahrentgelte für Bankguthaben treiben Investoren in lukrative Immobilienobjekte, die obendrein Inflationsschutz versprechen.
Fürs Alter Geld zurücklegen

Investieren

Altersvorsorge in Nullzinszeiten

Die 5 besten Profitipps für die Geldanlage

Fünf Finanzmarktprofis, fünf Tipps, mit denen Sie mehr aus Ihrem Geld machen können: Wie sich Anleger aktuell am besten positionieren, um ganz einfach etwas für ihre Altersvorsorge zu tun.  
Japanerin im Kimono

Investieren

ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski

Demografischer Wandel: Ein Gamechanger in Zeitlupe

Werden Menschen immer älter, hat das nicht nur Folgen für das Rentensystem. Es gibt auch Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft, die oft übersehen werden, sagt ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski.
Eine Roboterhand füttert ein Sparschwein mit Kleingeld.

Investieren

Digitale Vermögensverwaltung

Sind Robo-Advice-Angebote das neue Tagesgeld?

Zurücklehnen und das Geld für sich arbeiten lassen: Das versprechen digitale Vermögensverwalter zu günstigen Konditionen – und preisen ihre Angebote als Alternative zum Tagesgeld. Doch der Corona-Crash hat gezeigt, wie unterschiedlich die Konzepte der Anbieter sind.
Ein beleuchtetes Schild weist den Weg zum Feuerlöscher.

Investieren

Krisenbekämpfung

Den Zentralbanken geht das Löschwasser aus

Finanzkrise, Eurokrise, Coronakrise: Immer waren die Währungshüter zur Stelle. Zuletzt sprangen auch die Regierungen mit milliardenschweren Finanzspritzen ein. Doch wie lassen sich die Hilfen wieder zurückfahren, ohne die Börsen in Panik zu versetzen?

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen