E-Health

Illustration eines Zahns der von einem 3D-Drucker digital gescannt wird

E-Health

Dentalmedizin

So steht es um die Digitalisierung beim Zahnarzt

Die Digitalisierung beim Zahnarzt steckt noch in den Kinderschuhen, birgt aber revolutionäres Potenzial, betont Jörn Thiemer von KonfiDents.
Illustration eines Roboters im Gesundheitswesen

E-Health

Gesundheitstrends

Leben ohne Krankheit

Ein Leben ohne Krankheit – ist das dank Technologie bald möglich? Fünf Gesundheitstrends zeigen, wohin die Reise geht.
Illustration eines Tablets mit einem Körper und Herz. Darunter liegen Dokumente

E-Health

Gastbeitrag von Marek Rydzewski, CDO der BARMER

Daten für die Gesundheit

Krankenkassen müssen mehr aus ihrem Datenschatz machen, wollen sie den medizinischen Fortschritt mitgestalten, so Marek Rydzewski, CDO der BARMER.
Illustration eines Stethoskop auf roten Hintergrund

E-Health

Gastbeitrag

Warum der Healthcare-Markt disruptiert werden muss

Im Gesundheitswesen tut sich was – und das schon vor Corona. Doch obwohl Deutschland an vielen Stellen bereits gut aufgestellt ist: in Sachen Agilität hat die Branche Nachholbedarf.
In Kreisen stehen Menschen um eine Wolke aus Daten.

Cybersecurity

Gastbeitrag von Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK

Ist der Datenschutz wichtiger als die Gesundheit?

Entweder – oder. Entweder persönliche Daten schützen oder Daten nutzen. Beides zugleich scheint nicht möglich zu sein. Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, widerspricht – und plädiert dafür, Datenschutz neu zu definieren.
ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit im Gesundheitswesen

E-Health

Medizin von Morgen

Dieses Potenzial bergen digitale Technologien

Die Digitalisierung ist einer der Megatrends unserer Zeit. Auch die Gesundheitsbranche bleibt davon nicht unberührt. Doch: Wo sind sinnvolle Ansatzpunkte? Wie lässt sich die digitale Transformation gestalten? Zwei Beispiele aus der Praxis zeigen, wie es geht.
Ein Foto aus der Vogelperspektive, das eine Frau am Laptop zeigt, die auf dem Sofa sitzt

E-Health

Innovationen im Gesundheitswesen

Health-i Initiative: Visionäre gesucht

Die Health-i Initiative von Techniker Krankenkasse und „Handelsblatt“ fördert auch in diesem Jahr die aussichtsreichsten Innovationen kreativer Talente in der Gesundheitswirtschaft. Die Bewerbungsfrist läuft.
Linke Hand wischt auf einem Tablet, auf dem E-Health steht. Comichafte Darstellung.

E-Health

TK-Chef Dr. Jens Baas im Interview

Gesundheitswesen digitalisieren: „Jetzt ist Tempo gefragt“

Im Großen und Ganzen funktioniert das deutsche Gesundheitswesen gut, sagt TK-Chef Dr. Jens Baas. Dennoch seien politische Kurskorrekturen spätestens nach der Bundestagswahl notwendig.
Digital Health

E-Health

Gesundheitswesen

Ein Blick auf die Mängel im System

Die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen hat enormen Nachholbedarf. Die Coronakrise hat zwar IT-Entwicklungsprozesse beschleunigt, gleichzeitig aber auch große Lücken in der Infrastruktur offengelegt. Was sich im Gesundheitssektor ändern muss.
Eine Frau benutzt ein Touchpad

E-Health

Health-i Pioneers 2020

Gesundheit neu denken

Die Techniker Krankenkasse und das „Handelsblatt“ ehren seit 2016 Vordenker, die das deutsche Gesundheitssystem der Zukunft ein großes Stück näher bringen. Diese vier Ideen haben in diesem Jahr überzeugt.
Mann mir VR-Brille

E-Health

Notfall-Trainer-App „TK-RescueMe VR“

Bereit für den Ernstfall

Jeder Vierte in Deutschland traut sich nicht zu, Erste Hilfe zu leisten. Das geht aus einer Studie der Techniker Krankenkasse hervor. Eine neue App frischt das Wissen wieder auf. Denn wer sofort hilft, kann zum Lebensretter werden.
Illustration Stoppschild und Fake News

E-Health

Gastbeitrag Jens Baas, Vorstandschef der Techniker Krankenkasse

Soziale Medien: Kritische User gesucht

„Fake News sind kein Problem Einzelner, sie gefährden die Gesellschaft“, sagt TK-Vorstandschef Dr. Jens Baas. Er erklärt, weshalb soziale Medien mündige Nutzer brauchen.
Illustration: mann sitzt alleine im Homeoffice und hat den Kopf auf dem Tisch

E-Health

Studie

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesundheit von Beschäftigten

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung der Arbeitswelt auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten? Eine Frage, die viele Personaler umtreibt.
OP-Saal der Zukunft Vodafone

E-Health

Digital Health

So macht 5G die Medizin fit

Das Gesundheitswesen der Zukunft ist vernetzt, mobil und jederzeit verfügbar. Davon profitieren Mediziner wie Patienten gleichermaßen. Als technologische Basis dafür fungiert vor allem der Mobilfunkstandard 5G.
Abstraktes Bild mit einer Frau und einer VR-Brille

E-Health

dfg-Award

Innovationen im Gesundheitssystem: Zwei Projekte mit Auszeichnung

Nicht jeder kann problemlos eine Arztpraxis aufsuchen – sei es aufgrund einer psychischen Störung oder wegen eingeschränkter Beweglichkeit. In diesen Fällen bieten zwei Projekte der Techniker Krankenkasse Patienten Abhilfe.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen