Infrastruktur

Gezeichnete Illustration zum Thema Open Source: Eine Frau sitzt am Schreibtisch und aus dem Bildschirm ragt ein Roboter hervor.

Infrastruktur

Software

Open Source: Ein Code für alle Fälle

Mit Open Source sind kleine und mittlere Firmen in der Lage, ihre digitale Transformation massiv vorantreiben, weil sie auf die Produkte und die Unterstützung einer weltweiten Community zurückgreifen können.
Eine Ärztin zeigt ihrer Patientin etwas auf einem Tablet, als Symbolbild für die Digitalisierung bei myneva

E-Health

Digitalisierung im Gesundheitswesen

So revolutioniert myneva die Gesundheitsversorgung in Europa

Um die Möglichkeiten der Digitalisierung im Gesundheitswesen auszuschöpfen, setzen sich Unternehmen wie myneva für den Aufbau einer europäischen E-Health-Strategie und -Infrastruktur ein. Aber erst mal gilt es, dafür einige Herausforderungen zu bewältigen.
Portraitfoto von Bundesumweltministerin Steffi Lemke

Infrastruktur

Bundesumweltministerin im Interview

Steffi Lemke: „Wir brauchen alle Unternehmen“

Die Bundesregierung sieht in einer zirkulären Wirtschaft gleichermaßen eine Notwendigkeit wie die Zukunft. Deshalb erarbeitet sie seit Frühjahr 2023 eine Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie. Wie ist der Status quo? Bundesumweltministerin Steffi Lemke steht DUP UNTERNEHMER ...
Zwei Fäuste drücken gegeneinander als symbolische Darstellung für B2B-Stars

Infrastruktur

Exklusive Umfrage

B2B-Stars: Partner für den Mittelstand

Damit sie sich ganz auf ihr eigenes Geschäft konzentrieren können, verlassen sich viele Unternehmen auf Servicepartner. Die besten darunter zeichnet das DUP UNTERNEHMER-Magazin als „Deutschlands B2B-Stars“ aus.
Israelische Flagge weht im Wind vor der Skyline und dem Strand von Tel Aviv und symbolisiert so Israels Wirtschaft

Infrastruktur

Wirtschaftsbeziehungen

So können deutsche Unternehmen Israels Wirtschaft unterstützen

Wie können deutsche Unternehmen israelische Kolleginnen und Kollegen, Partner und Geschäftsleute unterstützen und gleichzeitig von deren Innovationskraft profitieren? Das European Leadership Network (ELNET) gibt Tipps.
Ein junger Mann sitzt vor einem Gaming-Computer und spielt Esports.

Gesundheit im Unternehmen

Fachkräftemangel

Esports und Gaming: Möglichkeiten im Employer Branding nutzen

Gamification, Esports und Gamingangebote sind eine gute Möglichkeit mit der Recruitingstrategie eines Unternehmens junge, technikaffine Menschen anzusprechen. Doch welche Vorteile bringt die Strategie außerdem mit sich?
eine Lade-Symbol aus Pillen, die im Kreis liegen

E-Health

Telematikinfrastruktur

Erfolgsgeschichte in der Medizininformatik

Ohne Telematikinfrastruktur keine Digitalisierung: Rund 90.000 Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen sind über eHealth Experts daran angeschlossen.
jemand unterschreibt einen Vertrag per E-Signatur

Infrastruktur

Prozesse im Digital Office

Wie rechtssicher ist die E-Signatur?

Werden Standardprozesse – etwa das Unterschreiben von Verträgen digitalisiert, werden sie auch flexibler. Aber ist die E-Signatur auch tatsächlich rechtssicher?
DocuSign digitale Unterschrift Symbolfoto: Mann im Anzug unterschreibt mit Stift auf einem Tablet.

Infrastruktur

DUP-Verleger Jens de Buhr im Gespräch mit DocuSign-CEO Allan Thygesen

DocuSign: „Viele Mitarbeitende haben das Gefühl, digitaler zu sein als ihr Unternehmen – das frustriert“

Jägermeister, Ottobock, Unilever – sie alle verwalten, versenden und signieren ihre Verträge mit der cloudbasierten Software von DocuSign.
eine Person hält ein Schild aus Pappe mit der Aufschrift

Infrastruktur

BASF-Chef Martin Brudermüller im Interview

„Ohne neues Wir-Gefühl wird es kaum gehen“

BASF-Chef Martin Brudermüller spricht über Maßnahmen und Hemmnisse im Kampf gegen den Klimawandel, über den Vorsprung Chinas und den Wandel in der Chemieindustrie.
eine Astronautin schaut nach oben; dient als Symbolbild für New Space, also die Kommerzialisierung von Raumfahrt

Infrastruktur

Kommerzielle Raumfahrt

New Space: Revolution über unseren Köpfen

Unternehmen aus dem Bereich New Space boomen. Daniel Metzler, CEO von Isar Aerospace, erklärt, wo uns Erkenntnisse aus der Raumfahrt im Alltag helfen.
Zu sehen ist das nachhaltige Wohnquartier „Coral Grove“ in Miami.

Infrastruktur

Immobilienfonds

Green Buildings: So steigert Nachhaltigkeit den Immobilienwert

Neben der Lage beeinflussen heute Nachhaltigkeitsfaktoren den Wert einer Immobilie. Uwe Mahrt, CEO von Pangaea Life, erklärt, worauf beim Investieren geachtet werden sollte.
Zwei gekrümmte Pfeile

Cybersecurity

Cybersecurity

So schützen sich Unternehmen gegen Cyberkriminelle

Auf die Cybersicherheit zu achten ist für Unternehmen und Staaten in einer digital vernetzten Welt überlebenswichtig. Doch ist der Kampf gegen Cyberkriminelle überhaupt zu gewinnen?
Illustration eines Business-Mannes, der einen Regler von 80 Prozent weiter schieben möchte

Infrastruktur

Videokommunikation

Zoom setzt auf mehr KI und höhere Sicherheit

„Die Zukunft ist hybrid“, sagt Frederik Maris. Der neue EMEA-Chef von Zoom setzt künftig auf ein umfassendes Angebot für Unternehmen, das über reine Online-Meetings hinausgeht.
Ein Mann kniet mit einem Tablet in der Hand vor Pflanzen auf einem Feld

E-Health

Digitalisierung im Gesundheitswesen und in der Landwirtschaft

Es braucht mehr als wolkige Ankündigungen

Es gibt zahlreiche Ansatzpunkte, um Gesundheit und Ernährung zu revolutionieren, betont Bayer-Aufsichtsratschef Norbert Winkeljohann. Doch bei der Umsetzung hakt es mitunter.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube