Management

Mensch am Feldrand

Strategie

Nachhaltigkeitsdebatte

KPMG-Experte Kai Andrejewski: „Neues, freies Denken nötig“

Die Nachhaltigkeitsdebatte werde eindimensional geführt, Tesla sei nicht „grün“, es fehle an Unternehmergeist: KPMG-Experte Kai Andrejewski vertritt provokante Thesen.
Ein Magnet der Kunden anzieht

Marketing & Vertrieb

Kundenbindung

Der Kampf um den Kunden? Beginnt im Unternehmen!

Den Kunden gewinnen ist schwer, ihn zu halten noch mehr. Kein Wunder, dass Unternehmen nichts unversucht lassen, um beim Klientel zu punkten. Freche Werbung und Hightech-Einsatz inklusive.
Porträt von Kristin Leopold

Karriere

Karriereplanung überdenken

Neustart statt Frust

Einige Branchen setzt Corona immens unter Druck. Angestellte sind in Kurzarbeit oder haben ihren Job bereits verloren. Viele bangen um die Zukunft in ihrem erlernten Beruf. Manche warten hoffnungsvoll auf Besserung, andere suchen nach neuen Horizonten und wechseln in attraktivere ...
Ein Mensch sitzt vor einem überdimensionalen Laptop und spricht mit neun anderen Menschen, die online zugeschaltet sind. Im Hintergrund ist eine Weltkarte mit sieben Markierungen auf den unterschiedlichen Kontinenten der Welt zu sehen.

New Work & Leadership

Kommunikation

So gelingen Remote Leadership und ein hybrides Arbeitsmodell

Millionen Beschäftigte arbeiten während der Coronapandemie im Homeoffice. Welche Möglichkeiten kann Remote-Leadership bieten und was müssen Führungskräfte im Hinblick auf die Unternehmenskultur beachten? So einiges, meinen drei Experten.
Eine Rakete schießt aus einem Laptop in den Himmel

Strategie

Kolumne von Fabian J. Fischer, CEO von Etribes

Digital Units: Die Zukunftsgestalter im Unternehmen

Digitalisierung bedeutet Aufbruch: Nicht nur metaphorisch, sondern für Unternehmen auch ganz wortwörtlich. Wer sein Unternehmen für digitale Geschäftsmodelle öffnen will, muss bestehende Strukturen aufbrechen. Damit das gelingt, sind Digital Units eine gute Option.
Meditierender Mann

Strategie

Unternehmenserfolg

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Wichtiger denn je!

Gerade in der Krise zeigt sich, wie wichtig fitte Mitarbeiter für Unternehmen sind. Doch das setzt auch ein wirksames Gesundheitsmanagement voraus. Wo steht das eigene Unternehmen hier?
Logo von Linkedin mit Menschen drumherum

Marketing & Vertrieb

Kolumne von Niklas Hartmann, Experte für Influencer und Social Media Marketing

LinkedIn Marketing: 7 Ideen für mehr Reichweite

LinkedIn ist die Plattform für Berufstätige schlechthin. Unternehmerinnen und Unternehmer können sich mit interessanten Menschen vernetzen und Kunden gewinnen. Dafür ist die Reichweite von zentraler Bedeutung.
Anzeige
Illustration einer Frau die alleine in ihrem Haus sitzt

Marketing & Vertrieb

Studie

Corona: Homeoffice macht viele krank

Das Homeoffice schützt vor einer Corona-Infektion am Arbeitsplatz oder in öffentlichen Verkehrsmittel. Doch jetzt zeigen sich die Schattenseiten der Heimarbeit.
Eine Hand drückt auf einen Desinfektionsmittel-Spender und es wird ein Tropfen freigesetzt, der in die ausgestreckten Hände einer kleineren Person unter dem Spender tropft. Umgeben ist die Person von roten Keimzellen.

Strategie

Disruptiver Wandel

Diversifikation: Mit verändertem Portfolio der Krise trotzen

Als die Coronapandemie über die Welt hereinbricht, erweitert der Schuh- und Textilpflegehersteller Collonil seine Produktion um Desinfektionsmittel. Wie das Berliner Traditionsunternehmen mit dieser  Neuorientierung der Krise trotzt.
Ein Mann kämpft gegen Bausteine an

New Work & Leadership

Kolumne von Anna Kaiser und Jana Tepe, Tandemploy

Purpose, Pivot & People: So stärken Unternehmen ihre Resilienz

Wie können Unternehmen ihre Widerstandskraft stärken? Wie kommen sie auch in Zeiten großer Unsicherheit raus aus der Schockstarre und rein ins Machen? Drei Schritte sind dabei wesentlich.
Illustration von zwei Frauen die sich in die Hände klatschen

New Work & Leadership

Female Empowerment

Neue Initiative fördert Unternehmerinnen

Im Sinne des europäischen Green-Deals fördert ein neues Programm Unternehmerinnen mit Business-Coaching, Networking-Möglichkeiten, technischen Unterstützung und mehr. Dass gerade Frauen im Fokus stehen, ist kein Zufall. Eine Studie zeigt: Weibliche Selbstständige sind deutli ...
Illustration eines Influencers der mit einem Megafone im Smartphone zu sehen ist

Marketing & Vertrieb

Kolumne von Niklas Hartmann, Experte für Influencer und Social Media Marketing

Business-Influencer: Mit Reichweite Personal rekrutieren

LinkedIn, Xing & Co. ermöglichen Unternehmern, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Doch was sie dabei zu selten im Blick haben: Die Plattformen können auch bei der Personalgewinnung helfen.
An ein hellblaues Hemd ist Etikett mit der Aufschrift

Strategie

Handelsunternehmen KiK

Textilhandel: So sehr wirft Corona erreichte Standards zurück

KiK und Nachhaltigkeit – passt das zusammen? Ja, meinen CEO Patrick Zahn und CSR-Leiter Ansgar Lohmann. Im DUB Digital Business Talk berichten sie über etablierte Standards, Transparenz und die Verantwortung von Unternehmen sowie der Politik in Zeiten von Corona. 
Ein Cartoon zum Thema Klimaschutz von Ralph Ruthe

Strategie

Nachhaltigkeit

Ralph Ruthe: „Klimaschutz kann doch niemanden nicht am Herzen liegen“

Wie passen Humor und Klimaschutz zusammen? Wie viel nachhaltiges Engagement braucht es, um seine Follower authentisch für das Thema zu sensibilisieren? Und: Wie geht es einem der erfolgreichsten deutschen Cartoonisten in der Coronakrise? Ralph Ruthe gibt Antworten.

Folgen Sie uns auf Social Media