Strategie

Mensch am Feldrand

Strategie

Nachhaltigkeitsdebatte

KPMG-Experte Kai Andrejewski: „Neues, freies Denken nötig“

Die Nachhaltigkeitsdebatte werde eindimensional geführt, Tesla sei nicht „grün“, es fehle an Unternehmergeist: KPMG-Experte Kai Andrejewski vertritt provokante Thesen.
Eine Rakete schießt aus einem Laptop in den Himmel

Strategie

Kolumne von Fabian J. Fischer, CEO von Etribes

Digital Units: Die Zukunftsgestalter im Unternehmen

Digitalisierung bedeutet Aufbruch: Nicht nur metaphorisch, sondern für Unternehmen auch ganz wortwörtlich. Wer sein Unternehmen für digitale Geschäftsmodelle öffnen will, muss bestehende Strukturen aufbrechen. Damit das gelingt, sind Digital Units eine gute Option.
Meditierender Mann

Strategie

Unternehmenserfolg

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Wichtiger denn je!

Gerade in der Krise zeigt sich, wie wichtig fitte Mitarbeiter für Unternehmen sind. Doch das setzt auch ein wirksames Gesundheitsmanagement voraus. Wo steht das eigene Unternehmen hier?
Eine Hand drückt auf einen Desinfektionsmittel-Spender und es wird ein Tropfen freigesetzt, der in die ausgestreckten Hände einer kleineren Person unter dem Spender tropft. Umgeben ist die Person von roten Keimzellen.

Strategie

Disruptiver Wandel

Diversifikation: Mit verändertem Portfolio der Krise trotzen

Als die Coronapandemie über die Welt hereinbricht, erweitert der Schuh- und Textilpflegehersteller Collonil seine Produktion um Desinfektionsmittel. Wie das Berliner Traditionsunternehmen mit dieser  Neuorientierung der Krise trotzt.
An ein hellblaues Hemd ist Etikett mit der Aufschrift

Strategie

Handelsunternehmen KiK

Textilhandel: So sehr wirft Corona erreichte Standards zurück

KiK und Nachhaltigkeit – passt das zusammen? Ja, meinen CEO Patrick Zahn und CSR-Leiter Ansgar Lohmann. Im DUB Digital Business Talk berichten sie über etablierte Standards, Transparenz und die Verantwortung von Unternehmen sowie der Politik in Zeiten von Corona. 
Nicola Beer

Strategie

FDP-Politikerin Nicola Beer im Interview

„Jetzt heißt das Prinzip: Geld gegen Reform“

Die Wirtschaft retten und gleichzeitig transformieren: Dieses Ziel hat sich die EU mit dem Corona-Wiederaufbaufonds gesetzt. Dahinter verbirgt sich ein 750 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket.
Nachhaltigkeit Innovation

Strategie

Innovationsmanagement

Ist Nachhaltigkeit Chefsache?

Neue Ideen für klimaneutrale, grüne Entwicklungen sind gefragt. Aber wie hängen Nachhaltigkeit und Innovation zusammen? Auch wenn einige Unternehmen die Bereiche nun zur Chefsache erklären, fehlt es oft an einer Definition von Nachhaltigkeit – und an konkreten Plänen.
Anzeige

Strategie

Gastbeitrag von Benjamin Bilski, NAGA

In Krisenzeiten den Turnaround schaffen

Benjamin Bilski weiß, was es heißt, ein Unternehmen durch eine Krise zu führen. Als er die Geschäftsführung von NAGA übernahm, stand es um die Social-Trading-Plattform nicht gut. Doch der Turnaround ist ihm gelungen.
Eine Führungskraft bricht aus einem Käfig aus

Strategie

Kolumne von Fabian J. Fischer, CEO von Etribes

Ein Traditionshersteller mit Innovationskraft

Sagt das Alter eines Unternehmens etwas über seine Innovationskraft aus? Nicht zwingend, wie Rügenwalder Mühle und Beyond Meat zeigen.
Klimaschutz Profit Stadt

Strategie

CEO TALK: #WePowerment

Klimaschutz und Profit: Ist beides möglich?

Start-ups wollen die Welt mit digitalen Ideen ein wenig klimagerechter und nachhaltiger machen. Doch auch der Druck auf die traditionellen Unternehmen steigt, denn die besten Fachkräfte fragen nach Klimaschutz und nach einem Purpose.
Ein Mann gießt mit einer Gießkanne Wasser auf eine Stadt, die mit Häusern und Pflanzen sowie Bäumen gesäumt ist. Das Wasser fließt in die halbe Erde. Im Hintergrund rankt noch eine Glühbirne.

Strategie

Transformation

Wie Nachhaltigkeit für Unternehmen zu einer praktischen Haltung wird

Nachhaltigkeit ist für Unternehmen ein Treiber der Veränderung. Doch wie gelingen erste praktische Schritte in diese Richtung? Und welche Rollen spielen Technologie und Innovation dabei?
Eine Schnur mit Kreisen symbolisiert Veränderung

Strategie

Kolumne von Inga Höltmann, Gründerin Accelerate Academy

Kulturwandel ist ein Prozess, kein Zeitpunkt!

Deutschland hält die Luft an – so kommt es mir jedenfalls gerade manchmal vor. Das Tagesgeschäft wird erledigt, doch vieles rund um Veränderungsprozesse oder Innovation ist vertagt. Dabei ist doch jetzt eine gute Gelegenheit, einen Kulturwandel anzugehen.
Die Zahl 10 im Stil von Pflanzen

Strategie

Fit für die Zukunft

Nachhaltigkeit in Unternehmen: 10 Tipps für Führungskräfte

Durch die Coronapandemie hat sich die Prioritätensetzung in Unternehmen verändert. Doch langsam nimmt das Thema Nachhaltigkeit wieder Fahrt auf.
Illustration von Männern die um eine Frau herumstehen, welche von einem Strahler beleuchtet wird

Strategie

Kolumne von Jenny Gruner, Director Digital Marketing bei Hapag-Lloyd

Female Empowerment: Die Tech-Branche braucht mehr Frauen

Unternehmen leiden weniger unter dem Fachkräftemangel, agieren kundenzentrierter und damit erfolgreicher, wenn sie sich divers aufstellen. Allein deshalb ist es nötig, über Female Empowerment zu sprechen.

Folgen Sie uns auf Social Media