Strategie

Zeichnung einer Schaufel auf grünem Hintergrund

Strategie

Nachhaltigkeitsprojekt

So gelingt das ökologische Recycling von Klärschlamm

Nanopartikel, pharmazeutische Rückstände, Hormone: All das findet sich in gebrauchtem Wasser. Eine der größten Herausforderungen in Kläranlagen ist daher die vollständige Reinigung von Wasser. HTCyle hat eine Lösung dieses Problems entwickelt.
Zeichnung eines Baums auf grünem Hintergrund

Strategie

Nachhaltigkeitsprojekt

Darum erlebt der Rohstoff Holz eine Renaissance

„Nachhaltigkeit ist immer im Zusammenhang mit Innovation und Fortschritt zu sehen“, sagt Eric Erdmann vom Holzproduzenten MOCOPINUS. Mit dem Projekt „Karbonisiertes Holz“ wurde das Unternehmen mit dem „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ ausgezeichnet.
Illustration von dem Wort

Strategie

Kolumne von Jenny Gruner, Director Digital Marketing bei Hapag-Lloyd

Female Empowerment – Selbstwirksamkeit oder warum Frauen sich mehr (zu)trauen müssen

In Wirtschaft, Politik und Gesellschaft müssen sich die Rahmenbedingungen ändern, damit sich Frauen beruflich verwirklichen können. Die Gläserne Decke muss weg, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Karriere muss her.
Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte

Strategie

Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte

Best-Practice-Beispiele: Diese Unternehmen agieren nachhaltig

Ganz klar: Nachhaltig müssen alle Unternehmen werden. Doch wie kann mit der Transformation begonnen werden, wie wird ein Unternehmen nachhaltiger? Inspiration bieten die Preisträger des „Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte“.
Illustration zu New-Work-Möglickeiten bei home24

Karriere

Arbeitgeber mit Zukunft

So will home24 im War for Talent bestehen

Was einen Arbeitgeber mit Zukunft auszeichnet und warum es wichtig ist ein Unternehmen ständig weiterzuentwickeln – das erklärt Marc Appelhoff, CEO von home24, im Interview.
Nach dem Scrabble-Prinzip sind Buchstaben zum Wort

Strategie

Management

Unternehmenskultur: Darum ist sie entscheidend für den Erfolg

Eine Studie zeigt: Die Verbesserung der Unternehmenskultur wird 2021 als größte Herausforderung der internen Kommunikation angesehen. Dabei ist die Kultur nicht nur der Kern einer jeden Organisation ‒ sie entscheidet auch wesentlich über den Unternehmenserfolg mit. Deshalb s ...
Eine digitale Weltkugel, die von Icons mit Nachhaltigkeit-Symbolen umgeben ist

Strategie

Führungswechsel

Nachhaltigkeit ist Chefsache – aber warum eigentlich?

Nachhaltigkeit bleibt häufig als Thema auf der Vorstandsebene hängen und durchdringt nur selten die Organisation in der Breite. So lautet eine Kernthese einer neuen Studie. Das sind die Gründe.
Illustration von remote work

Strategie

Zukunft der Arbeit

So sieht die Arbeitswelt nach Corona aus

Wie wird die Zukunft der Arbeit nach Corona aussehen? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit wohl viele Arbeitgeber. Die Inzidenzwerte der Corona-Infektionen sinken und es spricht vieles dafür, dass bald eine Rückkehr ins Büro möglich ist. Doch: ist das überhaupt gewoll ...
Illustration einer Führungskraft mit einem sprichwörtlichen offenen Ohr für seine Mitarbeitenden

Strategie

Kolumne von Anna Kaiser und Jana Tepe, Tandemploy

Führungskräfte müssen vor allem zuhören (und weniger reden)

Wenn wir über Kommunikations-Skills von Führungskräften sprechen, denken wir oft zuerst an Rhetorik. Es geht darum, sich gut verkaufen zu können, souverän aufzutreten und in Gesprächen die verbale Oberhand zu übernehmen, heißt es. Dieses Bild ...
Recruiting: Illustration von drei Menschen die auf einer Wolke stehen und mit einem Fernrohr Ausschau halten

Strategie

Recruiting

So finden Deutsche einen neuen Job

Optionen, einen neuen Job zu finden, gibt es viele. Eine neue Studie hat jetzt untersucht, über welche Wege Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tatsächlich eine Stelle gefunden haben – und kommt dabei zu teils überraschenden Ergebnissen.
Illustration von den Buchstaben OKR

Strategie

New Work

Agile Führung durch die OKR-Methode

Objectives and Key Results (OKR) ist ein Instrument, mit dem das Top-Management Ziele für Mitarbeitende definiert und diese mithilfe von agilen Methoden in der Organisation umsetzt. Wie auch kleine und mittlere Unternehmen davon profitieren.
Die Zahl 10 im Stil von Pflanzen

Strategie

Fit für die Zukunft

Nachhaltigkeit in Unternehmen: 10 Tipps für Führungskräfte

Durch die Coronapandemie hat sich die Prioritätensetzung in Unternehmen verändert. Doch langsam nimmt das Thema Nachhaltigkeit wieder Fahrt auf.
Illustration eines Unternehmer mit einer symbolischen Nachhaltigkeitsstrategie

Strategie

Fit für die Zukunft

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil – so geht’s!

Zwar legen immer mehr Menschen Wert auf nachhaltige Produkte, doch das Wissen über die Nachhaltigkeit von Produkten ist oft lückenhaft. Wie sich Unternehmen aus dem Supertrend einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.  
Illustration im Comic-Stil zu Sprunginnovationen

Innovation

Radikal umdenken

Sprunginnovationen: Alles anders – jetzt!

Den Status quo konstant infrage stellen, ihn konsequent anpassen, gar proaktiv verändern: Das ist leichter gesagt als getan, aber zwingend erforderlich. Fünf Strategien, wie der Abschied vom Alten immer wieder gelingt.
Zeichnung von Menschen die ein Gebäude verlassen

Strategie

Personalstrategie

Auf das Ende der Pandemie folgen die Kündigungen

Eine gute Personalführung basiert auf validen Kenntnissen der Belegschaft. Wenn zwischen Annahmen des HR-Teams und der Realität der Beschäftigten eine Lücke klafft, droht eine Kündigungswelle – die nun verstärkt durch die Pandemie anzurollen droht.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen