Finanzieren

Eine illustrierte Glühbirne mit einem Eurozeichen drin

Finanzieren

Metastudie

Forscher fordern Strategie für Finanzbildung

Eine neue politische Führung verspricht immer auch neue Chancen. Wenn es nach den Experten des DIW Berlin geht, dann sollte ein Thema jetzt besonders auf der Agenda stehen: Finanzbildung.
Mann schaut in die Ferne

Finanzieren

Baufinanzierung

„Wir werden einen Zinsanstieg sehen“

Ein 15-jähriges Darlehen für weniger als zwei Prozent Sollzins: Solche Traumkonditionen haben jahrelang für einen Run auf Immobilien gesorgt. Doch nun steht ein Anstieg bevor.
Zeichnung Digramm mit Geschäft davor

Finanzieren

Unternehmensfinanzierung

„Wer heute kein Kapital findet, wird es nie finden“

Die Zeit der reinen Hausbankfinanzierung ist passé. Ob Eigen- und Fremdkapital oder Mischformen aus beidem: Die Palette an Möglichkeiten ist groß und wird immer leichter zugänglich.
ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit im Gesundheitswesen

E-Health

Medizin von Morgen

Dieses Potenzial bergen digitale Technologien

Die Digitalisierung ist einer der Megatrends unserer Zeit. Auch die Gesundheitsbranche bleibt davon nicht unberührt. Doch: Wo sind sinnvolle Ansatzpunkte? Wie lässt sich die digitale Transformation gestalten? Zwei Beispiele aus der Praxis zeigen, wie es geht.
Rundumblick auf Unternehmensfinanzen

Finanzieren

Kolumne von André Reimers, Pleo

Unternehmensausgaben: Alles digital im Blick

Daten über Unternehmensausgaben zeigen unter anderem den Geldfluss aus und in das Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum. Doch bei der Nutzung dieser Daten gibt es dringenden Handlungs- und Verbesserungsbedarf.
Eine Box in Hausform mit Geldscheinen

Finanzieren

Baugeld

„Der Run auf Immobilien ist ungebrochen“

Trotz leicht gestiegener Kreditzinsen steht der Traum von den eigenen vier Wänden hoch im Kurs. Und Verwahrentgelte für Bankguthaben treiben Investoren in lukrative Immobilienobjekte, die Inflationsschutz versprechen.
Ausrufezeichen

Finanzieren

Zuschüsse, Darlehen & Co.

Innovation geht nicht ohne Investition

Die eine richtige Finanzierung für Innovationsvorhaben gibt es nicht. Jeder Unternehmer muss den für sich passenden Weg finden. Ob staatliche Zuschüsse, Darlehen, Beteiligungsfinanzierung oder Crowdfunding: Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Illustration zum Thema Innovationsfinanzierung

Finanzieren

Innovationsfinanzierung

Geld für Geistesblitze

An Ideen, das Business zukunftsfähig aufzustellen, mangelt es in Unternehmen nicht. Doch nicht immer reichen die finanziellen Mittel, um im nötigen Maße in die Entwicklung investieren zu können. Welche Möglichkeiten haben Firmen also, Innovation und Wachstum extern zu finanz ...
Flamingos stehen in einer Pfütze vor Alpen

Finanzieren

Nachhaltige Fonds

„Brücke zwischen Finanzplatz und sozialem Unternehmertum“

Impact-Fonds sind en vogue. Aber wie wollen sie Nachhaltigkeit konkret fördern? Julius van Sambeck, Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Ethius Invest, redet Klartext.
DUB Gratis-Video-Call: Fördermittel vom Staat

Finanzieren

Kolumne von Dr. Thomas Jesch

Corona-Fördergelder: Das hat sich geändert

Ein Rekord mit Ansage: Durch die Coronapandemie wurden in Deutschland im Jahr 2020 so viele Fördergelder ausgereicht wie noch nie. Auch 2021 bleibt der Bedarf hoch. Diese drei Förderprogramme sollten Unternehmer und Existenzgründer kennen.
Eine Coronavirus-Warnung liegt über einem Geldschein.

Finanzieren

Zahlungsfähigkeit

5 Schritte zum besseren Bonitäts-Score

Was die Finanzkrise für Banken war, ist die Coronakrise für etliche kleinere und mittlere Firmen: ein echter Stresstest. Unternehmen sollten sich jetzt strategisch für die Zeit nach der Pandemie aufstellen. Denn Banken und Kunden werden künftig noch kritischer auf ihre Bonit ...
Mann steht mit einem Tablet vor einer vernetzten Weltkugel.

Finanzieren

Finanzen

Fit für den Export mit S-International

Der deutsche Mittelstand ist Innovations- und Technologietreiber, die Lösungen sind international gefragt. Damit ein Unternehmen im Ausland aber erfolgreich sein kann, sind starke Partner sowie ein gutes Netzwerk entscheidend.
Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main.

Finanzieren

Nachhaltigkeit

Warum die Deutsche Bank den grünen Weg geht

Das größte Geldhaus der Nation unterzieht sich einer Rosskur: von der skandalumwitterten Bank zur nachhaltigen Finanzinstitution.  Doch wie glaubwürdig ist der Wandel?
Rund um einen Laptop sind eine Kreditkarte, zwei Stapel Geldscheine sowie Nachrichten-Fenster mit Beschreibungen versammelt.

Finanzieren

Digitalisierung

So werden Banken und Versicherungen Treiber für Innovation

Alle Banken und Versicherer hinken in Sachen Digitalisierung hinterher? Zwei Beispiele zeigen, dass solch eine Verallgemeinerung nicht richtig ist. Wie facettenreiche Innovation einen Nutzen für Unternehmen bieten kann, erklären zwei Experten.
Ein Ordner mit der Aufschrift Finanzhilfen liegt auf einem Geldstapel.

Finanzieren

Kolumne von Dr. Thomas Jesch

Wie Sie garantiert keine Corona-Hilfen bekommen

Die dritte Coronawelle rollt und es ist keine Besserung in Sicht. Umso wichtiger ist das Überbrückungsgeld vom Staat. Doch bei der Beantragung werden immer wieder haarsträubende Fehler gemacht. Das sind die drei größten – und wie man sie umgeht.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen