Olivia Schlumm

Redaktion

studierte Journalismus und Public Relations in Gelsenkirchen. Heute arbeitet sie in der Redaktion von JDB Media.

Wie ITENOS Deutschlands IT-Infrastruktur prägt

ITENOS ist am umkämpften IT-Markt auf die besten Nachwuchstalente angewiesen. Geschäftsführer Bernd Mitternacht beschreibt, warum sich diese für sein Unternehmen entscheiden sollten. 

Whistleblower-Richtlinie: Das müssen Unternehmer wissen

Rechtsanwalt Johannes von Rüden erklärt, wie die Vorgaben aus der Whistleblower-Richtlinie praktisch umgesetzt werden können.

Interne „Höhle der Löwen“ für mehr Innovation

Gottfried Rüßmann, Vorstandsvorsitzender der DEVK Versicherungen, beschreibt, welche Projekte er in seinem Unternehmen umsetzt, um die Digitalisierung und Innovation voranzutreiben.

Patent Index 2021: China auf der Überholspur

Der „Patent Index 2021“ und das EFI-Jahresgutachten zeigen, dass Deutschland bei Schlüsseltechnologien international weiter zurückfällt. Vor allem China holt rasant auf.

Digitaler dank Kooperationen

Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund, erklärt, wie er Herausforderungen wie die elektronischen Patientenakte mit seinem Unternehmen meistert.

Per Crowdinvesting das Klima schützen

Setzen sie weiter auf fossile Energien, tun sich Privatinvestorinnen und -investoren keinen Gefallen. Davon ist Martin Baart, Gründer der Plattform ecoligo, überzeugt.

Job Aid Ukraine: Geflüchteten eine Perspektive geben

Der Krieg in der Ukraine erschüttert die Menschen in Deutschland. Doch auch der Wille, den Geflüchteten zu helfen, ist groß – wie das Beispiel von Marcus Diekmann, Gründer des Portals „Job Aid Ukraine“, zeigt.

Das müssen Unternehmer jetzt beachten

Zum 1. April haben sich wieder einige Gesetze und Regularien geändert. Die wichtigsten Neuerungen, die auch für Unternehmerinnen und Unternehmer relevant sind, im Überblick.

So finden Sie den richtigen Führungsstil

Den einen Führungsstil für alle gibt es nicht. Führung muss individuell an das Unternehmen und im besten Fall auch an die Situation angepasst werden. Acht Führungsstile im Vergleich.

Zeit besser managen mit der ALPEN-Methode

Die Aufgaben häufen sich und gefühlt hat der Tag kein Ende. Gutes Zeitmanagement kann Führungskräften helfen, einen Überblick über ihre Tätigkeiten zu behalten.

„Avatar-Technik ist für uns schon lange normal“

Christoph Ochs, CEO der VR Bank Südpfalz, erklärt, wie sich traditionsreiche Unternehmen in der Finanzbranche in der heutigen Zeit behaupten und gegen die Konkurrenz durchsetzen können.

Diversität fördern: So lassen Sie Worten Taten folgen

Der Wille zu mehr Diversität in Unternehmen ist da, konkrete Maßnahmen sind allerdings häufig Mangelware. Zudem steht allzu oft ausschließlich Gender-Diversity im Fokus. Das ist aber zu kurz gedacht.

Digitalisierung reduziert Stress

Beschäftigte, die mobil arbeiten, sind leistungsfähiger und weniger gestresst – vorausgesetzt, die Qualität der virtuellen Führung stimmt. Das geht aus den neuesten Ergebnissen der Langzeitstudie „social health@work“ hervor.

Karriere machen – ja, aber wie?

Die Karriereleiter möglichst weit hinaufklettern: Dieses Ziel verfolgen viele, aber nicht alle erreichen es. Harald Christ hat es geschafft. Im Interview gibt er Tipps für mehr Erfolg im Job.

Venture-Capital: Deutsche Start-ups knacken Rekorde

Für die deutsche Start-up-Szene war 2021 ein gutes Jahr: Mit 12,4 Milliarden US-Dollar sammelten hiesige Gründerinnen und Gründer so viel Wagniskapital ein wie noch nie zuvor.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube