Der Mann hat schon einige Zeit bei Mido auf der Uhr. Franz Linder ist seit 2002 CEO des Schweizer Unternehmens. Ein Gespräch über die Balance zwischen Design und Technik, Nachhaltigkeit und die Kunden von übermorgen ...
Große, kantige Uhren für Männer, zarte und schlanke Uhren für Frauen: so weit, so einfach – und so falsch. Der Unisex-Ansatz verwischt diese Grenzen. Auch wenn er manchmal gar nicht so genannt wird.
David Beckham, bekannt als Fußballlegende, zeigt auch als Unternehmer Talent. Nach seiner Sportkarriere gründete er DB Ventures, um seine vielfältigen Aktivitäten zu bündeln. 2022 verkaufte er einen Großteil seiner ...
Was eine Firma zu einem Unternehmen macht? Ideen, Erfindungen, Meilensteine. Das gilt im Kleinen wie im Großen, wie das Beispiel der „PanoMaticCalendar“ von Glashütte Original zeigt.
Schnellschwinger, also Uhren mit sehr hoher Hemmungsfrequenz, erleben gerade eine Renaissance. Sie ticken viel schneller als andere Modelle – und sind technische Meisterwerke.
Bei Mühle-Glashütte baut man ein Uhrenmodell seit 20 Jahren: den „S.A.R. Rescue-Timer“. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Thilo Mühle über die Herausforderung, Produkte frisch zu halten.
Uhren mit Ortsbezug haben Konjunktur. Manche Hersteller versorgen mit ihren City-Editionen die Lokalpatrioten gleich in mehreren Städten. Ein Überblick.
Vor allem bei jüngeren Uhrenfans sind digitale Modelle schwer angesagt. „Heritage“, ein unternehmerisches Erbe, ist derzeit alles. Kein Wunder also, wenn auch Digitaluhren nicht totzukriegen sind.
War Unabhängigkeit früher ein romantisches Attribut für traditionsreiche Uhrenmarken, wird die Autonomie heute zu einem entscheidenden Vorteil auf dem Markt.
Wenn sich Managementwechsel im Produktdesign niederschlagen, hat das nicht nur Geschmacks- oder Profilierungsgründe. Oftmals folgt die neue Gestaltung von Uhren wirtschaftlichen Erwägungen.
Made in Glashütte – das ist für Uhrenfans bereits seit 1845 ein besonderes Qualitätsmerkmal. Seit Kurzem ist die Herkunftsbezeichnung auch offiziell geschützt.