Telekommunikation, Mobilität, Liquidität – ohne einen verlässlichen Dienstleister an der Seite kann heute kein Unternehmen mehr im immer schärfer werdenden Wettbewerb bestehen. Die große „B2B-Stars“-Umfrage unter mittelständischen Firmen zeigt nun die besten Serviceanbieter Deutschlands:
Insgesamt 5.460 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Managerinnen und Manager haben für das DUP UNTERNEHMER-Magazin ihre Partner und Dienstleister bewertet. Sie gaben ihr Votum zu Service, Fairness und Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Der Durchschnitt aus den Bewertungen von eins bis zehn enthüllt die Besten der Besten.
Deutschlands „B2B-Stars“
Als Top-Anbieter im Bereich Telekommunikation erweist sich dabei 1&1 aus Montabaur mit einer Durchschnittsbewertung von 7,3 Punkten. Von ihren Firmenkunden ebenfalls ausgezeichnet werden Telefónica O2 (6,9 Punkte) und die Deutsche Telekom (6,8 Punkte). Den besten Dienstwagenservice bietet der US-Elektroautobauer Tesla, der sich mit 8,5 Punkten vor Porsche mit 7,8 und Volvo mit 7,4 Punkten setzt.
Unter den Hausbanken verdienen sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit 7,4 Punkten die meisten Sterne. Aber auch die Sparkassen (6,9 Punkte) und die Deutsche Bank (6,5 Punkte) überzeugen ihre Businesskunden. Beim umfassenden Liquiditätsmanagement hat mit VR Factoring wieder ein Anbieter mit genossenschaftlichem Hintergrund die Nase vorn (7,8 Punkte). Ausgezeichnet agieren in diesem Bereich aber auch Creditreform mit 7,2 und Allianz Trade mit durchschnittlich 6,5 Bewertungspunkten.
Digital und innovativ
Wie gelingt es den besten „B2B-Stars“, ihre Angebote passgenau auf ihre Kunden zuzuschneiden? „Im Hinblick auf Services ist unser leitender Gedanke: Wie können wir unseren B2B-Kunden das Leben erleichtern, ihnen ein exzellentes Nutzererlebnis bieten und helfen, Zeit zu sparen?“, sagt Mark-Jeroen Kandybowicz, Manager B2B Performance bei Volvo Car Germany.
Sein Unternehmen setze dabei stark auf innovative digitale Ansätze. Dafür habe Volvo 2022 „einen neuen Tech-Hub mit mehr als 700 Arbeitsplätzen in Stockholm eröffnet“, so Kandybowicz. Auch für andere Spitzenplatzierte wie den Telekommunikationsanbieter 1&1 hat die Digitalisierung hohe Bedeutung (siehe Interview unten).