Zwei Fäuste drücken gegeneinander als symbolische Darstellung für B2B-Stars
20.02.2024    Kai Makus
  • Drucken

Telekommunikation, Mobilität, Liquidität – ohne einen verlässlichen Dienstleister an der Seite kann heute kein Unternehmen mehr im immer schärfer werdenden Wettbewerb bestehen. Die große „B2B-Stars“-Umfrage unter mittelständischen Firmen zeigt nun die besten Service­anbieter Deutschlands:

Insgesamt 5.460 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Managerinnen und Manager haben für das DUP UNTERNEHMER-Magazin ihre Partner und Dienstleister bewertet. Sie gaben ihr Votum zu Service, Fairness und Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Der Durchschnitt aus den Bewertungen von eins bis zehn enthüllt die Besten der Besten.

Deutschlands „B2B-Stars“

Als Top-Anbieter im Bereich Telekommunika­tion erweist sich dabei 1&1 aus Montabaur mit einer Durchschnittsbewertung von 7,3 Punkten. Von ihren Firmenkunden ebenfalls ausgezeichnet werden Telefónica O2 (6,9 Punkte) und die Deutsche Telekom (6,8 Punkte). Den besten Dienstwagenservice bietet der US-Elektroautobauer Tesla, der sich mit 8,5 Punkten vor Porsche mit 7,8 und Volvo mit 7,4 Punkten setzt.

Unter den Hausbanken verdienen sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit 7,4 Punkten die meisten Sterne. Aber auch die Sparkassen (6,9 Punkte) und die Deutsche Bank (6,5 Punkte) überzeugen ihre Businesskunden. Beim umfassenden Liquiditätsmanagement hat mit VR Factoring wieder ein Anbieter mit genossenschaftlichem Hintergrund die Nase vorn (7,8 Punkte). Ausgezeichnet agieren in diesem Bereich aber auch Creditreform mit 7,2 und Allianz Trade mit durchschnittlich 6,5 Bewertungspunkten.

Digital und innovativ

Wie gelingt es den besten „B2B-Stars“, ihre Angebote passgenau auf ihre Kunden zuzuschneiden? „Im Hinblick auf Services ist unser leitender Gedanke: Wie können wir unseren B2B-Kunden das Leben erleichtern, ihnen ein exzellentes Nutzererlebnis bieten und helfen, Zeit zu sparen?“, sagt Mark-Jeroen Kandybowicz, Manager B2B Performance bei Volvo Car Germany.

Sein Unternehmen setze dabei stark auf innovative digitale Ansätze. Dafür habe Volvo 2022 „einen neuen Tech-Hub mit mehr als 700 Arbeitsplätzen in Stockholm eröffnet“, so Kandybowicz. Auch für andere Spitzenplatzierte wie den Telekommunikationsanbieter 1&1 hat die Digitalisierung hohe Bedeutung (siehe Interview unten).

Portraitfoto Alessandro Nava von 1&1

Alessandro Nava

ist Chief Operating Officer und Vorstandsmitglied bei 1&1 Telecommunications SE

„Kunden im Fokus“

Vorstandsmitglied Alessandro Nava erklärt, wie sich der ausgezeichnete Dienstleister 1&1 für mittelständische Kunden aufstellt.



DUP UNTERNEHMER-Magazin: Welche strategischen Überlegungen und Marktanalysen sind notwendig, um wettbewerbsfähige B2B-Angebote zu entwickeln und diese erfolgreich in einem Branchensegment zu positionieren?

Alessandro Nava: Bei der Entwicklung wettbewerbsfähiger B2B-Angebote rückt 1&1 die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden in den Fokus und konzentriert sich auf die starken USPs der eigenen Produkte im Vergleich zum Wettbewerb. Durch langjährige Analysen kennt 1&1 die aktuellen Marktanforderungen und kann sich auch bei kurzfristigen Änderungen mit maßgeschneiderten Angeboten bestmöglich positionieren.

Was tut Ihr Unternehmen, um die Qualität im Bereich B2B-Service und B2B-Dienstleistungen zu verbessern?

Nava: 1&1 schneidet regelmäßig in Tests und Leserumfragen renommierter Medien mit Top-Platzierungen ab. Beispielsweise bescheinigt CHIP uns die „höchste Kundenzufriedenheit“ im Vergleich der Branche Telekommunikation. Jedoch ruht sich 1&1 nicht auf diesen Auszeichnungen aus, sondern führt regelmäßig Kundentests, Umfragen und Customer-Journey-Analysen durch, um die Servicequalität fortlaufend auf einem hohen Niveau zu halten. Ein erstklassiger Service, zum Beispiel mit der „1&1 Service Card Business“, ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil der eigenen Produkte.

Welche Rolle spielen innovative Technologien und digitale Lösungen bei der Entwicklung von B2B-Angeboten, und wie nutzen Sie diese, um Ihre Wettbewerbsposition zu stärken sowie langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen?

Nava: 1&1 beobachtet die technologische Entwicklung genau und treibt Projekte im Unternehmen mit hohem Innovationspotenzial mutig voran. 1&1 ist beispielsweise der erste Netzbetreiber in Europa, der bei seinem Mobilfunknetz vollständig auf die neuartige Open-RAN-Technologie setzt. Als Teil des United-Internet-Konzerns ist 1&1 gut mit den eigenen Schwestergesellschaften vernetzt und profitiert daher gerade im B2B-Business kontinuierlich von deren Erfahrungen im jeweiligen Kernkompetenzbereich, zum Beispiel vom Webhosting von Ionos oder der Glasfaseranbindung von Gewerbegebieten der 1&1 Versatel.

20.02.2024    Kai Makus
  • Drucken
Zur Startseite