Infrastruktur

illustration des Überseequartiers in Hamburg

Infrastruktur

Quartiersentwicklung

Die HafenCity wird zum Fünf-Minuten-Quartier

Alles, was es zum Leben braucht in einem Quartier, unmittelbar erreichbar – daran tüfteln Planer weltweit. Im Süden der Hamburger HafenCity soll es Realität werden.
Aufnahme von Paris

Infrastruktur

Quartiersentwicklung

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?

In die City zum Shoppen, in den Büroturm zum Arbeiten: der Klassiker. Doch Städte stehen vor einem radikalen Wandel. Taugt ausgerechnet Paris als Vorbild?
Mann macht IT-Support im Serverraum

Infrastruktur

Erfahren Sie mehr im exklusiven Whitepaper!

Brauchen Sie rund um die Uhr IT-Support?

In Zeiten, in denen Technologie es Nutzern ermöglicht, von jedem Ort der Welt aus zusammenzuarbeiten, war eines noch nie wichtiger: IT-Support – und zwar 24/7.
Ein Keimling wächst aus einer IT-Infrastruktur

Infrastruktur

CO2-Fußabdruck verkleinern

So wird die IT-Infrastruktur nachhaltig

Die IT-Infrastruktur wird als CO2-Emittent in Unternehmen häufig unterschätzt. Wie ließe sie sich nachhaltiger gestalten?
Cloud Services

Cybersecurity

Erfahren Sie mehr im exklusiven Whitepaper!

Cloud Services mit einer Cloud Governance sicher gestalten

Cloud Services bergen neben Vorteilen auch Risiken. Mit einer Cloud Governance können Unternehmen diesen Risiken jedoch vorbeugen. Wir zeigen auf, worauf es bei der Gestaltung einer sicheren Cloud ankommt.
Junge Frau mit Smartphone in der Hand sitzt auf einer Bank auf einem Schulhof. Im Hintergrund sind Fahrradfahrer zu sehen.

Infrastruktur

DUP Wahl-Check mit Professor Christoph Meinel vom Hasso Plattner Institut

„In allen öffentlichen Bereichen ist Deutschland weit abgeschlagen“

Das wünscht sich Prof. Christoph Meinel vom Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering von der nächsten Bundesregierung.
Blick über nebelverhangene grüne und flache Landschaft mit vielen Windrädern am Horizont

Infrastruktur

DUP Wahl-Check mit Yvonne Zwick, Vorstandsvorsitzende B.A.U.M. e.V.

„Kosten und Nutzen müssen transparent dargelegt werden“

Yvonne Zwick, Geschäftsführende Vorsitzende des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V., fordert von der nächsten Bundesregierung mehr Transparenz in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Anzeige
Symbolbild zum Thema Internet in Deutschland

Infrastruktur

Kolumne von Verena Fink

Sprecht mehr übers Internet in Deutschland!

Was die Tech-Beraterin Verena Fink im Bundestagswahlkampf vermisst? Debatten darüber, wie in Deutschland über Firmen- und Branchengrenzen hinweg digitale Geschäftsmodelle entstehen können.
Mann steht mit Helm und Laptop vor einer Wand aus Schiffscontainern und blickt darauf.

Infrastruktur

DUP Wahl-Check mit BGA-Präsident Anton F. Börner

„Wir brauchen bessere Standortbedingungen“

Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), fordert von der nächsten Bundesregierung, dass sie die Wirtschaft für die Zukunft fit und international konkurrenzfähiger macht.
Frau mit Smartphone vor einer Berliner U-Bahnhaltestelle

Infrastruktur

DUP Wahl-Check mit BVDW-Präsident Matthias Wahl

„Die Aussagen zur Digitalisierung sind meist schwammig“ 

Matthias Wahl, Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, fordert ab der nächsten Legislaturperiode ein Digitalministerium und eine umfassende Digitalstrategie für das Land.
Haus in Worpswede bei Bremen

Infrastruktur

Modellprojekt in Worpswede

Wie wohnen wir in Zukunft?

In Worpswede ist ein maßgeschneidertes Versorgungskonzept für eine nachhaltige Siedlung mit Vorbildcharakter entstanden. Doch was genau macht das „Quartier am Wald“ so besonders?
Deutscher Bundestag in Berlin

Infrastruktur

Der DUP Wahl-Check

Bundestagswahl 2021: Was wünscht sich die Wirtschaft?

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Ein Blick in die Programme der potenziellen Regierungsparteien zeigt: Die Prioritäten in Sachen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationen werden unterschiedlich gesetzt. Der große DUP Wahl-Check.
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz

Infrastruktur

SDP-Kanzlerkandidat im DUP Wahl-Check

Olaf Scholz: „Ich will eine Gigabit-Gesellschaft“

Könnten die Deutschen am 26. September den Kanzler direkt wählen, so hieße dieser wohl Olaf Scholz. Fünf Wochen vor der Wahl führt er die Umfragen zu dieser theoretischen Direktwahl-Option an. Doch wofür steht der SPD-Kanzlerkandidat? Und wie möchte er die Wirtschaft unte ...
FDP-Chef Christian Lindner

Infrastruktur

Die Pläne der FDP im DUP Wahl-Check

Christian Lindner: „Wir brauchen ein zweites Bildungssystem“

Das Klima muss gerettet, die Digitalisierung muss vorangetrieben, ein Rentenschock muss abgewendet werden. „Nie gab es mehr zu tun“ – das steht in großen Lettern auf dem Wahlprogramm der FDP. Doch was will der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner konkret verändern?

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen