E-Health

Eine Person im Ärztekittel mit einem Klemmbrett in der Hand steht an einem Bett, in dem ein Patient liegt.

E-Health

Vorsorge

Warum die Pflegezusatzversicherung so wichtig ist

Die Babyboomer gehen in Rente. Das setzt das deutsche Sozialsystem zunehmend unter Druck. An einer Pflegezusatzversicherung kommt deshalb wohl niemand mehr vorbei.
Der Roboter Justin wurde am DLR entwickelt

E-Health

Robotik

KI-Revolution in Bayern: Roboter entwickelt Eigenleben

Der Humanoid „Justin“ tat auf einer Messe Dinge, die sich sogar seine Entwickler vom DLR erst nicht erklären konnten. Was war passiert?
Mensch in OP-Montur trägt eine VR Brille und hält Controller-Sticks in beiden Händen

E-Health

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Der Motor moderner Medizin

Andreas Fischer und Mark Steinbach von der opta data Gruppe erläutern, warum Digitalisierung und Nachhaltigkeit in ihren Augen die Treiber für Innovationen im Medizinbereich sind.
Ein Mann kniet mit einem Tablet in der Hand vor Pflanzen auf einem Feld

E-Health

Digitalisierung im Gesundheitswesen und in der Landwirtschaft

Es braucht mehr als wolkige Ankündigungen

Es gibt zahlreiche Ansatzpunkte, um Gesundheit und Ernährung zu revolutionieren, betont Bayer-Aufsichtsratschef Norbert Winkeljohann. Doch bei der Umsetzung hakt es mitunter.
die Silhouette eines Kopfes aus Nullen und Einsen sowie ein DNA-Strang

E-Health

KBV-Chef Andreas Gassen im Interview

Digitale Tools – ja, Mehraufwand – nein

Die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung zwingen auch die Player im Gesundheitswesen zum Handeln. KBV-Chef Dr. Andreas Gassen über Herausforderungen und Lösungsansätze.
auf einer Petrischale sind medizinische Daten und eine DNA zu sehen; im Hintergrund steht eine Laborantin, die die Petrischale hält

E-Health

Gesundheitssystem der Zukunft

Die Revolution der Medizin

Welche großen Veränderungen stehen dem Gesundheitswesen bevor? TK-Chef Dr. Jens Baas skizziert im Buch „Next.2030“ seine Vision vom Gesundheitssystem der Zukunft.
Digital Health: Illustration gläserner Mensch mit Herz und Arterien

E-Health

Digital Health Management

Solange CD’s mit dem Taxi gefahren werden…

Solange Untersuchungsergebnisse in deutschen Kliniken und Praxen auf CD-ROM gebrannt werden, könne von Digital Health keine Rede sein, beklagt Professor David Matusiewicz.
ein Mann schaut lächelnd auf sein Smartphone

E-Health

Mentale Gesundheit

Digitale Therapie: Apps fürs Wohlbefinden

Mit Apps die mentale Gesundheit verbessern: Wie das funktioniert und wo die digitale Therapie Grenzen hat, erklären Swantje Borsutzky und Dr. Lara Rolvien.
Eine Frau überprüft ihre Herzfrequenz auf einer Smartwatch. Diese könnten bei der Prävention unterstützen und ein wichtiges Element der Gesundheitsversorgung werden

E-Health

Bessere Gesundheitsversorgung

Könnten heute geborene Menschen 150 Jahre alt werden?

Die Digitalisierung ist ein Hebel, um die Gesundheitsversorgung leistungsfähig, finanzierbar und menschlicher zu machen. Davon ist Professor Jochen A. Werner von der Uniklinik Essen überzeugt.
Lächelnder Mann umarmt Roboter beim BIG BANG HEALTH

E-Health

Die Zukunft der Medizin ist smart, digital, innovativ

BIG BANG HEALTH-Festival geht in die zweite Runde

Am 6. und 7. September bietet das BIG BANG HEALTH-Festival im Colosseum Theater in Essen exklusive Einblicke in die Zukunft der Medizin. Diese Speakerinnen und Speaker sind dabei.
eine Ärztin wird mit einer Kamera gefilmt

E-Health

Kommunikation

Medfluencer machen Medizin verständlicher

Medfluencer erklären in sozialen Medien komplexe medizinische Zusammenhänge in einfachen Worten. Durch ihre Reichweite sind sie zudem für Werbetreibende interessante Kooperationspartner.
aus einem Mundschutz wurde ein Boot geformt

E-Health

Pandemieprävention

Regierungen sind in der Pflicht

Die Coronapandemie scheint gerade ausgestanden zu sein. Da warnt die Virologin Helga Rübsamen-Schaeff bereits vor den verheerenden Folgen, falls ein völlig neuer Erregertyp auftauchen sollte.
ein Arzt mit einem Tablet in der Hand. Im Hintergrund stehen zwei Kolleginnen

E-Health

Coworking für Ärztinnen und Ärzte

Weniger Bürokratie, mehr Zeit für Patienten

In den vollausgestatteten Praxisräumen, die Eterno Health vermietet, können Medizinerinnen und Mediziner „einfach nur Arzt sein“, wie Gründer Maximilian Waldmann betont.
Pflegenotstand führt zu Erschöpfung beim Pflegepersonal

E-Health

Pflegenotstand

„Pflege braucht mehr Zeit für die direkte Patientenversorgung“

Digitale Lösungen haben das Potenzial, dem Pflegenotstand in Deutschlands Krankenhäusern entgegenzuwirken. Doch wie?
das Modell eines Herzes aus kleinen Bausteinen

E-Health

Diagnostik mittels Cardisiographie

Umdenken bei der Herzvorsorge

Meik Baumeister hat mit der Cardisiographie ein neues, zuverlässigerer Verfahren zur Früherkennung von Herzerkrankungen entwickelt. Damit könnten Millionen Leben gerettet werden.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube