eine Ärztin legt einem Mann die Hand auf die Schulter
20.08.2023    Madeline Sieland
  • Drucken

Zur Person

Farina Blattner, Zahnärztin in Remscheid

Dr. med. dent. Farina Blattner

ist kieferorthopädisch tätige Zahnärztin mit eigener Praxis in Remscheid. Darüber hinaus ist die seit 2018 Mitglied der Geschäftsleitung von Fundamental, einem dentalen Schulungszentrum in Remscheid

Wie offen sind Ärztinnen und Ärzte, aber auch Patientinnen und Patienten digitalen Anwendungen gegenüber?

Farina Blattner: Ich bin selbst Ärztin – und ich feiere jede digitale Anwendung, die mein Leben erleichtert und mir mehr Zeit mit den Patienten ermöglicht.

Ich kann mich noch genau erinnern, wie mir eine Freundin, die vor 17 Jahren als Frauenärztin in Australien gearbeitet hat, erzählte, dass dort kein Arzt mehr Arztbriefe schreibt oder schriftliche Dokumentationen vornimmt. Stattdessen wurden diese nur noch diktiert und man ließ es dann schreiben. Das fand ich damals revolutionär – und bisher ist das bei uns in der Praxis immer noch nicht angekommen.

Patienten wären auch begeistert, wenn Ärzte mehr Zeit für sie hätten. Dann würden sie die Digitalisierung auch lieben!

Wo wird das technische Potenzial noch nicht ausgeschöpft und wen sehen Sie in der Verantwortung, Innovationen voranzubringen?

Blattner: Es müsste beispielsweise einen Automatisierungsprozess in der Abrechnung geben. Man sagt mündlich, was man wie behandelt hat und die Software sucht die passenden Abrechnungspositionen heraus. Die checkt man dann nochmal gegen und übermittelt die Abrechnung der Krankenkasse beziehungsweise dem Patienten.

Die Krankenkassen sollten die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben. Denn durch die Digitalisierung werden wir Ärzte entlastet, können uns besser um die Patienten kümmern, diese werden dann weniger krank beziehungsweise schneller gesund. So finanziert die Krankenkasse die Digitalisierung.

Im Gesundheitswesen werden Unmengen an Daten erfasst, wirklich genutzt werden sie allerdings nicht. Damit wird Potenzial etwa zur Entwicklung neuer Therapien verschenkt. Aber sind Daten- und Gesundheitsschutz tatsächlich unvereinbare Gegensätze oder gäbe es Möglichkeiten, Gesundheitsdaten nutzbar zu machen?

Blattner: Wir müssen die Menschen aufklären. Das Misstrauen gegenüber den Institutionen muss verringert werden. Warum denkt jeder, er müsse seine Daten schützen? Weil ein Risikomonster geboren wurde, dass den Menschen suggeriert, dass man nur schlechtes mit ihren Daten vorhat und die Daten nutzt, um ihnen zu schaden. Menschen mit Wissen zu versorgen – das ist die Lösung. Die Vorteile müssen ihnen erklärt werden. Dann sind sie bereit, die Vorteile der Datennutzung auch für sich zu erkennen.

Im Internet finden sich massenhaft Gesundheitsinformationen. Woran erkennen Patientinnen und Patienten seriöse Inhalte?

Blattner: Gar nicht. Patientinnen und Patienten können seriöse Quellen nicht von unwissenschaftlichen Quellen unterscheiden. Hinzu kommt noch, dass sie auf Social-Media-Plattformen mit Informationen unterschiedlichster Qualität zugebombt werden. Gute Inhalte zu erkennen ist unmöglich, wenn man nicht aktiv seriöse Seiten kennzeichnet.

Blicken wir zum Schluss noch in die Zukunft: Was wird in der Medizin in fünf Jahren möglich sein, was heute noch nicht möglich ist?

Blattner: Wir werden Impfungen gegen Krebsarten gefunden haben und wir werden mit Künstlicher Intelligenz Menschen screenen, um schon kleinste Mikrotumore zu finden. Wir werden uns noch mehr mit Prävention beschäftigen sowie Mikronährstoffe und Vitamine als echte Chance für eine dauerhaft gesunde Gesellschaft in Betracht ziehen.

Sie wollen die Zukunft der Medizin live erleben?

Dann kommen Sie zum BIG BANG HEALTH-Festival 2023 nach Essen! Mehr als 80 Top-Speakerinnen und -Speaker geben Einblicke in das Gesundheitswesen von morgen sowie in neuartige Behandlungs- und Versorgungsansätze.

Auch Farina Blattner ist dabei. Am 7. September ab 17.10 Uhr spricht Sie mit Dr. med. Felix-Joyonto Saha (KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte) und Luise Walter (Expertin für Neurotraining) in einem Panel-Talk über „Holistic Harmony: Embracing Integrative Medicine“.

Jetzt Tickets sichern!

20.08.2023    Madeline Sieland
  • Drucken
Zur Startseite