Karriere

Symbolische Darstellung im Bewerbungsverfahren: Eine Frau in Businesskleidung sitzt auf einem Stuhl und wartet.

Karriere

Personalmanagement

Darum ist Datenschutz im Bewerbungsverfahren unumgänglich

Im Bewerbungsverfahren werden zwangsläufig personenbezogene Daten verarbeitet. Erfahren Sie, welche datenschutzrechtlichen Vorgaben gegenüber Bewerberinnen und Bewerbern eingehalten werden müssen.
Eine ältere Frau blickt auf eine junge Frau im Vordergrund, was die Unternehmensnachfolge darstellen soll.

Karriere

Familienbetriebe

Unternehmensnachfolge unter Druck

Bei der Betriebsnachfolge innerhalb der Familie treffen moderne und traditionelle Führungsvorstellungen aufeinander – und das oft hoch emotional. Doch wie kann es der Unternehmerfamilie gelingen, durch eine gut geplante Betriebsnachfolge die familiären Beziehungen zu stärken ...
Zwei Handwerker im Gespräch, davon symbolisiert einer die Führungskräfte eines Unternehmens

Karriere

Personalberatung

Mit Ethik und Ehrlichkeit zu passenden Führungskräften

Nicht nur beim Finden der passenden Führungskräfte setzt das Unternehmen GAIN Management Advisors auf eine werteorientierte Personalberatung. Der „TOP-Consultant 2023“ bietet seit Mitte Oktober auch personelle Übergangslösungen für die Führungsebene in der herstel ...
Illustration von Softwareentwicklung; Symbolbild für Employer-Branding in der IT-Branche

Karriere

Recruiting-Strategie

Employer-Branding für Mittelständler

Fachkräftemangel in der IT? Für Softwareentwickler knecon Technologie kein Problem. Wie der Mittelständler die besten Talente findet und warum das „Arbeitgeber der Zukunft“-Siegel sein Employer-Branding stärkt.
Vermögensberater Daniel Weber an seinem Laptop

Karriere

Selbstständigkeit

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Daniel Weber stand kurz vor dem Abschluss seines Jurastudiums. Doch dann ging er einen radikalen Schritt, um seiner wahren Leidenschaft zu folgen.
Illustration zweier Frauen im Gespräch

Karriere

Female Empowerment

Warum Frauen mehr und effizienter netzwerken sollten

Frauen verbindet euch! Denn Networking ist ein Karriere-Muss. Jenny Gruner, Director Global Marketing bei Hapag-Lloyd, gibt Tipps für erfolgreiches Netzwerken.
drei Stühle stehen nebeneinander; zwei sind blau und einer ist gelb; Symbolbild für vakante Stellen und Fachkräftemangel

Karriere

Recruiting

Drei einfache Tipps gegen den Fachkräftemangel

Stellen sind seit Monaten vakant. In immer mehr Unternehmen ist das Normalität. Stephanie Krüger von der Agentur HRtbeat kennt drei praxisnahe Tipps zum Umgang mit dem Fachkräftemangel.
Illustration: Großes Leuchtmittel in der Mitte, das kleine Menschen anzieht.

Karriere

Networking

TAB-Peergroups: Von den Erfahrungen der Gruppe profitieren

TAB-Unternehmer-Peergroups bieten allen, die eine Firma führen, eine Plattform zum Austausch, zur Unterstützung und zur Weiterentwicklung. Denn Erfolg stellt sich erst durch neue Perspektiven ein.
Porträt von Denise Hoppe mit Laptop in der Hand.

Karriere

Zielstrebigkeit

Denise Hoppe: Ohne Fleiß kein Preis

Einst brauchte Denise Hoppe mehrere Nebenjobs, um über die Runden zu kommen. Dann schulte sie zur Vermögensberaterin um – und ist heute eine der Besten in ihrem Metier.
eine junge und eine ältere Frau arbeiten gemeinsam

Karriere

Trendstudie zum Fachkräftemangel

Silver Worker: Den Know-how-Transfer managen

Durch den Fachkräftemangel rücken ältere Mitarbeitende stärker in den Fokus. Was Unternehmen tun können, um das Fachwissen der Silver Worker zu erhalten, zeigt die Trendstudie „Silver Workforce 2023“.
Erfolgreiche Unternehmer

Karriere

Skillset

Diese drei Kompetenzen sind Garanten für Erfolg

Warum sind manche Menschen erfolgreicher als andere? Viele sind überzeugt, dass die Ausgangslage oder die Startbedingungen über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Doch dem ist nicht so.
Menschen sitzen in einem Office zusammen und arbeiten gut gelaunt an einem Projekt

Karriere

Qualifikation von Mitarbeitenden

Das zeichnet eine skillset-basierte Personalstrategie aus

Yvonne Reif von Lightcast hält traditionelle HR-Strategien, die mehr auf Abschlüsse und Titel schauen als auf individuelle Fähigkeiten, nicht mehr für zeitgemäß. Doch wie modernes Recruiting aus?
DVAG Vermögensberater Mario Thaler

Karriere

Vom Einzelhandelskaufmann zum Vermögensberater

Fördern und fordern

Mario Thaler liebte schon immer, was er tat. Unter dem Dach der DVAG fand er den Ort, an dem er sich voll entfalten konnte.
Foto aus dem Cockpit eines Flugzeugs, vom Piloten ist nur de rechte Hand zu sehen. Zum Start der Maschine wird der Starthebel nach vorn gedrückt, von von scheint Sonne ins Cockpit.

Karriere

Erfolgreiches Recruiting von Fachkräften

Lufthansa: Job-Boom mit Folgen

Seit einem Jahr steigt die Nachfrage nach Flügen wieder rasant. Darauf reagiert die Lufthansa und stellt binnen kürzester Zeit Tausende neue Mitarbeitende ein. Wie das gelingt, berichtet Vorstandsmitglied Dr. Michael Niggemann.
Menschen stehen vor einer Weltkarte und beraten sich

Karriere

Grenzüberschreitendes Recruiting

Wie Unternehmen internationale Fachkräfte finden

Deutschland büßt an Innovationskraft ein. Das liegt auch am gravierenden Fachkräftemangel im MINT-Bereich. Vermehrt internationale Fachkräfte zu rekrutieren ist ein Weg, um sich Know-how an Bord zu holen.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube