Karriere

ein Fußball liegt auf dem Rasen in einem vollen Stadion

Karriere

Karriere nach dem Leistungssport

Vom Tore schießen zum Deals abschließen

Der ehemalige Mittelfeldspieler Sean Evers erklärt, warum Profifußball und Sales nur auf den ersten Blick wenig Gemeinsamkeiten haben und wie er noch heute von seinen Erfahrungen als Sportler profitiert.
ein Namensschild

Karriere

Interne Kommunikation

Das Onboarding spielerisch verbessern

Stickeralben sind nur etwas für Kinder? Michael Janek sieht das anders. Der Gründer von STICKERSTARS hat die Alben zu einem Tool für die interne Kommunikation gemacht.
Weitwinkel-Ansicht über Kapstadt als Ziel für Bildungsurlaub

Karriere

Weiterbildung

Wie wäre es mit Bildungsurlaub in Kapstadt?

Es ist ein gesetzlich verbrieftes Arbeitnehmerrecht: Angestellte sollen durch Bildungsurlaub die Möglichkeit haben, sich während der Arbeitszeit fortzubilden und ihre Qualifikationen zu verbessern.
Illustrierte Darstellung, die Quereinsteiger zeigt

Karriere

Karrieremöglichkeiten

Neue Perspektiven für Quereinsteiger

Quereinsteiger waren auf dem Arbeitsmarkt lange Zeit weniger gern gesehen als spezialisierte und erfahrene Experten. Doch aufgrund des Fachkräftemangels ändert sich diese Sichtweise.
Weibliche Person filmt sich für TikTok

Karriere

Employer-Branding

So klappt das Recruiting via TikTok

Durch Employer-Branding können Arbeitgebende bei der Suche nach Talenten hervorstechen. Besonders mithilfe von Plattformen wie TikTok können Unternehmen ihre Arbeitgebermarke stärken.
Fachkräfte Symbolbild: Grafik zeigt Männer und Frauen, die in einem Rahmen stehen, der ihren Lebenslauf abbildet

Karriere

Fachkräfte

Haben ist besser als brauchen

Der Fachkräftemangel gefährdet die deutsche Wirtschaft. In Deutschland könnten bis 2035 sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen. Höchste Zeit also, gegenzusteuern. Unternehmen und Politik zeigen Lösungswege auf.
FrauaufTisch

Karriere

Vermögensberaterin Melanie Sigl

„Habe meine Passion zum Beruf gemacht“

Für Versicherungen und Finanzen konnte sich Melanie Sigl stets begeistern. Unter dem Dach der Deutschen Vermögensberatung kann sie ihre Leidenschaften miteinander vereinen.
Menschen folgen dem Aufruf eines Mannes mit Aktentasche aus einem Laptop-Bildschirm. Symbolfoto zum Interview mit Astriol Academics

Karriere

Recruiting

„Wir befinden uns in einem Arbeitnehmermarkt“

Im Wettbewerb um die besten Talente müssen Unternehmen neue Wege gehen, sagt Jan-Philipp Waffenschmidt von Astriol Academics.
Bürosituation, in der sich zwei Männer fröhlich umarmen und die Kolleginnen drumherum applaudieren.

Karriere

diind-Umfrage

Trendstudie zeigt: Beschäftigte wollen mehr Freiheit im Job

Mehr Eigenständigkeit, mehr selbst entscheiden bei der Arbeit: Das wünschen sich viele Menschen für ihre berufliche Zukunft – und sind oft bereit, dafür den Job zu wechseln.
Eine Frau sitzt im Büro am Laptop und arbeitet mit Daten

Karriere

Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt

Ist ChatGPT Fluch oder Segen fürs Personalwesen?

ChatGPT ist umstritten. Und doch könnte die generative KI – nicht zuletzt aufgrund des Fachkräftemangels – schon bald in vielen Unternehmensbereichen unterstützend zum Einsatz kommen.
Symbolbild zum Thema relevante Jobs von morgen

Karriere

Die neue Arbeitswelt mit KI

Was Studierende für die Jobs von morgen lernen sollten

Künstliche Intelligenz macht Wissen endlos und kostengünstig verfügbar. Studierende müssen daher ganz anders auf die künftige Arbeitswelt vorbereitet werden. In Hochschulen ist also ein Umdenken nötig.
ein Mann geht auf einen leeren Chefsessel zu; Symbolbild zum Thema Karriere machen

Karriere

Personalentwicklung

Lernen für die Karriere

Neues lernen – oder kündigen: Ohne Möglichkeiten zur Weiterentwicklung droht die Abwanderung von Fachkräften. Daher gilt es, trotz Krise die Entwicklung von Angestellten fördern.
Eine Frau mit Aktentasche zeigt springend den Weg nach vorne an – umringt von aufsteigenden Pfeilen und Wolken.

E-Health

Medizintechnik-Unternehmen Ottobock

Georgia Näder von Ottobock: „Man muss lernen, auch mal Nein zu sagen“

Aufsichtsratsposten bei Ottobock, eigenes Start-up gegründet und Masterstudium abgeschlossen: Im Alter von 25 Jahren hat Georgia Näder bereits viel erreicht. Wie geht das?
integratives Employer-Branding sorgt für mehr Vielfalt im Unternehmen

Karriere

Integratives Employer-Branding

Vielfalt beginnt auf der Karriere-Website

Wer mit seiner Karriere-Website zudem nicht nur den ewig gleichen Kreis der Talente ansprechen will, muss auf integratives Employer-Branding setzen.
Finanzcoach Peter Starzmann mit Team

Karriere

Karrierewechsel

Vom Fußballtrainer zum Finanzcoach

Peter Starzmann hat es geschafft, seine Fähigkeiten als ehemaliger professioneller Fußballtrainer auf andere Bereiche zu übertragen. Jetzt erzielt er auch als Berater und Finanzcoach Erfolge.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube