Zwei Handwerker im Gespräch, davon symbolisiert einer die Führungskräfte eines Unternehmens
08.12.2023
  • Drucken

Es betrifft die Digitalisierung, die Automatisierung von Abläufen und die Internationalisierung: Mit diesen Umbrüchen müssen sich Betriebe aller Branchen auseinandersetzen. Hinzu kommt, dass bis 2028 weltweit voraussichtlich 73 Prozent aller Abteilungen in Unternehmen Remote-Mitarbeitende haben sollen. Dies ergab eine Umfrage von Upwork. Die Coronapandemie hat diesen Trend beschleunigt: Demnach arbeiten heute laut einer Studie der Initiative D21 bereits 24 Prozent der deutschen Beschäftigten mobil.

Führungskräfte: Problemlöser und Kümmerer

Der zunehmende Anteil an Fernarbeitenden stellt Führungskräfte vor immense Herausforderungen. „Es gibt die klassische Führungskraft, die Personen um sich haben möchte. Und auf der anderen Seite diejenigen, die moderner denken und dadurch mit remoter Führung kein Problem haben”, erklärt Thorsten Bach, Geschäftsführender Gesellschafter von GAIN. Letztere können für kleinere und mittelständische Betriebe schwer zu finden sein.

Deshalb stehen Bach und sein Team insbesondere Unternehmen in der herstellenden Industrie als „Kümmerer und Problemlöser“ partnerschaftlich zur Seite. Bach betont, dass sowohl er als auch GAIN-Gründer Wolfgang Doell in die Suche nach Fach- und Führungskräften für die erste und zweite Managementebene involviert seien. Ethik, Ehrlichkeit, Transparenz und eine hohe Loyalität dem Kunden gegenüber ständen im Vordergrund. „Uns geht es nicht um eine schnelle Besetzung, sondern darum, den passenden Mitarbeitenden zu finden, der sich so langfristig entwickeln kann“, erklärt Bach. Das gilt übrigens auch für das eigene Unternehmen, das im März 2023 vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung als ein „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet wurde.

Innovation für den Übergang

Neben Executive Search und Board-Services, zu denen auf Wunsch individuelle Karriereplanung, Management, zertifizierte Persönlichkeitstests und Coaching-Angebote des Kooperationspartners „Coaching Lions“ hinzukommen, baut GAIN den Bereich Interim-Management aus. Damit reagiert das Unternehmen auf den Trend, aus dem hervorgeht, dass Übergangslösungen gefragt sind. „In unserem Netzwerk befindet sich eine verlässliche Anzahl von erfahrenen, referenzgeprüften Interim-Managern, die kurzfristig für verschiedene Bereiche und Positionen auch international zur Verfügung stehen“, erläutert Bach. Mit Horst Häring wurde dafür ein Spezialist mit internationalem Expertenwissen gewonnen.

Zur Person

Thorsten Bach

ist Geschäftsführender Gesellschafter von GAIN

Zur Person

Wolfgang Doell

ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von GAIN

08.12.2023
  • Drucken
Zur Startseite