Artikel von Madeline Sieland

KI im Recruiting: Chance oder Gefahr?

KI beim Recruiting zu nutzen – davon hält die Mehrheit der Deutschen laut einer Studie gar nichts. Dabei kann die Technologie dafür sorgen, dass Bewerbungsprozesse gerechter werden.

Mit klarem Purpose der Kündigungswelle trotzen

Die Deutschen sind wechselwillig: Etwa ein Viertel plant in absehbarer Zeit den Job zu kündigen. Dem gilt es entgegenzuwirken. Karim Gharsallah von Recruitee gibt Tipps, um die Mitarbeiterbindung zu stärken.

IT-Fachkräfte: Geringes Angebot, hohe Nachfrage

Die Zahl der unbesetzten IT-Stellen hat einen neuen Rekordwert erreicht. Wie können sich Unternehmen also im Kampf um die begehrten IT-Fachkräfte erfolgreich positionieren?

Wann lohnt sich ein Premium-Account bei LinkedIn und Xing?

LinkedIn und Xing bieten Userinnen und Usern gegen Bezahlung zusätzliche Funktionen, damit diese effektiver Netzwerken können. Doch lohnt sich die Investition in einen Premium-Account wirklich?

Kryptosucht: Die Gier nach Bitcoin & Co.

Lange stiegen die Kurse von Kryptowährungen kontinuierlich; die Gewinne waren extrem hoch. Doch durch den Thrill des Handels ist ein neues Krankheitsbild entstanden: Kryptosucht.

Mehr Diversität, bessere ESG-Performance

Eine Studie der AllBright Stiftung zeigt, dass Familienunternehmen bei der Modernisierung ihrer Führungsstrukturen nicht vorankommen. Damit steht aber ihre Zukunft auf dem Spiel.

Telepressure: Die neue Volkskrankheit?

Der gefühlte Druck, ständig erreichbar sein zu müssen, wird Telepressure genannt – und kann zu mentaler Erschöpfung bei Mitarbeitenden führen. Was Arbeitgebende dagegen tun können?

NFT: Spekulationsobjekt oder Renditebringer?

Bilder, Videos und Gifs werden auf dem digitalen Kunstmarkt als NFT gehandelt. Doch Investitionen sollten wohlüberlegt sein, sagen Experten von Hiscox. Denn der NFT-Kunstmarkt hat seine Tücken.

Profit versus Patientenwohl?

Internationale Private-Equity-Gesellschaften haben den deutschen Gesundheitssektor als vielversprechendes Renditeobjekt für sich entdeckt. Was das für Patienten heißt?

Besonderer Schutz für Uhren aus Glashütte

Made in Glashütte – das ist für Uhrenfans bereits seit 1845 ein besonderes Qualitätsmerkmal. Seit Kurzem ist die Herkunftsbezeichnung auch offiziell geschützt.

Warum Freelancer unentbehrlich sind

Solo-Selbstständige sind hoch qualifiziert. Doch nur wenige Firmen bauen auf ihre Expertise. Zu Unrecht. Denn Freelancer könnten im Kampf gegen den Fachkräftemangel eine entscheidende Rolle spielen.

Wo sich Investments in Immobilien langfristig lohnen

Wer in Immobilien investieren will, sollte bei der Suche nach geeigneten Projekten nicht nur auf die Top-Städte in der DACH-Region schauen.

Pricing-Strategie: Müssen Preise durch die Inflation steigen?

Je mehr die Inflationsrate steigt, desto wichtiger wird für Unternehmer die Beschäftigung mit der Frage: Soll ich meine steigenden Ausgaben durch Preiserhöhungen an Kunden weitergeben? Ein Pricing-Experte gibt Tipps.

Vier-Tage-Woche scheitert an rechtlichen Hürden

Hätten deutsche Arbeitnehmende die Wahl, würden sie sich statt für eine Gehaltserhöhung für eine Vier-Tage-Woche entscheiden. Doch das ist aus arbeitsrechtlicher Sicht hierzulande problematisch.

Was hilft gegen die Great Resignation?

Sie ist ein Phänomen der Corona-Zeit: die Great Resignation. Aber ist wirklich nur die Pandemie daran schuld, dass Angestellte ihren Job hinterfragen und kündigen?

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen