Artikel von Madeline Sieland

Passwortsicherheit lässt sich schnell steigern

Allzu oft siegt bei der Passwortwahl die Bequemlichkeit; Hacker haben dann leichtes Spiel. Doch was zeichnet ein gutes Passwort nun aus? Und worauf gilt es bei Passwortmanagern zu achten?

Altersvorsorge bringt Steuerentlastung

Seit Jahresbeginn gelten Aufwendungen zur Altersvorsorge in vollem Umfang als Sonderausgaben. So sinkt jetzt die Steuerlast für Beschäftigte und die spätere doppelte Besteuerung der Renten wird verhindert.

Wie Angestellte aus Versehen zu Innentätern werden

Mitarbeitende sind das größte Sicherheitsrisiko in Unternehmen. Das wissen auch Cyberkriminelle. Cybersecurity-Experte Niclas Lahmer erklärt, wie Firmen sich vor Social Engineering schützen können.

Recht auf Nichterreichbarkeit: Freizeit bleibt Freizeit

Arbeitgeber können nicht davon ausgehen, dass Angestellte dienstliche Nachrichten außerhalb der Arbeitszeit lesen, urteilte das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein.

Eklatante Wissenslücken führen zu mangelhafter Vorsorge

Die Finanzkompetenz der Deutschen lässt zu wünschen übrig. Das bestätigt ein Report der MLP School of Financial Education. Die Folge der lückenhaften Finanzbildung sind Mängel in der Vorsorge.

Der „gelbe Schein“ hat ausgedient – aber nur zum Teil

Seit dem Jahreswechsel erfolgen Krankschreibungen bei der Mehrheit der Angestellten rein digital. Doch was ändert sich damit konkret für Arbeitnehmende, Personaler sowie Ärzte?

Wie nachhaltig ist der Digital Workplace?

Je digitaler der Arbeitsplatz, desto besser ist das fürs Klima. Denn wird auf die richtigen Maßnahmen gesetzt, gehen Klimaschutz und Digitalisierung Hand in Hand.

Weisungsrecht: Was Führungskräfte dürfen

Was ein Angestellter zu tun und zu lassen hat, entscheidet der Arbeitgebende. So sieht es das Weisungsrecht vor. Es umfasst auch die Entscheidung darüber, von wo aus jemand arbeitet.

Einsatz von KI mindert Vertrauen in Ärzte

Ja, die Medizin wird digitaler – wenn auch nach wie vor langsam. Doch das heißt noch lange nicht, dass digitale Dienstleistungen und Technologien gern genutzt werden.

Durch bedingungslosen Urlaub mehr Vertrauen wagen

Nimm dir frei, so viel du willst: Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Bei der Agentur PR-COM ist genau das ab 2023 möglich. Dort wird zum Jahreswechsel Vertrauensurlaub eingeführt.

Turbo für die Digitalisierung der Medizin

Der Europäische Gesundheitsdatenraum soll den EU-weiten Austausch von Informationen ermöglichen. So könnte das Vorhaben auch dafür sorgen, dass die Transformation des Gesundheitswesens beschleunigt wird.

Wie krisenfest ist Ihre Personalabteilung?

Prozesse in Personalabteilungen von Mittelständlern sind mehrheitlich nicht effizient genug, um die Angestellten durch die aktuelle Krise zu führen. Was muss sich also ändern?

Warum das Lieferkettengesetz auch kleine Firmen trifft

Ab Januar gilt das Lieferkettengesetz – zunächst nur für Unternehmen ab 3.000 Mitarbeitende. Doch indirekt sind auch kleine und mittelständische Unternehmen von den neuen Regelungen betroffen. Worauf Sie sich jetzt einstellen müssen.

Wie Sie sich auf einen Energieengpass vorbereiten können

Privat und in Unternehmen gilt es, in den kommenden Monaten Energie zu sparen. Mit welchen Maßnahmen können Unternehmer einem möglichen Energieengpass begegnen?

Gelegenheit macht Diebe: So schützen Sie sich vor Innentätern

Jedes zehnte Unternehmen wird von eigenen Mitarbeitenden hintergangen. Doch wie lassen sich entsprechende Vergehen feststellen?

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen