Artikel von Madeline Sieland

Inflationsausgleich: Wie Sie den Nettolohn optimieren können

Die Inflationsrate ist seit Monaten hoch. Doch als Inflationsausgleich beim Arbeitgeber um eine Gehaltserhöhung zu bitten, ist nicht immer die beste Option.

Was Sie vor der Workation vertraglich regeln sollten

Einfach mal für eine Weile vom Strand aus arbeiten? Workation klingt verlockend. Doch bei dieser speziellen Form des mobilen Arbeitens gibt es rechtlich einiges zu beachten.

Planetary Health: Klimaschutz rettet Millionen Leben

Planetary Health fasst zusammen, was eigentlich altbekannt ist: Der Mensch ist nur so gesund wie seine Umwelt. Und der Umwelt geht es zunehmend schlechter.

Das ändert sich ab August bei Arbeitsverträgen

Zum 1. August wird die EU-Arbeitsbedingungen-Richtlinie in deutsches Recht überführt. Damit gehen Änderungen bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen einher. Ein Überblick.

Im Recruiting mit Authentizität und Transparenz punkten

Verfallen Personalverantwortliche in gefällige Phrasendrescherei, haben sie bei Bewerbenden bereits verloren. Denn wer Talente finden und langfristig halten will, sollte vor allem auf Authentizität setzen.

KI im Recruiting: Chance oder Gefahr?

KI beim Recruiting zu nutzen – davon hält die Mehrheit der Deutschen laut einer Studie gar nichts. Dabei kann die Technologie dafür sorgen, dass Bewerbungsprozesse gerechter werden.

Mit klarem Purpose der Kündigungswelle trotzen

Die Deutschen sind wechselwillig: Etwa ein Viertel plant in absehbarer Zeit den Job zu kündigen. Dem gilt es entgegenzuwirken. Karim Gharsallah von Recruitee gibt Tipps, um die Mitarbeiterbindung zu stärken.

IT-Fachkräfte: Geringes Angebot, hohe Nachfrage

Die Zahl der unbesetzten IT-Stellen hat einen neuen Rekordwert erreicht. Wie können sich Unternehmen also im Kampf um die begehrten IT-Fachkräfte erfolgreich positionieren?

Wann lohnt sich ein Premium-Account bei LinkedIn und Xing?

LinkedIn und Xing bieten Userinnen und Usern gegen Bezahlung zusätzliche Funktionen, damit diese effektiver Netzwerken können. Doch lohnt sich die Investition in einen Premium-Account wirklich?

Kryptosucht: Die Gier nach Bitcoin & Co.

Lange stiegen die Kurse von Kryptowährungen kontinuierlich; die Gewinne waren extrem hoch. Doch durch den Thrill des Handels ist ein neues Krankheitsbild entstanden: Kryptosucht.

Mehr Diversität, bessere ESG-Performance

Eine Studie der AllBright Stiftung zeigt, dass Familienunternehmen bei der Modernisierung ihrer Führungsstrukturen nicht vorankommen. Damit steht aber ihre Zukunft auf dem Spiel.

Telepressure: Die neue Volkskrankheit?

Der gefühlte Druck, ständig erreichbar sein zu müssen, wird Telepressure genannt – und kann zu mentaler Erschöpfung bei Mitarbeitenden führen. Was Arbeitgebende dagegen tun können?

NFT: Spekulationsobjekt oder Renditebringer?

Bilder, Videos und Gifs werden auf dem digitalen Kunstmarkt als NFT gehandelt. Doch Investitionen sollten wohlüberlegt sein, sagen Experten von Hiscox. Denn der NFT-Kunstmarkt hat seine Tücken.

Profit versus Patientenwohl?

Internationale Private-Equity-Gesellschaften haben den deutschen Gesundheitssektor als vielversprechendes Renditeobjekt für sich entdeckt. Was das für Patienten heißt?

Besonderer Schutz für Uhren aus Glashütte

Made in Glashütte – das ist für Uhrenfans bereits seit 1845 ein besonderes Qualitätsmerkmal. Seit Kurzem ist die Herkunftsbezeichnung auch offiziell geschützt.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen