Artikel von Madeline Sieland

Was zeichnet nachhaltige Geschäftsreisen aus?

Dass Business-Trips nicht immer notwendig sind, hat sich in der Pandemie gezeigt. Doch manchmal lassen sie sich nicht vermeiden. Wie sind also nachhaltige Geschäftsreisen möglich?

Interim-Manager: Gekommen, um wieder zu gehen

Die Personalnot hat längst die Führungsetage erreicht. Immer öfter sollen hoch qualifizierte Interim-Managerinnen und -Manager dabei helfen, Engpässe in Führungspositionen zu überbrücken.

Medfluencer machen Medizin verständlicher

Medfluencer erklären in sozialen Medien komplexe medizinische Zusammenhänge in einfachen Worten. Durch ihre Reichweite sind sie zudem für Werbetreibende interessante Kooperationspartner.

Flexible Pay: Jederzeit ran ans Geld

Zahltag ist einmal im Monat. Wer schneller Geld benötigt, hat ein Problem. Zumindest bisher. Denn jetzt ist das Konzept des Flexible Pay auch in Deutschland angekommen.

Datenschutz als unantastbares Grundrecht

Sie sei ein „sperriges Bürokratiemonster“ hieß es 2018 beim Inkrafttreten der DSGVO. Doch wie bewerten Unternehmen die Verordnung heute?

Weniger Bürokratie, mehr Zeit für Patienten

In den vollausgestatteten Praxisräumen, die Eterno Health vermietet, können Medizinerinnen und Mediziner „einfach nur Arzt sein“, wie Gründer Maximilian Waldmann betont.

Das Onboarding spielerisch verbessern

Stickeralben sind nur etwas für Kinder? Michael Janek sieht das anders. Der Gründer von STICKERSTARS hat die Alben zu einem Tool für die interne Kommunikation gemacht.

Wasser ist das neue Gold

Sauberes Trinkwasser ist extrem knapp. Anleger, die in Technologien etwa zur Aufbereitung und Einsparung von Wasser investieren, können helfen, den globalen Wassermangel zu bekämpfen.

Umdenken bei der Herzvorsorge

Meik Baumeister hat mit der Cardisiographie ein neues, zuverlässigerer Verfahren zur Früherkennung von Herzerkrankungen entwickelt. Damit könnten Millionen Leben gerettet werden.

Sind Sie schon auf die CSRD vorbereitet?

Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verschärft die EU ab 2024 die Anforderungen an das nicht-finanzielle Reporting. Circa 15.000 deutsche Unternehmen sind direkt davon betroffen.

Lernen für die Karriere

Neues lernen – oder kündigen: Ohne Möglichkeiten zur Weiterentwicklung droht die Abwanderung von Fachkräften. Daher gilt es, trotz Krise die Entwicklung von Angestellten fördern.

Wem ab April Bußgelder drohen

Der Eintrag ins Transparenzregister ist Pflicht für Unternehmerinnen und Unternehmer. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, muss ab April mit Bußgeldern rechnen. Was ist jetzt also zu tun?

Der Weg bis zur Gleichbehandlung ist noch weit

Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen ist hierzulande immer noch groß. Nun soll auch ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts dabei helfen, den Weg zur Entgeltgleichheit zu ebnen.

YouTube Health macht seriöse Videos auffindbarer

Gesundheitsinformationen finden sich im Internet zuhauf. Doch was davon ist wirklich seriös und verlässlich? Mit einem Health-Label will YouTube der Desinformation den Kampf ansagen.

Data Science sichert Konkurrenzfähigkeit

Die Menge der Daten, über die ein Unternehmen verfügt, ist nicht entscheidend. Wichtiger seien die Datenqualität sowie die Art und Weise, wie mit den Daten gearbeitet wird.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube