Innovation

Illustration zum Thema Innovationsfinanzierung

Finanzieren

Innovationsfinanzierung

Geld für Geistesblitze

An Ideen, das Business zukunftsfähig aufzustellen, mangelt es in Unternehmen nicht. Doch nicht immer reichen die finanziellen Mittel, um im nötigen Maße in die Entwicklung investieren zu können. Welche Möglichkeiten haben Firmen also, Innovation und Wachstum extern zu finanz ...
Illustration im Comic-Stil zu Sprunginnovationen

Innovation

Radikal umdenken

Sprunginnovationen: Alles anders – jetzt!

Den Status quo konstant infrage stellen, ihn konsequent anpassen, gar proaktiv verändern: Das ist leichter gesagt als getan, aber zwingend erforderlich. Fünf Strategien, wie der Abschied vom Alten immer wieder gelingt.
Illustration von zwei Menschen die auf ihr Handy schauen

Innovation

Kolumne von Fabian J. Fischer, CEO von Etribes

Die Zukunft gehört den Super-Apps

In der Tech-Szene sind sie schon bekannt, bald könnten sie auch europaweit auf Handys zu finden sein: die Super-Apps. Darum lohnt sich für Unternehmerinnen und Unternehmer ein Blick auf die Apps.
Illustration eines Bildschirm

Innovation

Gastbeitrag von Dominik Lasch-Samhammer, COO bei der Digitalagentur &why

So gelingt der Webseiten-Relaunch

Ein Webseiten-Relaunch kann sich zu einem komplexen Thema entwickeln, das viel Abstimmungsarbeit zwischen den Abteilungen, Agenturen und anderen Stakeholdern erfordert. Tipps, damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.
Zahlen von der Nutzung von Cloud-Computing in Unternehmen

Innovation

Innovation

Cloud-Computing: Smart macht mobil

Cloud-Computing ist die technologische Basis für Innovation. Davon ist Christian Steiger von Haufe-Lexware überzeugt. Daten gebe es viele, aber erst die Vernetzung mache sie smart.
Vogelansicht eines digitalisierten Gebäudes vor blauem Hintergrund

Innovation

Mirko Ebbers von LEG im Interview

„Digitalisierung muss dem Kunden dienen“

Digitalisierung, Innovation, Nachhaltigkeit: Ein Dreiklang, der nach Zukunft klingt – branchenübergreifend. Ob und wie diese Themen auch im Immobiliensektor gelebt werden, verrät Dr. Mirko Ebbers, verantwortlich für Innovation Management bei LEG.
Vernetzung: Vier Menschen stehen auf einem Boden einer IT-Infrastruktur

Innovation

IT im Abo

So bleiben Unternehmen agil

Bei der Digitalisierung sieht Werner Schwarz von CANCOM in der deutschen Unternehmenslandschaft noch viel ungenutztes Potenzial. Um es zu heben, rät er zu Agilität, Kundenzentrierung – und dazu, nicht alles selbst zu machen.
Sieger in Feierlaune

Innovation

Gewinner der Rudolf-Diesel-Medaille

Innovation: Es genügt nicht, kreative Ideen zu haben

Ortwin Goldbeck und Roland Arnold sind kürzlich mit der Rudolf-Diesel-Medaille ausgezeichnet worden, dem ältesten Innovationspreis Europas. Ein Gespräch über ihre Ideen, über Mitarbeitermotivation und über die nächste Unternehmergeneration.
Eine Sackkarre transportiert ein Paket mit der Aufschrift Made in Germany.

Innovation

Neue Technologien

Deutsche Wirtschaft: Lösungen top, Geschäftsmodelle flop

Sind deutsche Unternehmen in der Lage, bahnbrechende Technologien erfolgreich auf die Straße zu bringen? Es mangelt nicht an Ideen und Lösungen, wohl aber an passenden Geschäftsmodellen, warnen Experten.
Innovation sorgt für Wachstum

Innovation

Kai Grunwitz, Vorstand NTT Ltd. in Deutschland

„Innovation ist ein Überlebenselixier“

Transformation ist unumgänglich. Nur wer innovativ ist, kann der Dynamik am Markt auf lange Sicht standhalten. Dabei ist Innovationsgeist nicht nur Chef-Sache, sondern das gesamte Unternehmen muss mitziehen. Davon ist NTT-Deutschlandchef Kai Grunwitz überzeugt.
Eine grüne Erde schwebt über einer ausgestreckten, menschlichen Hand. Um die Erde herum ist ein Recycling-Zeichen, eine Glühbirne, Regenwolken, grüne Zweige und Ess-Besteck. Ein Tropfen gleitet von der Erde in die offene Hand.

Innovation

Nachhaltige Wirtschaft

Klimaneutralität: innovativ, dezentral und zirkulär agieren

Die Bundesregierung verpflichtet die deutsche Wirtschaft bis 2045 zur Klimaneutralität. Doch wie gelingt dieser Umbruch? Durch radikalen Verzicht? Nicht unbedingt, wie innovative Pilotprojekte für saubere Energieversorgung bereits heute beweisen.
Nachhaltigkeit in der Chemiebranche

Innovation

Interview mit Prof. Klaus Kümmerer, Leuphana Universität

Kann Chemie nachhaltig sein?

Chemie und Nachhaltigkeit, ein Widerspruch? Nein, sagt Klaus Kümmerer, Professor an der Leuphana Universität in Lüneburg. Vor allem Unternehmer sollten ihm zuhören. Denn der neue Chemie-Ansatz eröffnet Chancen.
Illustration einer automatisierten Produktionsstraße

Innovation

Equipment-as-a-service

Maschinen im Abo

Technologie entwickelt sich rasant weiter, Investitionen in den eigenen Maschinenpark können da kaum mithalten. Besitz ist in der Industrie daher nicht mehr das Nonplusultra. Neue Finanzierungsmodelle sollen Abhilfe schaffen.
Grüne Technologie: Eine technische Skizze von Windrädern

Innovation

CEO TALK: #WePowerment

Green Tech: Deutschland im Dornröschenschlaf

Spätestens seit dem Beschluss des Green Deals der EU steht fest: Die Unternehmen müssen ihren Fokus auf den Klimaschutz legen. In Teil zwei des „CEO Talks: #WePowerment“ sind sich Experten einig: Green-Tech made in Germany könnte der nächste Exportschlager werden. Doch de ...
Kleines blondes Mädchen steht im Sonnenblumenfeld und küsst eine Sonnenblume. Im Hintergrund ist ein Windrad zu sehen.

Innovation

Gastbeitrag von EWE-Vorstand Stefan Dohler

Klimaneutral – dank Wasserstoff und Windkraft

Mit einer konsequenten Innovationsstrategie will Energiedienstleister EWE bis 2035 klimaneutral sein. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf erneuerbare Energien wie Wasserstoff und Windkraft – und massive Investitionen in die digitale Infrastruktur.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen