Der Lexus LBX
26.02.2024    Christian Schlieker
  • Drucken

Der neue Lexus LBX ist der kleinste Lexus seit Markengründung: 4,19 Meter kurz, 1,83 Meter breit, 1,56 Meter hoch. Damit überrascht Toyotas Nobeltochter. Denn in einer Zeit, in der sich viele Hersteller aus den unteren Fahrzeugsegmenten zurückziehen, beschließt Lexus, genau den umgekehrten Weg zu gehen, und baut sein Programm aus – und zwar nach unten.

Der Lexus LBX soll die Premiummarke endlich auch in Deutschland in die Erfolgsspur bringen. In Europa ist sie das nämlich längst, in den USA und in Asien sowieso. Zwar sind die Zulassungszahlen hierzulande (noch) überschaubar, doch der Trend zeigt steil nach oben. Im vergangenen Jahr verzeichnete der japanische Nobelhersteller ein kräftiges Plus. Insgesamt 3.259 Neu­zulassungen 2023 entsprechen gegenüber dem Vorjahreszeitraum einer Steigerung von satten 18,7 Prozent. Lexus wächst damit mehr als doppelt so schnell wie der Pkw-Gesamtmarkt, der nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) 2023 um 7,3 Prozent zugelegt hat.

Lexus LBX schlägt ein neues Kapitel auf

Auf den kräftigen Zuwächsen des gerade abgelaufenen Jahres will sich Toyotas Edelmarke aber nicht aus­ruhen. Vielmehr startet Lexus eine groß angelegte Modelloffensive – der neue LBX macht den Anfang. „2023 war ein überaus erfolgreiches Jahr für uns in Deutschland“, freut sich Holger Kiener. Und der General Manager Lexus erklärt weiter: „Es zeigt, dass unser Markencredo ‚Making Luxury Personal‘, also die persönliche Kundenzentrierung und -zufriedenheit, im Premiumsegment neben innovativen Produkten ein wichtiger Wachstumstreiber ist.“

Darüber hinaus kann Lexus inzwischen mit der jüngsten Modellpalette der Unternehmensgeschichte aufwarten. „Vor allem unser neues Einstiegsmodell LBX öffnet ein neues Kapitel in der Lexus-Strategie und erschließt für uns jüngere Zielgruppen“, prognostiziert General Manager Kiener. Zudem möchte Lexus mit dem eleganten Kompakt-SUV beweisen, dass Luxus nicht immer groß sein muss. Auch klein und fein bekommt zumindest in der noblen Autowelt von Lexus mit dem vornehmen Premiumknirps LBX jetzt eine ganz neue Bedeutung.

Atmospheres statt Ausstattungslinien

Denn das Lexus Breakthrough Crossover eignet sich mit einer Fahrzeuglänge von 4,19 Metern ideal fürs urbane Leben, geht aber gleichwohl dabei keine Kompromisse bei der Qualität und der Liebe zum Detail ein. Speziell für einen jungen Kundenkreis in Europa entwickelt, sollen die Vorzüge des schnieken Japaners auch hierzulande fruchten. Wobei der Grundpreis von 32.990 Euro den Einstieg in die noble Lexus-Welt gar nicht mehr so hoch erscheinen lässt. Vielleicht auch deshalb werden die einzelnen Modellversionen nicht mehr Ausstattungslinien genannt, sondern als „Atmospheres“ bezeichnet. Und genau diese Atmospheres sollen nun zielgenauer auf den Lebensstil der potenziellen Kundschaft einzahlen.  

So stehen „Elegant“ und „Relax“ für hochwertige Anmutung, „Emotion“ und „Cool“ für Dynamik und Sportlichkeit, wobei bereits die gleichnamige Basisversion des vornehmen Kompakt-Crossover mit Annehmlichkeiten wie beispielsweise dem neuesten Lexus-Infotainment aufwartet. Das Multimediasystem wird über einen 9,8-Zoll-Touchscreen bedient, bietet cloudbasierte Navigation und optimiert die Reiseplanung mit Echtzeit-Informationen über Verkehrsereignisse und Verspätungen.

Perfekt ausgerüstet mit dem „Lexus Safety System +“

Zur Serienausstattung gehören etliche elektronische Helfer, die in der neuesten Generation des „Lexus Safety System +“ gebündelt sind. Die Assistenten erkennen unter anderem Unfallrisiken, warnen den Fahrer und schreiten bei Bedarf durch automatisches Lenken, Bremsen oder Kontrollieren der Antriebskraft ein, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder die Folgen abzumildern. 

Der Vorverkauf für das neue Kompakt-Crossover läuft bereits, und auch die Produktion des kompakten
Premium-SUV ist Ende 2023 angelaufen. Der offizielle Marktstart ist für den 15. März 2024 vorgesehen. Im selben Monat sollen erste Exemplare an Kunden ausgeliefert werden.

26.02.2024    Christian Schlieker
  • Drucken
Zur Startseite