Strategie

Ein Symbolbild für klar strukturierte Prozesse in einem Unternehmen

E-Health

Prozessmanagement in der Gesundheitsbranche

Operational Excellence als Erfolgsrezept

Um die Patientenversorgung zu verbessern, plädiert Sven-Anwar Bibi, Health-Experte der Beratung Futurice, für die Einführung von Operational Excellence in Gesundheitseinrichtungen.
Eine Luftaufnahme eines Bachs im dichten Wald

Strategie

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Sind Sie schon auf die CSRD vorbereitet?

Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verschärft die EU ab 2024 die Anforderungen an das nicht-finanzielle Reporting. Circa 15.000 deutsche Unternehmen sind direkt davon betroffen.
Eine Waage aus Code als Symbol für LegalTech

Infrastruktur

Transformation in der Rechtsabteilung

Durch LegalTech Wettbewerbsvorteile sichern

Die Relevanz rechtlicher Themen werde in Unternehmen oftmals unterschätzt. Das hat Olga Beck-Friis, Gründerin des LegalTech PocketLaw, beobachtet. Doch das birgt Risiken.
Eine Frau sitzt im Büro am Laptop und arbeitet mit Daten

Karriere

Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt

Ist ChatGPT Fluch oder Segen fürs Personalwesen?

ChatGPT ist umstritten. Und doch könnte die generative KI – nicht zuletzt aufgrund des Fachkräftemangels – schon bald in vielen Unternehmensbereichen unterstützend zum Einsatz kommen.
drei Personen in einer Tischlerei

Infrastruktur

Praxistipps

Drei Maßnahmen, mit denen KMU durch die Krise kommen

Um nicht nur ihre Existenz, sondern auch ihr Wachstum zu sichern, sollten KMU laut Ben Schreiner vom Cloud-Anbieter AWS vor allem auf drei Maßnahmen setzen.
Gerichte, die eine ausgewogene Ernährung am Arbeitsplatz ermöglichen

Strategie

Gesund und produktiv im Job

Ausgewogene Ernährung am Arbeitsplatz: So geht’s

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, um leistungsfähig zu bleiben. Doch gerade im Arbeitsalltag kann es schwer sein auf gesundes Essen zu achten. Wie ließe sich das ändern?
eine Illustration eines Schachspiels als Symbolbild für Reorganisation im Unternehmen

Strategie

Change-Management

7 Tipps für die Reorganisation im Unternehmen

Wie behält man das Ziel bei einer Reorganisation stets im Blick und wo lauern Stolperfallen? Rita Ehses und Dominik Meyer, Managing Directors von Novatec Consulting, geben Antworten.
eine Glaskugel, die mit Geld gefüllt ist, dient als Symbol für das Transparenzregister

Strategie

Fehlender Eintrag ins Transparenzregister

Wem ab April Bußgelder drohen

Der Eintrag ins Transparenzregister ist Pflicht für Unternehmerinnen und Unternehmer. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, muss ab April mit Bußgeldern rechnen. Was ist jetzt also zu tun?
Frauen und Männer sollten für gleiche Arbeit gleich entlohnt werden

Strategie

Entgeltgleichheit

Der Weg bis zur Gleichbehandlung ist noch weit

Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen ist hierzulande immer noch groß. Nun soll auch ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts dabei helfen, den Weg zur Entgeltgleichheit zu ebnen.

Mobilität

Zero Motorcycles

Teamspirit durch die Liebe zum Motorrad

Zero Motorcycles stellt rein elektrisch angetriebene Motorräder her. DACH-Chef Ralf Czaplinski erklärt, welchen Einfluss die Leidenschaft der Belegschaft auf den Unternehmenserfolg hat.
Zeitarbeitskräfte sind flexibel und spontan einsetzbar

Strategie

Flexible Personallösungen

So finden und managen Sie Zeitarbeitskräfte

Für ein Projekt fehlt das passende Know-how im Unternehmen? Zeitarbeitskräfte können solche Lücken schnell füllen. Doch deren Management kann eine Herausforderung sein.
Mann steht in Büro und hält Tablet in den Händen

Infrastruktur

Buch „Next.2030“

So geht Handel im Jahr 2030

Digital, vielfältig und nachhaltig ist die Zukunft des Handels. Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, erklärt, warum sie längst begonnen hat.
Illu eines Twitter-Vogels; User fragen sich: Wie sicher ist Twitter seit der Übernahme durch Elon Musk?

Cybersecurity

Datenschutz

Wie sicher ist Twitter?

Seit Elon Musk im Oktober 2022 Twitter gekauft hat, herrscht bei dem Microblogging-Dienst Chaos. Das könnte auch negative Auswirkungen auf die Datensicherheit haben.
Illustration von Menschen in einem Office vor großen Videoscreens, auf denen Zahlen und Diagramme abgebildet sind

Strategie

Unternehmensführung

Die wichtigsten Controlling-Instrumente für KMUs und Einzelunternehmer

Wer mit seinem Auto an ein bestimmtes Ziel gelangen möchte, gibt dieses in seine Navi-App am Smartphone ein und weiß dadurch stets, wo er sich gerade auf der Strecke befindet und wie weit es noch entfernt ist. Nach dem gleichen Prinzip sollten auch Unternehmerinnen und Unterneh ...
Symbolbild zum Thema Wissenstransfer und Nachfolge in der Geschäftsführung

Strategie

Nachfolge in der Geschäftsführung regeln

Worauf es in den letzten 100 Tagen als CEO ankommt

Das Verhalten einer Führungskraft in ihren letzten 100 Tagen im Job ist genauso wichtig wie in den ersten 100 Tagen. Doch worauf gilt es beim Ausstieg eines CEOs konkret zu achten?

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube