E-Health

Drei Männer sitzen für einen Paneltalk auf einer Bühne

E-Health

Früherkennung

Wie Präventivmedizin das Gesundheitssystem revolutionieren kann

Früherkennung ist ein Hot Topic von Wissenschaft und Versicherungen. Bessere Heilungschancen und eine geringere Belastung des Gesundheitssystems nützen allen.
ein älterer Mann nutzt eine VR-Brille zur Neuro-Rehabilitation

E-Health

Neuro-Rehabilitation nach Schlaganfällen

Spielerisch in den Alltag zurückfinden

Das Start-up living brain will mit VR-Brille und Gamification die Neuro-Rehabilitation alltagsnah und spielerisch gestalten. Eine klinische Studie hat den Nutzen für Schlaganfallpatienten bestätigt.
ein Physiotherapeut behandelt einen Patienten auf einer Liege; Physiotherapeuten stehen auf der Liste der Gesundheitsfachberufe

E-Health

Telematik-Infrastruktur

Die Schlüsselrolle der Gesundheitsfachberufe

Gute und einfache Vernetzung ist die Grundvoraussetzung für flächendeckende Digitalisierung im Gesundheitswesen. Einer der wichtigsten Systemplayer hierbei sind die Gesundheitsfachberufe.
eine Zigarette wurde mit einem X aus rotem Klebeband festgemacht; Symbol für Rauchverbot und Rauchentwöhnung

E-Health

Digitale Gesundheitsanwendungen

Smoke Free: Rauchfrei per App

Rauchentwöhnung gelingt oft erst nach mehreren Anläufen. Digitale Gesundheitsanwendungen wie die App Smoke Free können Aufhörwilligen beim Weg aus der Sucht helfen.
BIG BANG HEALTH Festival in Essen - Paneltalk mit Dietrich Grönemeyer

E-Health

Medizin-Event in Essen

BIG BANG HEALTH-Festival: Durchstarten in die digitale Zukunft

Top-Speaker auf der Bühne und etwa 1.500 Gäste im Publikum feierten beim BIG BANG HEALTH-Festival in Essen die Zukunft der Medizin.
Arzt vor PC

E-Health

Transformation

Der Arzt wird zum Coach

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen verändert den Arztberuf. Was bedeutet das für die Arzt-Patienten-Beziehung?
ein Arzt sieht die Daten und Untersuchungsergebnisse eines Patienten durch eine VR-Brille

E-Health

Aus der Zukunft lernen

Die ultimative Veränderung in der Gesundheitsbranche

Wir müssen unser Mindset ändern, sagt Zukunftspsychologe Thomas Druyen. Sonst werden wir von den zukunftsweisenden Entwicklungen im Health-Sektor überrannt.
ein Patient und eine Person vom medizinischen Fachpersonal formen mit ihren Händen ein Herz

E-Health

Transformation des Health-Sektors

Schwer aufzubrechende Strukturen als Hindernis

Im Interview zeigt Cardisio-Gründer Meik Baumeister auf, welche Diagnose- und Therapieverfahren künftig normal sein könnten und was wir vom britischen National Health Service lernen können.
Datenströme im Gehirn, ein Patient liegt neben dem Monitor im Bett

E-Health

Patientensicherheit

„Wenn Daten nicht genutzt werden können, sterben Menschen“

Patientensicherheit ist ein unantastbarer Wert. Daran ändert auch die Digitalisierung nichts. Im Gegenteil: Sie bietet das Potenzial, Menschenleben zu retten.
eine Ärztin legt einem Mann die Hand auf die Schulter

E-Health

Nutzen der Digitalisierung vermitteln

„Patienten wären begeistert, wenn Ärzte mehr Zeit hätten“

Menschen über die Vorteile der Digitalisierung aufzuklären könnte helfen, den Wandel im Gesundheitswesen voranzutreiben, sagt Dr. med. dent. Farina Blattner.
Eine Mitarbeiterin aus dem Gesundheitswesen hält ein Tablet in der Hand, auf dem Gesundheitsdaten zu sehen sind

E-Health

Transformation im Gesundheitswesen

Smarte Patienten: Digitalisierung macht gesund 

Deutschland hat eines der besten analogen Gesundheitssysteme der Welt. Denn mit Blick auf die digitalen Abläufe im Gesundheitswesen gibt es noch viele Effizienzreserven.
Frau sitzt auf einer Decke in einem Park und schaut in ihr Smartphone

E-Health

Achtsamkeit

7Mind: Bewusst entspannen per App

Achtsamkeit ist wichtig, damit Führungskräfte ihr Potenzial voll entfalten können. Apps wie 7Mind können beim Stressmanagement und Meditieren helfen.
Zwei Hände mit OP-Handschuhen formen ein Herz

E-Health

Patientenkommunikation

Alina Walbrun: „Die Medizin muss sich von Schema F lösen“

Im Interview erklärt Medfluencerin Alina Walbrun warum die moderne Medizin eine „zukunftsfähige Balance aus Innovation und etablierten Prozessen“ braucht.
Eine Person im Ärztekittel mit einem Klemmbrett in der Hand steht an einem Bett, in dem ein Patient liegt.

E-Health

Vorsorge

Warum die Pflegezusatzversicherung so wichtig ist

Die Babyboomer gehen in Rente. Das setzt das deutsche Sozialsystem zunehmend unter Druck. An einer Pflegezusatzversicherung kommt deshalb wohl niemand mehr vorbei.
Der Roboter Justin wurde am DLR entwickelt

E-Health

Robotik

KI-Revolution in Bayern: Roboter entwickelt Eigenleben

Der Humanoid „Justin“ tat auf einer Messe Dinge, die sich sogar seine Entwickler vom DLR erst nicht erklären konnten. Was war passiert?

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube