Der Schatten eines Menschen steht vor einem symbolisierten Tunnel aus Licht.
04.04.2024
  • Drucken

Graylin ist Globaler Vizepräsident für Unternehmensentwicklung beim taiwanesichen Tech-Konzern HTC und Mitautor des Bestsellers „Unsere nächste Realität – Wie das KI-gesteuerte Metaverse die Welt umgestalten wird“. Er hat sich durch seine Arbeit in den Bereichen XR (Erweiterte Realität, engl. extended reality) und KI weltweit einen Namen gemacht.

Im Gespräch mit DUP-Verleger Jens de Buhr spricht Graylin über die transformative Kraft von XR und KI und die dringende Notwendigkeit, diese Entwicklungen positiv zu lenken. Außerdem hebt er hervor, dass die Konvergenz dieser Technologien ein Potenzial für bahnbrechende Veränderungen bietet. Gleichzeitig können jedoch auch ernsthafte gesellschaftliche Herausforderungen damit einhergehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alvin W. Graylin fordert ethische Standards

Eine rechtzeitige Umsetzung geeigneter Regulierungen und ethischer Standards sei laut Graylin unerlässlich, um eine positive Zukunft zu gestalten. Er zeigt beispielhaft auf, wie leichte XR-Geräte und selbstlernende Roboter bereits Fortschritte machen. Er erklärt auch, wie Metaversen und KI die Zukunft der Arbeit beeinflussen werden.

Besonders warnt Graylin vor den Risiken einer unausgereiften Künstlichen Intelligenz, zum Beispiel im Kriegseinsatz. Er betont auch die Bedeutung globaler Zusammenarbeit, um existenzielle Gefahren zu vermeiden. Er ruft dazu auf, die Entwicklung von KI in eine positive Richtung zu lenken und ethische Standards zu etablieren, um eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten.

Zur Person

Alvin W. Graylin Portraitfoto

Alvin W. Graylin

ist Global Vice President für Unternehmensentwicklung beim taiwanesischen Tech-Konzern HTC und Mitautor des Buches „Unsere nächste Realität – Wie das KI-gesteuerte Metaverse die Welt umgestalten wird“

04.04.2024
  • Drucken
Zur Startseite