Artikel von Andreas Busch

Selbstständigkeit: Endlich frei

Die allermeisten Bundesbürgerinnen und Bundesbürger entscheiden sich für eine Karriere als Angestellte. Dabei bietet die Selbstständigkeit eine ganze Reihe von Vorteilen.

Teamarbeit: Gemeinsam stärker

Teams sind in der Regel erfolgreicher als Einzelkämpfer. Sechs Tipps für eine effektive Arbeit in der Gruppe.

Als Vermögensberater beruflich neu durchstarten

Er machte einst als jüngster Bankdirektor von sich reden. Dann entschloss sich Sascha Rabe, neu zu starten – und baute sich als Vermögensberater ein eigenes Unternehmen auf.

„Jobsharing ist mein Liebling!“

Google-Managerin Elly Oldenbourg erklärt die Vorteile von Arbeitszeitalternativen. Sie ist parallel als Unternehmerin tätig.

Motivation: So kommen Sie wieder in Schwung!

Manchmal geht im Arbeitsalltag die Motivation verloren. Doch es gibt einige Werkzeuge, die wieder Kraft geben können.

Ralf Dümmel: „Nie die Nerven verlieren“

Unternehmer und „Höhle der Löwen“-Investor Ralf Dümmel über die Grundlagen einer erfolgreichen Karriere und den Verkauf seiner Firma DS Produkte.

Die Zukunft im Berufsleben: ständige Weiterbildung

Wer im Beruf weiterkommen will, muss bereit sein für lebenslanges lernen. Fünf Weiterbildungstipps für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Finanzcoaching: Beraten mit Herz

Viele Menschen denken darüber nach, beruflich neue Wege zu gehen – und das aus ganz unterschiedlichen Gründen. Doch wo bieten sich in bewegten Zeiten langfristig Chancen?

Trendforscher Wippermann über Sinn der Arbeit und Karrierewege

Dank Homeoffice wird die Trennung von Arbeit und Freizeit endgültig aufgehoben, sagt Trendforscher Peter Wippermann.

6 Tipps für bessere Kommunikation

Man kennt das – kaum ist das Meeting vorbei, fragen sich schon die Ersten: Was genau soll ich jetzt noch mal machen? Aber das muss nicht sein – 6 Tipps und Techniken für ein besseres Miteinander am Arbeitsplatz.

Das sollten Anleger über die Aktien von Impfstoff-Herstellern wissen

Impfstoffe gegen Corona kamen schneller als erwartet. Die Aktienkurse der Hersteller Biontech, Moderna & Co. legten Gipfelstürme hin. Doch lohnt sich ein Einstieg noch?

Finanzberatung: Neue Branche, neue Perspektiven

Die einen suchen den perfekten Einstieg in das Berufsleben, andere wollen sich weiterentwickeln. Doch welche Branche, welcher Arbeitgeber bietet gute Zukunftsaussichten? Möglichkeiten gibt es in der Finanzberatung. Drei erfolgreiche Umsteiger im Porträt.

Freiheit statt Gängelei: Diese Vorteile bietet die Selbstständigkeit

Stephan Kick leitete schon in jungen Jahren einen der größten Baumärkte Deutschlands. Doch Fremdbestimmung nahm ihm die Freude an der Arbeit. Schließlich fand er als Vermögensberater viel Spielraum und damit auch sein berufliches Glück.

Private Krankenversicherer: Mehr als Kostenerstatter

Das deutsche Gesundheitssystem gilt als eines der besten der Welt. Mit Therapie-Apps, Tele­medizin oder neuen Medikamenten erweist es sich als innovativ. Ob die privaten Krankenversicherer dabei die Nase vorn haben vor den gesetzlichen Krankenkassen, diskutieren drei Branchenexperten.

An Aktien führt kein Weg vorbei

Langfristig betrachtet waren Aktien schon immer eine besonders attraktive Anlage. Das gilt in der andauernden Niedrigzinsphase umso mehr – insbesondere wenn es um den Vermögensaufbau für die Altersvorsorge geht.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen