Finanzen

Finanzieren, Investieren, Vorsorge – Unternehmerinnen und Unternehmer informieren sich bei DUP über aktuelle Finanz- und Börsennachrichten.

Illustration: Eine Person läuft dem Horizont entgegen, an dem ein Eurozeichen steht, was das Zukunftsfinanzierungsgesetz symbolisiert

Finanzieren

Start-ups

Zukunftsfinanzierungsgesetz: Vier Tipps für die Umsetzung

In der Start-up-Branche herrscht Krisenstimmung. Noch nie gab es so viele Insolvenzen wie im Jahr 2023 und immer mehr Gründerinnen und Gründern fällt es schwer, Investierende zu finden. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz soll hier Abhilfe schaffen.
Ein digitaler Schein, der KI symbolisiert

KI & Big Data

KI und Finanzbranche

Wie wird KI 2024 das Finanzsystem verändern?

Trading-Vorhersage und Betrugsprävention dank Künstlicher Intelligenz?  Vergangenes Jahr konnte man bereits viele Fortschritte durch den Einsatz solcher Technologien erleben. Doch wie sieht es im nächsten Jahr aus? Wie wird sich das Finanzsystem weiter verändern?
Arbeiter im Einsatz als Symbol für Finanzierungsformen

Finanzieren

Finanzierungsstrategien

Transformationsbegleiter für Unternehmen

Unabhängig von Branche oder Größe: Unternehmen stehen vor zahlreichen komplexen Aufgaben. Um zukunftsfähig zu sein, müssen sie vor allem massiv in Digitalisierung und Nachhaltigkeit investieren – und das, obwohl die wirtschaftliche Lag ...
Mehrere Goldbarren als Symbole der Vermögenssicherung

Investieren

Anlagetipps

Vermögenssicherung durch Edelmetalle

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und angesichts der Herausforderungen, die durch Inflation und Finanzkrisen einhergehen, gewinnen Edelmetalle wie Gold und Silber als Vermögenssicherung zunehmend an Bedeutung. Doch worauf sollten Anlegerinnen und Anleger achten?
ein 100-Euro-Schein fällt in Wasser; Symbolbild für Geldwäsche

Finanzieren

Prävention

Geldwäsche: Endlich wehrt sich Deutschland (ein bisschen)

Deutschland gilt als Paradies für Geldwäsche. Das will der Staat ändern; bis 2025 soll eine zentrale Bundesbehörde entstehen. Auf welche neuen Regelungen muss sich der Mittelstand einstellen?
ein DNA-Strang in blau und türkis

Investieren

Zukunftsinvestment

Welche Anlagechancen Biotechnologie 2024 bietet

Seit 30 Jahren investiert BB Biotech erfolgreich in medizinische Neuerungen. Warum die Branche weiter Chancen bietet und was die nächsten wichtigen Innovationen werden.
Illustration; zu sehen sind Rollen mit 200-Euro-Scheinen

Finanzieren

Liquiditätsmanagement

Drei Tipps, um die Ausgaben in Start-ups einzudämmen

Zu gründen ist ein spannendes Abenteuer. Doch es ist auch ein ständiger Balanceakt, wenn es um die Finanzen geht. Wie lassen sich die Ausgaben in Start-ups reduzieren?
drei Stücke einer Erdbeer-Creme-Torte wurden von oben auf gelbem Grund fotografiert

Investieren

Juristische und regulatorische Aspekte

Die Klarna-Falle: Was bei Mitarbeiterbeteiligung zu beachten ist

Mitarbeitende am Erfolg der Firma finanziell beteiligen: Das klingt in der Theorie gut. Doch in der Praxis hat dieses betriebliche Anreizsystem seine Tücken.
Ein Mann steht vor einem riesigen alten Baum und blickt ihn an.

Investieren

Altersvorsorge

Geldanlage im Ruhestand: Das gilt es zu beachten

Mit Beginn des Ruhestands haben sich die Fragen rund um die Finanzen nicht erledigt. Wichtig sei, einen Teil der Rücklagen weiterhin renditeorientiert anzulegen, so Christian Nuschele von Standard Life.
Zwei Hände halten einen Blumentopf, aus dem eine Pflanze spriesst. Darüber schwebt eine Erdkugel.

Investieren

Mobile-Banking-App

So erleichtert die ING Deutschland nachhaltiges Investieren

Stephanie Päthe erklärt, wie die ING Deutschland ihren Kundinnen und Kunden über die neue Filtersuche in ihrer Mobile-Banking-App nachhaltiges Investieren ermöglicht.
Münzen sind in drei Reihen gestapelt

Finanzieren

Zinswende und Inflation

Warum KMU alternative Finanzierungsmethoden brauchen

Wer aktuell Kapital für sein Unternehmen benötigt, hat es bei Banken nicht immer leicht. Es ist also an der Zeit, sich auch mit alternativen Finanzierungsmethoden zu befassen.
Einführung bKV

Strategie

Betriebliche Zusatzleistungen

So profitieren Beschäftigte von der bKV

Im Kampf um rare Fach- und Nachwuchskräfte helfen Benefits. Vor allem die betriebliche Krankenversicherung gewinnt als Zusatzleistung zunehmend an Beliebtheit.
3 asiatische Wissenschaftler arbeiten in einem Labor

Investieren

Investments in asiatische Medizinaktien

Erfahrung zahlt sich aus

Medizinaktien aus der Region Asien-Pazifik versprechen eine positive Entwicklung. Zur Stabilität im Depot können enge Kontakte vor Ort beitragen.
Das Gebäude der EZB in der Dämmerung

Finanzieren

Preissteigerungen

Gierflation: Was die Inflation treibt

Lohnerhöhungen befeuern die Inflation weniger stark als gemeinhin angenommen. Stattdessen sieht die EZB in der Gierflation eine wichtige Ursache für die anhaltend hohen Preise. Was ist damit gemeint?
Flagge der EU vor dem Eurotower in Frankfurt am Main

Investieren

Europäische Aktien im Fokus

„Banken sind derzeit günstig bewertet“

Marcus Poppe und Philipp Schweneke leiten das Team für europäische Aktien bei der Investmentgesellschaft DWS. Sie gewähren Einblick in ihre Anlagestrategien.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube