ein junger Mann sitze in einer Büro-Umgebung, nimmt seine grünen Kopfhörer ab und lächelt in die Kamera
04.09.2023
  • Drucken

Der Großteil von uns kann die materiellen Grundbedürfnisse abdecken – ein Zuhause, regelmäßigen Urlaub, die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Restaurantbesuche.

Ein Job, der nur finanzielle Reize oder Karrieremöglichkeiten in den Mittelpunkt stellt, ist schon lange nicht mehr attraktiv. Was kann oder muss ein Unternehmen also heute bieten, um talentierte und motivierte Mitarbeitende zu gewinnen und vor allem zu halten?

Ethisches Verhalten bringt Pluspunkte im War for Talents

Immer mehr Menschen – gerade in den hochentwickelten Ländern – suchen nach Sinnhaftigkeit und Bedeutung, nach dem „Warum“ in ihrem Arbeitsleben. Sie wünschen sich für ein Unternehmen zu arbeiten, das ihnen das Gefühl vermittelt, etwas Wertvolles zu tun. Sie möchten einen Beitrag leisten, der über die bloße Erledigung von Aufgaben hinausgeht und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt hat.

Dabei spielen persönliche Werte und Ethik eine Rolle. Gerade die jüngere Generation legt großen Wert darauf, in einer Umgebung zu arbeiten, die mit ihren persönlichen Werten und ethischen Überzeugungen in Einklang steht. Die Ausbeutung von Mensch und Natur ist für junge Menschen nicht mehr gesellschaftsfähig. Sie suchen nach Unternehmen, die soziale Verantwortung übernehmen, Diversität und Inklusion fördern und ethisch korrekte Praktiken unterstützen.

Unbegrenztes Wachstum, Arbeit nonstop, ein schickes Auto als Statussymbol – das macht für viele keinen Sinn mehr.

Eine Antwort auf das „Warum“ geben zu können ist Pflicht

Die wirkliche Aufgabe von Unternehmen ist es heute also, Werte zu definieren und zu leben, die Mitarbeiter begeistern. In Begeisterung steckt das Wort „Geist“. Dieser „Geist“ ist für mich „der Sinn“, für den ich meine Energie aufbringe.

Ist es sinnvoll, das zu tun, was ich tue? Beantwortet ein Unternehmen das „Warum“ für seine potenziellen Mitarbeitenden, schafft es die Voraussetzungen dafür, dass diese sich mit einer Firma und deren Leistungen identifizieren.

Simon Sinek beschreibt in seinem Buch „Finde dein Warum“ den Weg, wie Organisationen dieses klar definieren können. Es geht nicht mehr um Produkte oder Dienstleistungen; diese sind heute austauschbar. Unternehmen, die nur darauf setzen, sind dem harten Wettbewerb ausgeliefert. Sofern sie nicht die Kostenführerschaft haben, sind sie zweite Wahl.

Mitarbeitende streben nicht nach Marktanteilen, sondern nach Identifikation, nach Zugehörigkeit und nach dem Gefühl, einen Beitrag für etwas Größeres zu leisten. Nur wenn eine Organisation eine klare Haltung zu gesellschaftlichen Fragen hat, kann sie Menschen dafür begeistern, ihre Energie einzusetzen.

Denn die Kehrseite ist folgende: Verspüren Menschen keinen Sinn in dem, was sie beruflich machen, versuchen sie das in ihrer Freizeit zu kompensieren. Sie brauchen also mehr freie Zeit, damit sie mehr Befriedigung und mehr Erfüllung finden. Sie wollen Stunden reduzieren, wünschen sich noch flexiblere Arbeitszeiten – und sie benötigen aber dennoch das volle Gehalt, um dann endlich das tun zu können, was ihnen wirklich gefällt. Das ist ein klassisches Nullsummenspiel – für beide Seiten.

Purpose als Treibstoff für Spitzenleistung und Mitarbeiterbindung

Marketingexperten wissen schon seit Jahren, dass es nicht reicht, Kundinnen und Kunden nur zufriedenzustellen. Stattdessen geht es darum, sie zu echten Fans zu machen, um sie langfristig an das Produkt zu binden. Und das immer und immer wieder.

Genauso verhält es sich mit Mitarbeitenden. Bieten Unternehmen nur Geld, Statussymbole und Karrieresprünge an, wäre das so als ob sie Kundinnen und Kunden ein Produkt anbieten, das diese nicht benötigen oder bereits haben. Solche Angebote sind auch trotz großer Marketingbudgets nicht mehr erfolgsversprechend.

Meine Erfahrung zeigt, dass es heute die Hauptaufgabe von Unternehmerinnen und Unternehmern, von Managerinnen und Managern ist, das „Warum“, also den Purpose zu definieren und diesen aktiv zu kommunizieren. Begeisterung ist der Treibstoff, um Spitzenleistungen zu erbringen – und nur diese machen den wirklichen Unterschied in unserer globalisierten Welt. Spitzenleistung ist dabei nicht durch Ausbeutung von wertvollen Ressourcen zu erreichen, sondern durch sinnstiftendes Handeln.

Unternehmen, die ein echtes „Warum“ anbieten und Werte vermitteln, die für Angestellte attraktiv sind, haben die besten Chancen gute Mitarbeitende rekrutieren und halten zu können.

Zur Person

Josef Erlacher, Berater und ehemaliger paralympischer Profisportler

Josef Erlacher

ist CEO einer Unternehmensberatung und Autor des Buches „Der Erfolg liegt in Deiner Hand“ (Goldegg Verlag). Er unterrichtet an der Salzburg Management Business School sowie am Steinbeis Center of Management and Technology. Seine Stärke zieht der ehemalige Profisportler aus seinem unbezwingbaren Willen, Grenzen zu überwinden. Obwohl er stark sehbehindert ist, stand er mehrfach als Skirennfahrer auf dem Podest bei Paralympischen Spielen

Kolumnen, Kommentare und Gastbeiträge auf DUP-magazin.de geben ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion.
04.09.2023
  • Drucken
Zur Startseite