ILTIS GmbH Vordenker 2022
13.09.2022    Holger Reher
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Zur Person

Alexander Ott

Geschäftsführer der ILTIS GmbH

Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt?

Alexander Ott: Corona hat stark verändert, wie unsere Kunden arbeiten wollen und an welchen Themen sie arbeiten wollen. Als Beratungsunternehmen waren wir es schon immer gewohnt, dezentral zu arbeiten, und mussten uns bereits in der Vergangenheit Methoden überlegen, wie virtuelle Zusammenarbeit gut funktionieren kann. Dies kam und kommt uns aktuell sehr zugute.

Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business?

Ott: Der Fokus auf die Menschen, sowohl auf diejenigen die bei uns arbeiten, als auch auf diejenigen, für die und mit denen wir arbeiten. Wir versuchen uns immer auf unsere Gegenüber einzustellen und arbeiten mit ihnen auf Augenhöhe.
Bei der Umsetzung von Veränderungsprojekten hat sich diese Wertschätzung für unsere Gegenüber sehr bewährt.

Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?

Ott: Wir versuchen als Unternehmen, Menschen mit den unterschiedlichsten Vorerfahrungen, Studienabschlüssen oder Ausbildungswegen zu gewinnen. Diese Form der Vielfalt erfordert und bewirkt Flexibilität im Denken und bringt uns immer wieder dazu, Altbewährtes neu zu erklären dadurch zu hinterfragen und zu verbessern.

Was ist die größte Stärke der Company? Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?

Ott: Wir helfen unseren Kunden, ihre theoretischen Strategien in konkretes und neues Handeln zu verwandeln. Das kann zum Teil viel Zeit in Anspruch nehmen, sorgt aber für eine wirklich nachhaltige Veränderung.

In wenigen Worten: Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?

Ott: Augen und Ohren offenhalten, Dinge ausprobieren und immer wieder den Dialog suchen, um Erfahrungen auszutauschen.

Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Ott: Wir haben einen hohen Anspruch, unseren Kunden nur das zu versprechen, was wir auch leisten können, und einen starken Willen, das Versprochene auch einzuhalten. Wir sehen jeden unserer Kunden primär als Mensch und versuchen auf dieser Ebene, gute Beziehungen zu etablieren.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Ott: Obwohl wir im Kern eine Unternehmensberatung sind, betreiben wir ein eigenes CallCenter, das unsere Kunden auch nach einem erfolgreich abgeschlossenen Digitalisierungsprojekt weiter betreut. Hier leben wir unsere Leidenschaft für Exzellenz im Kundensupport aus und beweisen jeden Tag, wie wirklich guter Service aussehen kann.

Nennen Sie ein konkretes Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt.

Ott: Die Agents in unserem CallCenter haben ein hohes Verständnis für den Arbeitsalltag und das Tagesgeschäft der von ihnen betreuten Kunden. Sie agieren im Rahmen eines stabilen und gut ausbalancierten Prozess- und Regelrahmens, der die Servicequalität sicherstellt.

Aber das absolut Besondere ist, dass alle genau wissen, wann und wie sie diesen Rahmen verlassen müssen, um für den Kunden, sowohl auf Unternehmens- als auch auf individueller Ebene, die notwendige und bestmögliche Hilfe zu sein. Dann agieren unsere Agents auf Basis ihrer eigenen Erfahrung zum Kundenwohl und sorgen für echte Hilfe in der Not.

Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden? Gibt es eine Maßnahme, die Sie mit Stolz erfüllt?

Ott: Am Rande der wirtschaftsstarken Region Stuttgart liegend, mussten wir uns schon immer Besonderes einfallen lassen, um neues Personal zu gewinnen. Stolz macht mich hierbei nicht eine einzelne Maßnahme, sondern dass uns dies immer wieder gelingt. Ganz besonders stolz macht mich, dass es uns gerade in unserem CallCenter gelingt, Mitarbeiter nicht nur zu gewinnen, sondern sie auch über viele Jahre zu halten.

13.09.2022    Holger Reher
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