Als Eva Neugebauer und Juliane Willing 2015 ihr Unternehmen Frischepost gegründet haben, konnten sie erfolgreich die Brücke zwischen regionalen Lebensmitteln und E-Commerce bauen. Den beiden Gründerinnen gelang es, als zunächst alleinige Mitarbeiterinnen ein individuelles Konzept zu erarbeiten und in den folgenden sieben Jahren darauf aufzubauen.
Besonders in der Anfangszeit der Selbstständigkeit stehen die meisten jungen Unternehmerinnen und Unternehmer vor vielfältigen Herausforderungen, die viel Risikobereitschaft erfordern. Für die beiden Gründerinnen der Frischepost war es vor allem die Coronapandemie, die sie vor Probleme stellte, weil dadurch ein Großteil ihrer Firmenkunden wegbrach.
Mut zu schnellen Entscheidungen
Kurze Zeit später stiegen dann die Bestellungen der Privatkunden enorm an, sodass Neugebauer und ihr Team schnell reagieren mussten. Sie legten ihr Geschäftsmodell daraufhin langfristig auf Privatkunden aus. Auch der Ukrainekrieg brachte Spannungen in das Unternehmen, da durch die höhere Inflation erneut Kunden wegfielen.
Daraus hat Neugebauer vor allem eines gelernt: schnell mutige Entscheidungen zu treffen. In ihrer aktuellen Position beim Lebensmittellieferanten Flaschenpost profitiert sie von ihren Erfahrungen aus der Zeit als Mitgründerin von Frischepost. Dadurch konnte sie direkt ins Handeln kommen und baut nun ein deutschlandweites Netzwerk für regionale Lebensmittel auf. Mit zahlreichen zukunftsweisenden Ideen geht sie seit dem vergangenen Jahr ihren neuen Aufgaben nach.