Nadine Schmidt

Redakteurin

studierte im Masterstudiengang Germanistik und Kunstgeschichte in Kiel. Anschließend absolvierte sie ihr Volontariat in der Print- und Onlineredaktion des DUP UNTERNEHMER-Magazins. Heute arbeitet sie als Redakteurin für dup-magazin.de. Ihre Themenschwerpunkte sind New Work und Digitalisierung.

Weil alles zusammenhängt

Das Magazin „weil.“ setzt dort an, wo Schulen aufhören. Denn die Magie und Kraft, die Kenntnisse über Wirtschaft entfachen können, stehen (noch) nicht auf dem Lehrplan. Die Lücke wird mit diesem Heft geschlossen.

Perspektiven von der Spitze: Frauen über den Weltfrauentag

Der Weltfrauentag ist längst zu einem internationalen Tag für die Rechte von Frauen geworden. Aber wie gleichberechtigt geht es etwa an der Wirtschafts-Spitze wirklich zu? Wir haben mit sieben Frauen in Führungspositionen über ihre Perspektiven und Ansichten gesprochen.

Effektive Meetings: Strategien für maximale Produktivität

Meetings gehören für die meisten Angestellten und Führungskräfte zum Arbeitsalltag. Denn eine effektive Meetingkultur bildet das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch schnell schleichen sich Verhaltensweisen ein, die die Effizienz mindern.

So funktioniert die Gestaltung der Zukunft bei der ManpowerGroup

Unternehmen haben jetzt die Möglichkeit, innovative Ansätze für ihr Recruiting, Personalmanagement und die Mitarbeitendenbindung zu finden. Bei der ManpowerGroup wird großer Wert auf strategisches Reskilling und Upskilling gelegt.

Wie Arbeitgebende die Generation Z für sich gewinnen können

Die Generation Z bringt ein neues Mindset in die Arbeitswelt. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, sollten Unternehmen ihre Strategien anpassen.

Die 4-Tage-Woche: Eine neue Lösung für die Arbeitswelt?

Seit den 1960’er Jahren gelten 40 Arbeitsstunden an fünf Tagen pro Woche als Vollzeitmodell. Doch dieses Modell wird inzwischen vielfach hinterfragt. Der Trend geht nun zur 4-Tage-Woche. Die verkürzte Arbeitswoche umfasst meist 32 oder 40 Stunden, verteilt auf vier Tage.

KI-Chancen für KMU: Zukunftsfähig und wettbewerbsstark

Angekommen in der Ära der künstlichen Intelligenz, bieten sich für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) neue Chancen, die digitale Transformation aktiv mitzugestalten. Vier Expertinnen und Experten beschreiben ihre Zukunftsvision der Arbeitswelt.

Einkaufen mit KI: mymuesli setzt auf die digitale Revolution

Künstliche Intelligenz und individuelle Müsliempfehlungen – wie geht das Hand in Hand? Die Lösung ist der Chatbot „MuesliMind“ von mymuesli. Die KI geht ergründet die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und kreiert daraus maßgeschneiderte Müslimischungen.

Vermögenssicherung durch Edelmetalle

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und angesichts der Herausforderungen, die durch Inflation und Finanzkrisen einhergehen, gewinnen Edelmetalle wie Gold und Silber als Vermögenssicherung zunehmend an Bedeutung. Doch worauf sollten Anlegerinnen und Anleger achten?

Der 6-Stunden-Tag: Effizienter und glücklicher arbeiten?

In einer Welt, die sich ständig verändert, entwickeln sich auch Arbeitskonzepte weiter. Eine vielversprechende Alternative zum herkömmlichen Vollzeitmodell ist der 6-Stunden-Tag. Kann dieses System auch für Unternehmende einen strategischen Vorteil bieten?

Digitale Verwaltung im Fokus des eGovernment MONITORS 2023

Die fortschreitende Digitalisierung prägt zunehmend den öffentlichen Sektor. In Anknüpfung an die aktuellen Ereignisse liefert der eGovernment MONITOR 2023 Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten. Die Initiative D21 hat die Studie veröffentlicht, um die digitale Verwaltung in Deutschland zu analysieren.

Vaterschaftsurlaub – Ein Meilenstein für Familien und Unternehmen

Für werdende Mütter ist die Zeit rund um die Geburt durch den Mutterschutz klar geregelt. Danach geht es nahtlos in die Elternzeit über. Bisher gab es für zukünftige Väter oder Partnerinnen keine klare gesetzliche Grundlage. Das soll sich ab dem kommenden Jahr ändern.

Mymuesli: Gründen für den Genuss

Als Pionier für individualisierbare Bio-Lebensmittel wie Cerealien, Tee und Snacks steht Mymuesli heute für ein hochwertiges Sortiment. Philipp Kraiss erinnert sich an die Höhen und Tiefen bei der Gründung.

So werden Visionen beim Gründen Realität

Diana Knodel und Christian Kroll führen inzwischen etablierte Unternehmen. Doch auch sie haben einmal klein angefangen. Hier teilen sie ihre Erfahrungen aus der Gründungsphase.

So geht feministische Stiftungsarbeit

Seit vielen Jahren arbeitet die Bethmann Bank mit der Frauenstiftung Filia zusammen, um nachhaltige Stiftungsarbeit zu fördern.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube