Illustration Christoph Neuhaus Vordenker 2022
07.02.2022
  • Drucken

Zur Person

Christoph Neuhaus

ist Gründer und Geschäftsführer von wertfaktor Immobilien, eine Hamburger Firma, die Immobilienbesitzern ein Teilverkaufsmodell anbietet

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?

Christoph Neuhaus: Innovation ist das Herz unseres Geschäftsmodells, wir haben mit dem Immobilien-Teilverkauf einen neuen Weg entwickelt, wie Eigentümer Teile ihrer Immobilie zu Bargeld machen können, ohne gleich das ganze Haus verkaufen oder sich verschulden zu müssen. Jeder Schritt, den wir bei der Umsetzung dieser Idee gehen, ist daher speziell von uns oder für uns entwickelt worden, von den Konditionen über die rechtliche Gestaltung der Verträge bis zum Marketing und dem Vertrieb. Wir arbeiten stetig daran, unser Angebot noch besser zu machen, indem wir das Ohr eng am Markt haben und uns ständig hinterfragen. Wir haben zum Beispiel einen Beirat aus externen Experten berufen, der uns bei der Entwicklung neuer Branchenstandards unterstützt. Und unser neuer Kundenbeirat spiegelt uns die Wünsche und Sichtweisen unserer Miteigentümer zurück. Beide Gremien sind bei der Weiterentwicklung des Teilverkaufs sehr wertvoll.

Was macht künftig den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Neuhaus: Als junges Unternehmen stehen wir vor der Herausforderung, viele Bereiche parallel zu entwickeln, um unser Geschäftsmodell zu skalieren. Erstens ist für unser weiteres Wachstum eine solide Finanzierung des Ankaufs wichtig, hier arbeiten wir daran, das Produkt für institutionelle Anleger einfach investierbar zu machen. Zweitens wollen wir das Ankaufvolumen deutlich erhöhen, das bedeutet, die Anzahl qualifizierter Anfragen zu steigern und das Modell bei den Zielgruppen noch besser zu platzieren. Und um die Anfragen interessierter Eigentümer weiterhin erstklassig zu betreuen, wollen wir unser Team aus Kundenberatern deutlich ausbauen. Wir sind bei allen bisherigen Bewertungen klar die Nummer eins bei Beratung und Service, diesen Vorsprung wollen wir behalten.

Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz?

Neuhaus: Wir haben Ende vergangenen Jahres unser Online-Kundenportal gelauncht. Interessenten und bestehende Kunden finden nun viele Informationen über unseren Prozess und die Miteigentümerschaft in einem eigenen LogIn-Bereich. Interessenten können Dokumente hochladen, Termine buchen und vieles mehr. Das alles läuft in einem gesicherten Bereich. Das mag jetzt erst einmal überraschend klingen, aber unsere Kernzielgruppe, das ist die Generation 65+, nutzt das Portal schon jetzt sehr rege.

Wie fällt Ihr Fazit für 2021 aus und welches große Ziel setzen Sie sich für 2022?

Neuhaus: Als junges Unternehmen mit dem Geschäftsmodell Immobilien-Teilverkauf für die Altersgruppe 55+ wollten wir unseren Kundenstamm 2021 mindestens verdoppeln, das haben wir geschafft. Mit dem Teilverkauf bieten wir älteren Immobilienbesitzern die Möglichkeit, Immobilien flexibel zu entsparen. Bisher hatten Eigentümer nur die Wahl zwischen „behalten“ oder „verkaufen“. Mit dem Teilverkauf wurde der Block des Immobilienvermögens erstmals in Scheiben aufteilbar. Die Eigentümer müssen sich nicht zwischen Haus und Geld entscheiden, sondern können erstmals flexibel wählen, wie viel Bargeld sie wollen, um sich ihre Wünsche zu erfüllen. Unser Ziel für 2022 ist, den Immobilien-Teilverkauf noch bekannter zu machen, weitere Vertriebspartner wie Banken und Immobilienexperten zu gewinnen und unsere Refinanzierung durch institutionelle Investoren auszubauen.

In welchem Bereich haben Sie für Ihre Zukunftspläne den größten Bedarf an Mitarbeitern?

Neuhaus: Prinzipiell suchen wir in allen Unternehmensbereichen, von der Kundenberatung über Marketing bis hin zur IT. Besonders schwer sind die Stellen im Marketing und in der IT zu besetzten. Gute Kundenberater finden wir leichter, allerdings haben wir hier bei unserem Wachstum auch den größten Bedarf. Wir legen besonderes Augenmerk darauf, Kunden immer die bestmögliche Betreuung und hohe Servicequalität zu bieten. Wir haben für unsere Servicequalität bereits Auszeichnungen gewonnen und wollen das auch zukünftig weiterhin tun. Unsere erfolgreichste Recruiting-Maßnahme ist das Programm „Mitarbeiter wirbt Mitarbeiter“. Wir haben so einen tollen Stamm an Kolleginnen und Kollegen aufgebaut.

Nennen Sie uns drei Gründe, warum im „War for Talents“ die Besten zu Ihnen kommen sollten.

Neuhaus: Seit der Gründung von wertfaktor 2018 sind wir von zwei auf heute über 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen, dabei haben wir inzwischen Abteilungen wie Vertrieb, Finanzierung, Kundenberatung, Bestandskunden-Betreuung, Immobilienverkauf, Marketing und Personal aufgebaut. Der erste Grund, warum Kolleginnen und Kollegen zu uns kommen, ist die Chance, eine neue Geschäftsidee mit aufzubauen. Bei wertfaktor können sie Pionierarbeit leisten, das motiviert gerade die Kreativen und Begeisterungsfähigen unter den Bewerberinnen und Bewerbern. Zum Zweiten vertrauen wir auch und gerade den jungen Mitarbeitern, die bei guter Leistung schnell viel Verantwortung übernehmen können. Talente mögen Herausforderungen, an denen sie wachsen. Und drittens ist unser Produkt eine innovative Lösung für die Veränderung, die der demografische Wandel mit sich bringt: Die Menschen gehen gesünder in den Ruhestand und wollen sich mit ihrem erarbeiteten Vermögen noch Wünsche erfüllen. Wir machen das möglich und bekommen wir viel positives Feedback von Miteigentümern.

Auf welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit setzen Sie?

Neuhaus: Uns ist der Team-Spirit bei wertfaktor sehr wichtig. Wir wollen eine geschlossene, starke Mannschaft sein, die gemeinsam in eine Richtung läuft. In unseren Augen ist es dafür wichtig, sich gut kennenzulernen, viel Zeit miteinander zu verbringen. Die äußeren Rahmenbedingungen machen uns das aktuell nicht leicht, diese gute Verbindung aufzubauen und zu erhalten. Wir versuchen daher, eine gute Balance aus gemeinsamer Zeit im Office und Online-Events zu finden. Darüber hinaus bieten wir aber auch viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, wie Schulungen, Trainings oder auch Coachings. In einem jungen Unternehmen wie unserem entstehen immer wieder neue Fachbereiche und damit ein Bedarf an neuer Expertise. Daher investieren wir auch gezielt und mit Freude in unsere Mannschaft, mit uns zu wachsen.

07.02.2022
  • Drucken
Zur Startseite