Porträtfoto Gründerinnen Mrs. Politely Delicious
08.12.2022
  • Drucken

Zur Person

Frederike-Ottilie Schmidt (l.)und Yasmin von Schlieffen-Nannen

haben Mrs. Politely DELICIOUS 2016 in Hamburg gegründet. Bereits seit dem Abschluss ihres Textilmanagement-Studiums 1999 führt Yasmin von Schlieffen-Nannen die Agentur Mrs. Politely, die auf Mode- und Lifestyle-PR spezialisiert und an Standorten in Hamburg, München und Berlin vertreten ist. Frederike-Ottilie Schmidt studierte Medienmanagement und war anschließend bei namhaften Agenturen wie Karla Otto, Beil2 und Edelmann tätig.

DUP UNTERNEHMER-Magazin: Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt?

Yasmin von Schlieffen-Nannen: Eine gute Vorbereitung und ein starkes Wir-Gefühl im Team haben uns in den letzten Monaten noch näher zu unseren Kunden gebracht. Dies zeigte uns, wie wichtig persönlicher Kontakt und ein gutes Netzwerk ist. Ein Learning für 2022 ist daher, dass wir unsere definierten Stärken noch weiter ausbauen möchten. Bei der angeschlagenen Stimmung im Land ist es uns wichtig, Stabilität zu vermitteln. Sowohl unserem Team aber auch den Kunden. Zudem strecken wir unsere Fühler nach internationalen Kunden aus.

Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business – der Motor für Wachstum?

Frederike-Ottilie Schmidt: Unser Motor ist ganz klar das Team und die damit einhergehende Möglichkeit – auch oder gerade in den aktuellen Zeiten – die Agentur stabil zu halten und den Fokus nicht zu verlieren. Dieser Zusammenhalt, das Verständnis füreinander und die gegenseitige Unterstützung machen das möglich. Aus unserer Sicht funktioniert gesundes Wachstum nur durch Stabilität.

Wie bleiben Sie bei Mrs. Politely DELICIOUS PR neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?

von Schlieffen-Nannen: Wir sind von Haus aus ein wissbegieriges Team und freuen uns immer Neuheiten zu entdecken und diese mit dem Team zu teilen – egal ob es sich dabei um Produkte oder zum Beispiel um neue Restaurant-Konzepte handelt. Es ist wichtig, Ohren und Augen immer offen zu halten, um am Puls der Zeit zu sein. Der stetige Austausch mit Kunden, Medienpartnern und Freunden – egal ob auf Veranstaltungen im beruflichen Rahmen oder im Privaten – trägt dazu einen großen Teil dazu bei.

Was ist die größte Stärke der Company?

Schmidt: Wir haben ein ganz besonderes Team-Gefühl, welches uns als Agentur auszeichnet. Wir halten zusammen, unterstützen uns gegenseitig und haben großes Verständnis füreinander. Dadurch sind wir als Team immer sehr flexibel, können schnell bei anderen Projekten und Themen einspringen oder supporten und machen nicht nur uns gegenseitig, sondern auch unsere Kunden und deren Marken groß. Zudem sind wir unseren Kunden gegenüber unprätentiös, ehrlich und leben eine Hands-on-Mentalität. Neben Humor und Vertrauen ist uns eine klare Kommunikation besonders wichtig: wir sprechen alles an und aus. Das wirkt manchmal vielleicht etwas hart, aber man kommt anders nicht voran. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass klare Ansagen zu weniger Missverständnissen führen.

Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?

von Schlieffen-Nannen: Digitalisierung ist sehr wichtig und hat uns in den letzten zwei Jahren ein kontinuierliches Arbeiten ermöglicht. Wir haben digitale Presseveranstaltungen umgesetzt – zum Beispiel ein gemeinsames Kochen mit Redakteurinnen und Redakteuren. Das war unter den damaligen Umständen ein toller Erfolg und wir haben sehr schönes Feedback bekommen. 2022 geht der Trend allerdings wieder zu persönlichen Veranstaltungen und Treffen, ein Schritt zurück in die frühere Normalität. Trotzdem werden weiter viele Dinge über digitale Kanäle passieren, wir etablieren bei uns einen schönen Mix aus Beidem.

Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Schmidt: Wir zeichnen uns durch Flexibilität, Ideenreichtum und Schnelligkeit aus und können diese Eigenschaften anhand zahlreicher Veröffentlichungen belegen. Diese Ergebnisse sind es, welche die Kunden zufriedenstellen und eine langfristige Bindung ermöglichen.

Was ist ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu gewinnen?

von Schlieffen-Nannen: Eine gesunde Kombination aus Professionalität, Sympathie und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir versprechen nicht, was wir nicht halten können, nur um neue Kunden zu gewinnen.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Schmidt: Wir stehen im stetigen Austausch mit unseren Mitarbeitern, Kunden sowie den Medienpartnern und haben eine gute Feedback-Kultur etabliert. So generieren wir Learnings, welche wir umsetzen.

Nennen Sie bitte ein konkretes Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt …

von Schlieffen-Nannen: Neben der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit möchten wir unsere Kunden auch im Bereich Vertrieb fördern – dies kann über Kooperationen erfolgen oder ganz klassisch durch Kontakte zum Einzelhandel. Wir freuen uns, wenn man die Produkte unserer Kunden so langfristig nicht nur in den Medien entdeckt, sondern zum Beispiel auch im besten Café oder ConceptStore der Stadt.

Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren?

Schmidt: Wir sind als Geschäftsführerinnen-Duo immer für unsere Mitarbeiterinnen da. Sie können sowohl mit beruflichen als auch privaten Themen zu uns kommen, wir finden stets eine Lösung für alles. Zudem dürfen unsere Kolleginnen sich jährlich eine Fortbildung in einem Bereich aussuchen, der sie persönlich interessiert. Hier wurden schon Kurse für sichere Texterstellung oder der professionelle Umgang mit Social Media belegt. Natürlich gehören auch alltägliche Dinge dazu: gemeinsames Mittagessen, Kaffee und Kuchen und grundsätzlich eine offene und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe.

08.12.2022
  • Drucken
Zur Startseite