Mann vor Pastellfarbenen Hintergrund
21.07.2022
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Zur Person

Dr. Jürgen Brandes

ist CEO der Schaltbau Holding. Die Gruppe stellt seit mehr als 90 Jahren hochwertige Sicherheitskomponenten für die Schienenfahrzeug-Technik und Industrie her.

DUP-Unternehmer: Was ist Ihr Motor für Erfolg?

Dr. Jürgen Brandes: Ein klares Wertversprechen auf Basis der derzeitigen Megatrends: E-Mobilität, Elektrifizierung statt Verbrennen und die Nutzung von regenerativen Energien. Außerdem sind motivierte Mitarbeitende in Verbindung mit schlanken Prozessen, hoher Innovationsgeschwindigkeit und einer klaren Wertsteigerungstrategie ein wichtiger Erfolgsfaktor in unseren Unternehmen. Dabei spielen auch datenbasierte Optimierungen und End-to-End-Transparenz eine herausragende Rolle. Neben einer klare Value Proposition auf Basis der derzeitigen Megatrends zur Ausrichtung des Unternehmens sind alle Optimierungen, Investitionen, Prozessoptimierungen auf die Kundenwünsche ausgerichtet.

Was zeichnet das Unternehmen aus?

Brandes: Als ehemaliger Zulieferer der Eisenbahn-Industrie blicken wir auf 90 Jahre Erfahrung zurück und haben uns einzigartige Fähigkeiten aufgebaut, die nun auch in der Energiewende – E-Mobilität Nutzung regenerativer Energien – benötigt werden. Deshalb sind wir als Innovationsführer für die Sicherheitstechnik bei der Nutzung von Hochleistungsenergiespeichern weltweit bekannt. Die größte Stärke sind dabei unsere innovativen Mitarbeiter – und das nicht nur in der Entwicklungsabteilung.

Wie sieht Ihre Digitalisierungsstrategie aus?

Brandes: Unser Unternehmen bekennt sich zu einem klaren und systematischen Wertsteigerungsprogramm, wobei die Verschlankung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse hier einen äußerst wichtigen Stellenwert einnimmt. Dabei binden wir unsere Mitarbeitenden aktiv in den Planungs- und Veränderungsprozess ein und schulen sie zeitnah auf die neuen Prozesse.

Welche Rolle spielt Service in Ihrem Unternehmen?

Brandes: Exzellenter Service bedeutet für uns die umfassende Kundenbetreuung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg und schließt auch unsere Partner im Außendienst mit ein. Neben digitaler Prozesse ist dabei auch die Ausrichtung aller Mitarbeitenden auf die Kunden entscheidend. Damit beschränkt sich die Servicekultur nicht nur auf den Reparatur- und After Sales-Service.

Was ist Ihr größtes Learning aus der Coronakrise?

Brandes: In unserem Unternehmen haben haben sich während der Coronakrise Digitalisierunge Prozesse etabliert und besonders digitale Kommunikationsplattformen haben bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Akzeptanz gewonnen.

21.07.2022
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