Fotografie des Plakats vom Deutschen Exzellenz-Preis
17.02.2023    Andreas Busch
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An der Digitalisierung führt für deutsche Unternehmen kein Weg mehr vorbei. Das beweisen zwölf Start-ups sowie mittlere und große Firmen, die jetzt mit dem Siegel „Digital Champion“ prämiert wurden. „Diese Auszeichnung soll die Leistung der prämierten Firmen anerkennen und andere Unternehmen dazu ermuntern, die Digitalisierung in Angriff zu nehmen“, sagt Karsten Pradel, Director B2B bei o2 Telefónica. Das Unternehmen kürte die Preisträger.

Wer sind die „Digital Champions“?

Unter den Gewinnern findet sich zum Beispiel weLOG, Prozess-Provider und Lösungsanbieter, der relevante Kernprozesse für die Bereiche Logistik, Fulfillment, E-Commerce und Marketing bietet. Die nahtlose Vernetzung der Disziplinen liefert den Kunden alles, was sie für die Vermarktung, den Vertrieb, die Logistik und den Endkundenservice ihrer Produkte benötigen.

Manuel Rupp, Gründer und CEO von weLOG: „Besonders stolz sind wir auf unsere nahtlose Anbindung marktführender Plattformen kombiniert mit eigenen Softwareentwicklungen bis hin zu einem ganzheitlichen digitalen Eco-System – alles, um das Leben unserer Kunden leichter und das eigene Geschäft fit für die Zukunft zu gestalten.“ Als nächstes Projekt wird die Errichtung eines durchgehend digitalisierten und voll automatisierten Lagerstandorts angegangen.

Zukunftsvisionen realisieren

Bei der Bayerischen Funknetz (Bayfu) ist Digitalisierung tägliches Handwerk. „Die Einführung eines neuen Technologiestandards, im konkreten Fall Campusnetze auf Basis von 5G, erfordert Weitsicht, Mut und Innovationskraft. Als Pioniere in diesem Bereich sind wir stolz darauf, die Early Movers aus den Bereichen Industrie und Behörden auf ihrem Weg in die digitale Transformation begleitet zu haben“, sagt Managing Partner Stefan Wimmer.

Er fügt hinzu: „Wir freuen uns, weitere Digitalisierungsprojekte zu begleiten, da immer mehr Unternehmen die Vorteile von 5G-Campusnetzen erkannt haben. Die Auszeichnung zum ,Digital Champion‘ ist in erster Linie den herausragenden Mitarbeitenden der Bayfu zu verdanken.“

Porträtfoto Karsten Pradel

Karsten Pradel

ist Director B2B bei Telefónica Deutschland

„Der Mittelstand hat noch Aufholbedarf“

Das Telekommunikationsunternehmen o2 Telefónica ist in der Jury des Deutschen Exzellenz-Preises vertreten und kürt in diesem Rahmen die „Digital Champions“. Diese sollen auch als Vorbild für jene mittelständischen Unternehmen dienen, die in der Transformation noch Aufholbedarf haben, sagt Karsten Pradel, Director B2B bei o2 Telefónica.



Betrifft die Digitalisierung eigentlich nicht vor allem große Unternehmen?

Karsten Pradel: Ganz und gar nicht. Gerade mittelgroße und kleine Unternehmen müssen auf die Digitalisierung setzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Da geht es vor allem darum, Prozesse zu verschlanken, um auf der Kostenseite mithalten zu können und die Profitabilität zu verbessern. Allerdings benötigen mittelständische Unternehmen digitale Werkzeuge, die einfach implementiert werden können und komfortabel zu bedienen sind.

Wie weit sind denn die deutschen Mittelständler in Sachen Digitalisierung?

Pradel: Es besteht noch erheblicher Aufholbedarf. Mittelständische Unternehmen sollten zwei Dinge tun: Erstens in ihre eigene Digitalisierungs- und Technologiekompetenz investieren. Und zweitens erfahrene Partner an Bord holen, um sich bei der Transformation kraftvoll und kompetent begleiten zu lassen.

Das Unternehmen o2 Telefónica mit seiner Marke o2 Business unterstützte erstmals den Deutschen Exzellenz-Preis und kürte in diesem Rahmen die „Digital Champions“. Was veranlasste Sie zu diesem Engagement?

Pradel: Der Standort Deutschland braucht ausgewiesene Expertinnen, Experten und Innovationstreiber. Die Preisträgerinnen und Preisträger verfolgen vielversprechende Projekte, bieten überdurchschnittliche Produkte oder Dienstleistungen. In der Regel geschieht dies in Kombination mit modernster Technologie. Gerade die „Digital Champions“ können anderen mittelständischen Unternehmen als Vorbilder dienen und Anregung geben, sich mit der Digitalisierung zu befassen. Deshalb unterstützt o2 Telefónica diesen wichtigen Wettbewerb.

Wie kann o2 Business mittelständischen Unternehmen bei der Digitalisierung helfen?

Pradel: Wir fungieren für unsere Kundinnen und Kunden als Begleiter durch die Transformation und designen mit ihnen die benötigte Konnektivität. Wir stellen ihnen ein konvergentes, sicheres Unternehmensnetzwerk bereit. Dabei greifen wir auf unterschiedliche Technologien wie etwa 5G-Campusnetze oder SD-WAN zurück, die auf ihren Bedarf zugeschnitten sind.

17.02.2023    Andreas Busch
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