Menschen unterschiedlicher Nationalitäten arbeiten in einem Büro zusammen
04.10.2023
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Tipp 1: Setzen Sie sich gemeinsame Ziele

Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Nationalität besteht oder Sie mit ausländischen Beratern, Kunden oder Partnern zusammenarbeiten: Es ist am besten, zunächst einmal gemeinsame Ziele festzulegen. Diese bilden die Basis, auf der Sie aufbauen können.

Solange alle daran arbeiten, das gleiche Ziel zu erreichen, werden Unterschiede zweitrangig. Dann werden Menschen im Allgemeinen auch gerne bereit sein, Lücken zu schließen oder Missgeschicke im Verhalten aus der Sicht einer anderen Kultur zu verzeihen.

Tipp 2: Vermeiden Sie kulturelle Fauxpas – wenn möglich

Wenn Sie Ihr Wissen zu Manieren oder kulturellen Normen auffrischen, vielleicht sogar Smalltalk in einer anderen Sprache lernen, kann das für jeden Kollegen oder Kunden mit einer anderen Nationalität einen großen Unterschied machen. Wenn Sie beispielsweise mit einem Kunden in einem anderen Land zum Abendessen ausgehen, kann es einige Verlegenheit vermeiden, wenn Sie beispielsweise wissen, ob Sie einem Kellner Trinkgeld geben sollten oder ob dies als unhöflich angesehen wird.

Wenn man die Gepflogenheiten eines anderen Landes kennt, zeigt man auch, dass man sich für die andere Person interessiert. Wenn Sie versuchen, eine neue Kundenbasis in diesem Land aufzubauen, wird die Kenntnis der grundlegenden gesellschaftlichen Normen auch Ihre Dienstleistungen oder Produkte verbessern und Geschäftspartner beeindrucken.

Tipp 3: Unterschätzen Sie die Sprachbarriere nicht

In einer Zeit, in der Tools wie Google Translate, DeepL und ChatGPT leicht verfügbar sind, könnte man eigentlich davon ausgehen, dass Sprachbarrieren der Vergangenheit angehören. Aber Vorsicht: Diese Tools können Ihnen zwar bei Ihrer schriftlichen Kommunikation helfen, sind aber nicht frei von Fehlern.

Achten Sie beim Verfassen Ihrer Texte darauf, dass Ihre Botschaft klar, kurz und bündig ist. Vermeiden Sie die Verwendung von Jargon, umgangssprachlichen Begriffen oder Ausdrücken, die bei der Übersetzung mithilfe eines Tools verloren gehen oder falsch interpretiert werden könnten.

Wenn möglich, bitten Sie zunächst einen Muttersprachler darum, Ihre mit technischer Hilfe übersetzte E-Mail oder andere Outreach-Materialien zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihr Text keine unbeabsichtigte Bedeutung hat, die zu Unmut oder schlichter Missachtung führen könnte.

Informieren Sie sich außerdem über die angemessene Anrede, Grußformeln und Signaturen, um sicherzustellen, dass Sie in Ihrer Kommunikation stets höflich und professionell sind.

Tipp 4: Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen

Obwohl es von Vorteil ist, sich vorab über die Kultur zu informieren, ist es unmöglich, sich aller möglichen Probleme bewusst zu sein, die aufgrund kultureller Unterschiede auftreten können. Haben Sie daher keine Angst, Fragen zu stellen.

Tatsächlich ist es wichtig, im Vorfeld einen sicheren Raum für die Kommunikation mit Ihren ausländischen Partnern oder Kunden zu schaffen, damit sich jeder wohl genug fühlt, Fragen zu stellen, ohne verurteilt zu werden oder sich zu schämen.

Es ist viel wichtiger, Missverständnisse tatsächlich zu vermeiden, als in der Zielkultur den Eindruck erwecken zu wollen, dass man im Diskurs perfekt ist. Deshalb ist es keine Schande zuzugeben, dass man etwas nicht versteht oder nicht sicher ist, was die andere Person wirklich will. Tatsächlich sollten wir so auch im Umgang mit Kollegen, Partnern und Kunden innerhalb unserer eigenen Kultur agieren, um Kommunikation zu optimieren.

Tipp 5: Unterschiede feiern und neugierig bleiben

Die Zusammenarbeit mit anderen Nationalitäten kann in mancher Hinsicht zusätzliche Arbeit bedeuten. Andererseits könnte der Input einer anderen Kultur jedoch genau das Richtige sein, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen voranzubringen.

Es ist faszinierend, mehr über unterschiedliche kulturelle Sichtweisen auf das Leben und Unternehmen zu erfahren. Bleiben Sie also neugierig und nehmen Sie so viel Wissen wie möglich über die andere Kultur mit. Es gibt immer Möglichkeiten zu lernen und die eigenen Praktiken zu verbessern oder auch selbst Wissen weiterzugeben.

Zur Person

Amanda Augustine ist Karriere-Expertin

Amanda Augustine

ist seit 2015 Karriere-Expertin bei Talent Inc. sowie für das österreichische Unternehmen Lebenslaufapp tätig

Kolumnen, Kommentare und Gastbeiträge auf DUP-magazin.de geben ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion.
04.10.2023
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