Vordenker Michael Hähnel
03.02.2022    Miriam Rönnau
  • Drucken

Zur Person

Michael Hähnel

ist Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Rügenwalder Mühle

Was wird künftig den Erfolg Ihres Unternehmens ausmachen?

Michael Hähnel: Wir rechnen auch weiterhin mit einem deutlichen Wachstum des Plant-based-Marktes. Und die Megatrends Tierwohl, Nachhaltigkeit und bewusster Konsum sorgen für hohe Wachstumschancen auch in unserem Vegan+Vegetarisch-Segment. Wir setzen aber weiterhin auf die gleichwertige Stärkung und den Ausbau unserer beiden Standbeine: klassische Produkte aus Fleisch sowie Fleisch aus Pflanzen. Dies unterstützen wir durch die Einführung von Neuprodukten in beiden Segmenten, zudem launchen wir eine neue Kampagne rund um die rote Mühle. Darüber hinaus vertiefen wir die bereits sehr enge Zusammenarbeit mit dem Handel und sichern uns so durch gemeinsam erarbeitete Erkenntnisse und Potenziale unser Wachstum.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Unternehmen?

Hähnel: Innovationskraft gehört zur DNA der Rügenwalder Mühle, und das nicht erst seit 2014, als wir mit den ersten vegetarischen Wurstalternativen auf den Markt kamen. Wir haben uns immer schon getraut, neue Wege zu gehen und Bestehendes zu hinterfragen. Dafür sind neben Innovationskraft auch Mut und unternehmerisches Gespür entscheidende Treiber. 2014 gab es tatsächlich noch keinen Markt für pflanzliche Alternativen zu Wurst in Deutschland und somit auch keine große Forschung oder Erfahrung mit dieser Art von Produkten. Zu Beginn wurden wir deshalb auch von der ganzen Branche belächelt. Doch Innovationsbereitschaft ist eine Grundhaltung. Wir fragen uns jeden Tag, wie wir uns weiterentwickeln und noch besser werden können. Dabei schauen wir immer auf die Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Die Zukunft endet nicht bei pflanzenbasierter Ernährung. Deswegen sind wir offen für alle neuen Ernährungsthemen und setzen uns intensiv mit ihnen auseinander, zum Beispiel mit Clean Meat oder Fermentation.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung?

Hähnel: Wir begreifen Digitalisierung übergreifend und nicht bloß als To-do der IT-Abteilung. Für den Ausbau und die Implementierung haben wir uns 2021 mit Jonas Lohmann, der auch Mitglied unserer Geschäftsleitung ist, einen Chief Digital Officer an Bord geholt. Gemeinsam haben wir eine Digitalisierungs-Roadmap entwickelt, die wir sukzessive im Alltag aller Fachbereiche ausrollen. Seitdem haben wir eine Projektmanagement-Suite eingeführt, eine digitale Akademie sowie ein digitales Service-Center aufgebaut.

Planen Sie, sich in den kommenden drei Jahren zu vergrößern?

Hähnel: Das Thema „fleischfreie Ernährung“ ist längst keine Nische mehr, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Deshalb ist der Markt aktuell auch umkämpft – einerseits bei der Rohstoffbeschaffung, doch natürlich auch bei der Suche nach Fachkräften und Produktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern. Gerade in diesem, aber auch in fast allen anderen Bereichen, sind wir kontinuierlich auf der Suche nach geeigneten Talenten und Fachkräften. Sei es in Produktion/Verpackung, Logistik, HR, Sales oder Kommunikation und IT sowie im Qualitätsmanagement.

Und wie stellen Sie sicher, dass diese Talente auch bleiben?

Hähnel: Wir führen regelmäßige Feedbackgespräche mit unseren Mitarbeitenden und erörtern gemeinsam mit ihnen Entwicklungspläne. Auf unserem hauseigenen E-Learning-Portal bieten wir stetig neue Schulungsinhalte an, individuelle Schulungen richten wir nach Bedarf ebenfalls ein. Jede Nachwuchskraft nimmt an einem Potenzialentwicklungsprogramm, die Managementebene an einem Führungskräfteentwicklungsprogramm teil. Mithilfe regelmäßiger Umfragen evaluieren wir diese Maßnahmen und passen sie gegebenenfalls an oder weiten sie aus. Für die Mitarbeitendenzufriedenheit bieten wir ein breites Spektrum an Angeboten an: Neben kostenlosem Wasser, Tee und Kaffee erhalten die Beschäftigten vergünstigtes Mittagessen und regelmäßig Produkt-Deputate. Wir bezuschussen Fitnessstudiomitgliedschaften, Kinderbetreuungsangebote und e-Bike-Leasingmodelle, zudem bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge an. Auch hier setzen wir auf das Feedback unserer Mitarbeitenden, verbessern stetig unsere Angebote und fügen neue hinzu.

03.02.2022    Miriam Rönnau
  • Drucken
Zur Startseite