Philip O. Jones beim BIG BANG HEALTH 2023
29.09.2023    Jenny Kunz
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Aktive Pause, Ernährungsmythen, Yoga, Schlaf-Basics: So könnte sie aussehen, die persönliche BGM4-Watchlist. Die multimediale Online-Plattform kombiniert Content wie Rückenübungen und Trainingseinheiten mit Informationsvideos – etwa zu Ernährung, Bewegung und mentaler Gesundheit. Ein Teil davon steht auch in englischer Sprache zur Verfügung. Und das nicht nur sehr hochwertig, sondern vor allem verständlich aufbereitet.

BGM4 bietet ein Abo für die Gesundheit

„Jeder muss verstehen, dass die eigene Gesundheit das Wichtigste ist und dass diese nachhaltig gefördert werden muss“, stellt Philip Jones, CEO von BGM4, klar. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden für knapp zehn Euro im Monat ein flexibles und vielseitiges Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) anbieten wollen. Quasi ein Netflix-Abo für die Gesundheit.

Was die Unternehmen davon haben? Weniger Krankheitstage. Denn laut statistischem Bundesamt waren Angestellte 2022 durchschnittlich 15 Arbeitstage krankgemeldet. Zudem ist das Angebot ein attraktiver Benefit, denn im Homeoffice und mit flexiblen Arbeitszeiten nützt der Trainingsraum im Firmenkeller oder die Laufgruppe mittwochs nach Feierabend nicht viel. Mitarbeitende sparen sich so die Kosten für private Online-Angebote oder Knebelverträge in Fitnessstudios; das Unternehmen wiederum kann die Kosten als geldwerten Vorteil verbuchen.

CEO Jones‘ Idealvorstellung: „Dass die Geschäftsführung seinen Mitarbeitenden dafür dreimal in der Woche Zeit während der Arbeitszeit einräumt.“ Durch Challenges können sich Abteilungen zum Beispiel auch gegenseitig zum Training motivieren. 

Starke Expertise, großes Netzwerk

Ab Winter wird die Plattform um 100 medizinische Videos erweitert, in denen auch Erkrankungen in einfachen Worten erklärt werden.

Dafür arbeitet BGM4 mit fast 30 Expertinnen und Experten zusammen, vom Onkologen bis zur Psychologin. Die Plattform profitiert dabei stark von der Expertise und dem Netzwerk des Mutterunternehmens MedServation. Die Agentur für Gesundheitskommunikation beschäftigt sich seit 2015 mit der multimedialen Aufbereitung von medizinischem Inhalt.

29.09.2023    Jenny Kunz
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