Außenansicht der Unternehmenszentrale von Lucky Bike in Bielefeld.
04.08.2023
  • Drucken

Zur Person

Porträtfoto von Christian Morgenroth, Gründer und Geschäftsführer vom Fahrradhändler Lucky Bike

Christian Morgenroth

ist Co-Gründer und Geschäftsführer von Lucky Bike

Als ein wichtiger Faktor in der Verkehrswende boomt das Fahrrad seit Jahren. Wo steht Lucky Bike bei dieser Entwicklung?

Christian Morgenroth: Wir verkaufen Fahrräder, die definitiv ein Mosaikteilchen einer nachhaltigen Mobilität sind. Als einer der größten Fahrradhändler Deutschlands tragen wir also einen wichtigen Teil zur Verkehrswende bei. Neben unseren eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen zeichnen uns dabei zwei Dinge aus: Wir bieten in unseren 35 Filialen und online eine riesige Auswahl von Markenrädern und E-Bikes in allen Kategorien zu attraktiven Preisen an. Und wir legen großen Wert auf die Beratung unserer Kundinnen und Kunden. So helfen wir ihnen dabei, das richtige Rad zu finden.

Welche Rolle spielen E-Bikes für die Verkehrswende?

Morgenroth: E-Bikes bieten für viele Menschen einfach eine sinnvolle Alternative, um nachhaltiger mobil zu sein und Wege ohne Stau, gesünder und auch umweltfreundlicher zurückzulegen. Immer mehr Menschen finden mit dem E-Bike wieder zurück zum Radfahren.

Warum ist Fahrradleasing derzeit so beliebt?

Morgenroth: Fahrradleasing ist preislich sehr attraktiv, da der Arbeitnehmende das Rad aus seinem Bruttolohn bezahlt und bis zu 40 Prozent sparen kann. Das geleaste E-Bike ist zudem eine sinnvolle Alternative zum Auto und ÖPNV – und für Arbeitnehmende wie Arbeitgebende einfach umzusetzen. Dabei arbeiten wir mit allen namhaften Leasingunternehmen zusammen und helfen gern, wenn es darum geht, den richtigen Anbieter zu finden. Zusätzlich machen sich Unternehmen mit einem Leasingangebot für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiver.

Wie leben Sie bei Lucky Bike Nachhaltigkeit?

Morgenroth: Wir wollen als Unternehmen in all unseren Prozessen und Wertschöpfungsketten noch nachhaltiger werden. Deshalb haben wir unsere Strategie der „Lucky World“ ins Leben gerufen, um eine ganzheitliche Initiative zur Förderung von Nachhaltigkeit und sozialen Projekten in unserem Unternehmen zu schaffen.

Zum Beispiel ist uns die Herkunft unseres Stroms wichtig, der nicht nur zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen stammt, sondern an verschiedenen Standorten durch eigene Photovoltaik-Anlagen ergänzt wird. Das Ziel ist volle Klimaneutralität. Darüber hinaus arbeiten wir daran, mit Ressourcen effizienter umzugehen und Verpackungsmüll zu minimieren.

Ihr Unternehmen wurde für „Lucky World“ kürzlich mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet. Was bedeutet das für Sie?

Morgenroth: Es macht uns glücklich, dass unsere Ini­tiative „Lucky World“ mit einem der renommiertesten Nachhaltigkeitspreise des Landes ausgezeichnet wurde. Der Award ist für uns aber nicht nur Lob, sondern auch die Verpflichtung, diesen Weg weiter zu beschreiten.

04.08.2023
  • Drucken
Zur Startseite