Eine Frau verprasst Geldscheine
22.11.2021    Miriam Rönnau
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Das Produkt: FinMarie definiert mit einem hybriden Modell aus mobiler App und digitaler Plattform auf der einen Seite sowie menschlicher Expertise auf der anderen Seite das digitale Vermögensmanagement neu. Mithilfe der Plattform und der App können Frauen eine Übersicht über ihr Vermögen erstellen. Zeitgleich steht eine Finanzexpertin als Coach zur Verfügung. Ziel ist es, Geldanlage so verständlich, so rentabel und so sicher wie möglich zu machen sowie alles online transparent und übersichtlich darzustellen.

Die Gründung: Karolina Decker war lange Zeit Vertriebsmanagerin im Bereich Immobilien und zuletzt bei der Deutschen Bank in Berlin im Compliance-Bereich tätig. Dabei ist ihr aufgefallen, dass Frauen andere Fragen als Männer stellen – und auch eine andere Herangehensweise beim Vermögensaufbau haben. Im August 2017 begann sie deshalb mit einer Kollegin die regelmäßige Veranstaltungsreihe „Mind the Gap“ für Frauen zum Thema Finanzen zu organisieren. Mittlerweile sind mehr als 6.000 Frauen in dem Netzwerk vertreten; zu den Veranstaltungen kommen je 60 bis 150 Teilnehmerinnen. Auch hier zeigte sich, dass es ein starkes Bedürfnis von Frauen gibt, sich mit ihrer finanziellen Unabhängigkeit und der Absicherung ihrer Kinder und Familien zu beschäftigen. Damit war der Grundstein für FinMarie gelegt.

Der USP: FinMarie bietet die Basis für einen langfristigen Vermögensaufbau. Der gesamte Investmentprozess ist transparent und verständlich aufgebaut. Die Anlagestrategien richten sich an einem großen Sicherheitsbedürfnis mit gleichzeitig hoher Rendite-Chance aus. FinMarie funktioniert wie eine persönliche Anlageberaterin und hilft Frauen dabei ihr Vermögen – je nach Lebenslage und Ziel – kurz- oder langfristig zu vermehren. Mit FinMarie sollen Frauen – egal ob jung oder alt, Single oder verheiratet, Mutter oder Karrierefrau – lernen, selbstbewusst mit dem Thema Finanzen umzugehen und die richtigen Entscheidungen für ihren Vermögensaufbau zu treffen.

Die Herausforderungen: Es wurde häufig hinterfragt, ob ein Finanzprodukt speziell für Frauen notwendig ist. Doch für Karolina Decker war die Antwort klar: Die Angebote auf dem Markt richten sich in Sprache, Design und Portfoliozusammenstellung vor allem an Männer. Der Finanzsektor ist ein Markt, in dem sich Frauen nicht repräsentiert fühlen. Das soll sich ändern, so Decker. Frauen sollen merken wie wichtig es ist, finanziell unabhängig zu sein.

Die Zukunft: Das Angebot in der digitalen Finanz-App soll weiter ausgebaut und das Team von FinMarie vergrößert werden. Es werden weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verstärktem Fokus auf Technologie, Produktmanagement und digitaler Sicherheit gesucht.

22.11.2021    Miriam Rönnau
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