Ob Online- oder stationärer Handel – es geht immer darum, den Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Message zu begeistern. Wie das funktioniert, wissen Benjamin Ferreau und Francesco Ferreri. Ihr Unternehmen UNIK Digital ist auf die Optimierung der Customer-Journey spezialisiert. Dabei rückte zuletzt der stationäre Handel wieder stärker in den Fokus. „Die Menschen machen fast alles digital und online“, sagt Ferreau. „Aber im stationären Handel konnten sie wieder einmal eine echte Experience erleben.“
Doch dann machte sich das Coronavirus breit – und plötzlich war ein Großteil des stationären Handels dicht. Konsumenten scheinen seitdem hin und hergerissen zu sein, wie der „Corona Consumer Check“ des IFH Köln zeigt. Denn 95 Prozent der Konsumenten sind mit ihren Online-Käufen der letzten Wochen zufrieden; 71 Prozent können sich auch nach Ende des Lockdowns eine Fortführung des verstärkten Online-Shoppings vorstellen. Andererseits ist Konsumenten die schwierige Situation des stationären Einzelhandels bewusst: 66 Prozent der Befragten kaufen trotz der Krise weiter bei lokalen Händlern ein.