Illustration Tilo Bonow Vordenker 2022
28.03.2022
  • Drucken

Zur Person

Tilo Bonow

ist CEO von PIABO PR. Die Kommunikationsagentur ist ein Full-Service-Kommunikationspartner der Digitalwirtschaft mit Hauptsitz in Berlin.

Was ist die größte Herausforderung für Ihre Branche und Ihr Unternehmen?

Tilo Bonow: Unser Ziel als PR-Beratung ist es, unsere Kunden mit relevanten Inhalten in die Medien zu bringen und durch Kommunikation Vertrauen zu schaffen. Als PR-Agentur haben wir zum einen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden im Blick, aber auch die der Journalistinnen und Journalisten als unsere wichtigste Zielgruppe. Die größte Herausforderung liegt mitunter darin, mit der immer größer und schneller werdenden Informationsflut zurechtzukommen und daraus relevante Inhalte und Themen zu selektieren, die auch die Empfänger neugierig machen. Auch die Verbreitung von Fake News belastet die Branche. Dies, in Verbindung mit mangelnder Nachverfolgbarkeit der Quelle, macht es zunehmend schwerer Vertrauen und Markenbindung aufzubauen und zu halten. Unser größter Benefit: Wir sitzen direkt an der Informationsquelle und können Journalistinnen und Journalisten sowie Distributorinnen und Distributoren relevante und vertrauenswürdige Inhalte liefern.

Was wird künftig den Erfolg Ihres Unternehmens bestimmen?

Bonow: Seit mehr als 15 Jahren liegt unser Fokus bei PIABO auf innovativen Scale-ups und Unternehmen aus der Tech- und Digitalbranche. Daher arbeiten wir mit Unternehmen aus wachsenden Industrie-Bereichen wie beispielsweise Fintech, Blockchain, Greentech und Healthech zusammen. Solange es also weiterhin innovativen und technologischen Fortschritt gibt, und wir uns als Full-Service-Agentur stetig weiterentwickeln und mit unseren Kunden mitwachsen, werden wir auch zukunftsfähig bleiben. Selbstverständlich benötigt es dazu auch das passende Team. Wir sind ein People Business. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten einen großen und unverzichtbaren Beitrag zu unserem unternehmerischen Erfolg.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?

Bonow: Da sich unsere Kunden aus den innovativsten Branchen und Köpfen zusammenstellen, leben wir mit ihnen gemeinsam den Fortschritt. Ohne diese kreativen Inhalte kann kein Wachstum entstehen. Daher ist jede Innovation wichtig. Wir als PR-Agentur sind die Vermittler dieser Innovationen und erklären den Menschen, was genau hinter den Techniken und Ideen steckt. Ein Brückenbauer von den Visionären zur Gesellschaft quasi.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung?

Bonow: Allein schon durch unsere Kunden spielt Digitalisierung für uns eine große Rolle und ist fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Es gibt keinen Arbeitsschritt bei uns, der nicht digital abläuft. Bei PIABO waren wir auch schon vor der Pandemie flexibel mit Homeoffice und Remote Work. Seit der Pandemie haben wir unser Angebot erweitert: Wir geben allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, je nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten, entweder aus dem Office oder aus dem Homeoffice zu arbeiten. Das heißt auch, dass sämtliche Arbeits- und Kommunikationsprozesse – von internen Meetings und Kunden-Calls bis hin zum Personalmanagement, Onboarding und Weiterbildung – digitalisiert wurden oder zumindest digital zugänglich sind. Für die interne und externe Zusammenarbeit nutzen wir verschiedene Tools und Plattformen. Auch in Zukunft werden digitale Prozesse stärker in die Agenturwelt integriert sein und wichtige Funktionen übernehmen. Beispielsweise wird Künstliche Intelligenz das Filtern und Zuordnen von Informationen übernehmen und auch Pressemitteilungen automatisch erzeugen können. Auch das Metaverse wird neue Möglichkeiten für uns bieten.

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitern?

Bonow: Wir sprechen vor allem mit Talenten, die Lust auf Kommunikation für zukunftsweisende Unternehmen aus der Digitalwirtschaft haben und viel Herzblut mitbringen, um die Botschaften unserer digitalen und innovativen Kundinnen und Kunden durch PR- und Social Media sichtbar zu machen. Dabei ist es uns wichtig, von Anfang an offen und transparent durch den gesamten Rekruitingsprozess mit allen Kandidatinnen und Kandidaten zu kommunizieren: von der Direktansprache und dem ersten Kennenlerntelefonat bis zu den Erstgesprächen mit unseren Fachabteilungen und dem Kennenlernen der Teammitglieder.

Nennen Sie uns bitte drei Gründe, warum im „War for Talents“ die Besten zu Ihnen kommen.

Bonow: Bei PIABO glauben wir an die positive Kraft des technologischen Fortschritts. Unsere Kommunikationsberaterinnen und -berater vereint alle die Leidenschaft für visionäre Start-ups, innovative Mittelständler und digitalversierte internationale Unternehmen. Wir bieten jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter die individuelle Flexibilität, die er oder sie braucht. Neben der Option jederzeit bei uns am Berliner Hauptstandort am Gendarmenmarkt zu sein, kann jede und jeder bei uns entweder in Teil- oder Vollzeit 100 Prozent remote innerhalb von Deutschland oder von einem unserer zahlreichen Co-Working-Spaces arbeiten und zusätzlich auch bis zu drei Monate aus dem europäischen Ausland. Darüber hinaus möchten wir auch jeder Person die passende persönliche und fachliche Weiterentwicklung geben und bieten daher die Option, sich entweder als Führungskraft oder in einer Expertinnen- oder Experten-laufbahn zu entfalten. Wir lieben Charaktere und Persönlichkeiten und sind überzeugt, dass jede Biografie eine bereichernde Ergänzung zu unserem Team sein kann.

Welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit treffen Sie?

Bonow: Viele unserer Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit wurden angestoßen durch das direkte Feedback von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sei es in Einzelgesprächen, durch unsere Klassensprecherin – eine interne Vertrauensperson für Konflikte – oder durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen. Uns ist wichtig, bei Fragen und kritischen Anliegen offen zuzuhören, um dann gemeinsam eine passende Lösung zu finden. Damit in der digitalen Welt die Zwischenmenschlichkeit und Kollegialität nicht verloren geht, haben wir Konzepte geschaffen, die einen regelmäßigen und virtuellen Austausch ermöglichen, wie zum Beispiel, gemeinsame Mittagessen, ein Pub Quiz am Abend, virtuelle Escape-Room Games oder Yoga hinter dem Schreibtisch. Auch die mentale Gesundheit der PIABOs liegt uns am Herzen. Wir bieten interne und externe Coachings zur Unterstützung an und arbeiten mit der Plattform nilo.health zusammen, bei der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sessions mit ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten buchen können. Dieses Jahr haben wir auch unsere erste Workation geplant. Seit vergangenen November haben wir auch eine Head of People Development und führen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßige Gespräche für individuelle Trainings- und Coachingpläne, um ihnen die Möglichkeit zu bieten sich bestmöglich zu entfalten. Dazu gibt es auch ein eigenes jährliches Budget für externe Weiterbildungsprogramme.

28.03.2022
  • Drucken
Zur Startseite