Frank Wagner, Gründer der Agentur hw.design
24.10.2022    Daniela Tabarelli
  • Drucken

Zur Person

Frank Wagner

ist Managing Director bei hw.design. Er hat das Unternehmen 1995 gegründet. Zuvor besuchte der Grafikdesigner die Freie Kunstschule Stuttgart.

Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt? Gibt es ein besonderes Learning aus der Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Frank Wagner: Aus einer sehr komfortablen Lage heraus haben wir gelernt, dass nichts so beständig ist, wie die Veränderung. Als führende Designagentur für Corporate Experiences in Branding und Communication liegt es ohnehin in unseren Genen, uns mit den stetig neuen Belangen unserer Kundinnen und Kunden auseinanderzusetzen und uns in die verschiedensten Branchen einzufühlen. Durch Corona und die anhaltende volatile Situation in der Welt nutzen wir die Chancen in der Veränderung und begleiten unsere Kundinnen und Kunden bei diesen Reisen.

Was ist das Erfolgsrezept Ihrer Agentur?

Wagner: Für hw.design ist das strategische Fundament genauso wichtig wie die konzeptionelle Idee, eine qualitativ hochwertige Umsetzung sowie natürlich auch der Einsatz kreativer Technologie. Diesen Anspruch teilen wir in unserem langjährig gewachsenen Netzwerk mit vertrauensvollen und erfahrenen Partnern – Spezialisten in ihrem jeweiligen Fachgebiet –, die wir je nach Herausforderung skalierbar und agil in unsere Projekte integrieren.

Wie bleiben Ihre Angestellten neugierig und innovativ? Und was tun Sie im Management, um das zu fördern?

Wagner: Unser Magazin „nomad“ dreht sich rund um die Themen New Design Culture, Creative Visionaries, Eco Entrepreneurs & Purpose Driven Economy. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen bestimmt unser Dasein; sie sind tagtäglicher Motor unseres Schaffens.

Wir sind viel unterwegs, treffen viele gute Köpfe und erleben faszinierende Dinge. Unsere Kultur fördert den kreativen Austausch darüber und wir befeuern uns gern gegenseitig. Unser Office im Herzen von München-Schwabing dient als sinnstiftender Ort, an dem sich genau dieses Potenzial entfalten kann.

Was ist die größte Stärke von hw.design? Und trauen Sie sich auch eine Schwäche preiszugeben?

Wagner: Unsere Mitarbeitenden, die niemals stillstehen und deren unerschöpfliche Schaffenskraft hw.design mit Leben erfüllt, sind unsere Stärke. Eventuell nehmen wir es manchmal zu genau.

Was tun Sie, um den technologischen Anschluss in der digitalisierten Welt nicht zu verpassen?

Wagner: Durch unsere offene Arbeitsweise im Netzwerk erhalten wir stetigen Input und Inspiration – von innen und von außen. Wir fühlen uns hier eher im Driver Seat, als dass wir Angst haben, etwas zu verpassen.

Was macht das Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Wagner: Verlässlichkeit, Vertrauen und Empathie.

Und was ist Ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu generieren?

Wagner: Einerseits die tiefe Auseinandersetzung mit den Themen der Unternehmen als auch die Fähigkeit faszinierendes Design und Branding zu erschaffen, um deren Weg in eine werthaltige Zukunft zu gestalten und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Wagner: Wir setzen auf eine langfristige, sehr enge Bindung zwischen unseren Kundinnen und Kunden und den betreuenden Beraterinnen und Beratern. Stets wechselnde Projektmanager gibt es bei uns nicht. Jeder soll sich verstanden fühlen; man möchte gemeinsam wachsen. Dabei spiegeln wir flexibel die Tools und Programme, die unsere Kundinnen und Kunden auch intern nutzen, um sie somit effektiv zu betreuen.

Nennen Sie bitte ein Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt.

Wagner: Wir haben eine Kundin, die in einer jährlich wiederkehrenden, zeitkritischen Projektphase regelmäßig direkt bei uns einzieht. Wir sitzen dann für eine längere Phase mit der Kundin gemeinsam in einem Raum und können so mit ganz kurzen Abstimmungswegen das Projekt erfolgreich abschließen, was im Anschluss auch traditionell gebührend gefeiert wird.

Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden?

Wagner: Wir haben unsere Arbeitskultur stark geöffnet. Remote Work und flexible Arbeitszeitgestaltung gehören bei uns so selbstverständlich zum Alltag wie viele zusätzliche attraktive Programme, etwa Workation oder Sabbaticals. Und zum Geburtstag bekommt bei uns jeder Mitarbeitende einen Tag Urlaub geschenkt.

Viel wichtiger ist uns aber unsere Arbeitskultur, das große Ganze, an das wir glauben. Hier steht bei hw.design das Thema „Verantwortung für eine wertvolle Zukunft“ an erster Stelle. Dieses Thema, an das wir alle glauben und das uns alle eint, spiegelt sich in allen Bereichen unserer Arbeit wider. Es zeigt sich in der Art, wie wir miteinander umgehen, im visuellen Höchstanspruch, aber auch in der Eigenverantwortung, in der sich unsere Mitarbeitenden auch um unternehmensübergreifende Themen kümmern.

24.10.2022    Daniela Tabarelli
  • Drucken
Zur Startseite