Illustration von Online-Marketing-Profis mit goldenen Hintergrund
24.09.2021    Jenny Gruner
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Gute Nachrichten für Angestellte: Der aktuelle Job-Monitor des „Handelsblatts“ zeigt, dass der Bedarf an Digitalexperten in der deutschen Wirtschaft auf ein Rekordhoch gestiegen ist. Insgesamt schnellte die Zahl der ausgeschriebenen Positionen für diese Berufsgruppe um knapp 30 Prozent nach oben. Die Steigerung nur für den Bereich Online-Marketing liegt sogar bei 37 Prozent. Für entsprechende Fachkräfte brechen also – und davon bin ich überzeugt – goldene Zeiten an, wenn sie die richtigen Skills mitbringen.

Natürlich ist dieses extreme Hochschnellen des Mitarbeiterbedarfs eine direkte Reaktion auf den pandemiebedingten Digitalisierungsschub, den viele Unternehmen (oftmals gezwungenermaßen) in den vergangenen eineinhalb Jahren erfuhren. Die Experten vom „Handelsblatt“ sprechen in diesem Fall von einem „Nachfrageschub“, der auch für Fachleute aus dem Bereich Cloud-Computing und E-Commerce gilt. „Alle drei Qualifikationen lassen sich auf die Deckung eines Nachholbedarfs zurückführen.“  Auch wenn Corona die Transformation angestoßen hat, fällt sie sicherlich nicht mehr auf das Vor-Pandemie-Niveau zurück. Das heißt: Um ihre ehrgeizigen Digitalisierungs- und Marketingpläne umzusetzen, brauchen die meisten Unternehmen mehr Fachkräfte.

Kolumne von Jenny Gruner

Gesucht sind Kompetenzen aus den Bereichen Soft-, Tech- und Digital-Skills

Allerdings kommt es bei ihnen auf die richtigen Skills an. Gesucht sind Kompetenzen und Fähigkeiten, die den richtigen Mix aus Tech, Digital und Soft Skills abdecken. Welche das sind, will ich kurz erklären.

Was bei der Transformation des Marketings wichtig ist, ist unter anderem ein Verständnis digitaler Geschäftsmodelle, aber auch ein gewisses Know-how über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und den richtigen Umgang mit Daten sowie deren Analyse.

Beschäftigen Sie sich mit dem sinnvollen Umgang mit Daten

Allein der Fachkräftemangel im Bereich Daten und Analytics bremst derzeit großflächig das datengestützte Marketing aus. So betrachten 54 Prozent aller Marketer den Mangel an den richtigen Customer Insights als die größte Herausforderung für eine erfolgreiche Customer-Experience-Strategie. 53 Prozent aller Unternehmen sind nach eigenen Angaben noch nicht einmal in der Lage, ihre Kunden auf der eigenen Website zu identifizieren. Wie soll dann eine erfolgreiche digitale Transformation gelingen?

Illustration von Jenny Gruner

Jenny Gruner ist Director Global Digital Marketing bei Hapag-Lloyd und baut in dieser Funktion ein digitales skalierbares Vermarktungs-Modell in 144 Ländern auf. Ein tiefes Kundenverständnis ist für sie dabei elementar, um neben globalen Anforderungen auch auf die lokalen Bedürfnisse eingehen zu können. Die Enkelin eines Kapitäns ist überzeugt, dass eine solch tiefgreifende Transformation nur mit allen zusammen an Bord gelingt – und es dafür einen Kulturwandel innerhalb des Unternehmens bedarf

Gerade datengetriebene Customer-Experience-Strategien sind entscheidend für den Erfolg. Nur mit relevantem Kundenwissen ist es heute möglich, mit ihren Erwartungen Schritt zu halten.

Erfolgreiche Marketing-Fachkräfte sollten also mit Daten umgehen, die Customer Journey analysieren, verstehen und steuern können und die Automatisierung wichtiger Arbeitsschritte stets aktiv vorantreiben. KI und maschinelles Lernen werden in den kommenden Jahren die Marketing-Branche entscheidend formen.

Das klingt nach vielen Herausforderungen und es sind auch viele. Gerade wegen des hohen Tempos und der Komplexität in unserer VUCA-Welt wird es immer mehr darauf ankommen, alle Mitarbeiter des Teams und des gesamten Unternehmens mitzunehmen und Silos aufzubrechen. Dies geht wiederum nur mit einem gehörigen Maß an Empathie, Kreativität und Kommunikationsstärke, aber auch mit einer hohen Resilienz. Das sind Soft Skills, auf die es ebenfalls ankommen wird.

Auch auf die digitalen Skills kommt es an

Das dritte Set an Fähigkeiten, auf die es künftig verstärkt ankommen wird, sind die digitalen Skills. Darunter fällt unter anderem der gesamte New-Work-Komplex. Es gehört heute zu den unabdingbaren Fähigkeiten eines modernen Angestellten, dass er nicht nur theoretisch weiß, was hinter Begriffen wie crossfunktionales und agiles Arbeiten steht, sondern dass er mit diesen Methoden und Vorgehensweisen auch vertraut ist.

Aus meinen eigenen Erfahrungen weiß ich zudem, dass die Moderation und Vermittlung zwischen Tech-Experten und Laien („Tech-Translation“) in fast allen Unternehmen ein höchst unterschätzter Skill ist.

Nur: Ob nun technologische und digitale Fähigkeiten oder Eigenschaften aus dem Bereich der Soft Skills sie alle fallen nicht vom Himmel. Auch hier gilt: Das Mindset ist wichtiger als die einzelnen Skills, denn Letztere lassen sich trainieren.

Wichtigste Bereitschaft? Lebenslanges Lernen

Tatsächlich ist es kaum möglich, über all diese Fähigkeiten vom Start weg zu verfügen. Vielmehr geht es also um die Bereitschaft, sich immer wieder Neues beizubringen. Das Schlagwort der Stunde lautet deshalb lebenslanges Lernen. Genau das ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die jeder erfolgreiche Marketer heute mitbringen muss inklusive eines ausgeprägten Spiel- und Ausprobiertriebs. Nur wenn wir auch Lust haben, die neuesten technischen Möglichkeiten einmal selbst zu erfahren, können wir sie auch richtig einschätzen und gewinnbringend nutzen.

Längst bietet das Web dazu einige Anlaufstellen, wie die Zukunftswerkstatt von Google, Kurse von Udemy oder zahlreiche Webinare und Online-Konferenzen, wo sich Marketer fit für die Zukunft machen können.

Aber auch Unternehmen müssen sich für Neues öffnen und sich und ihre Mitarbeiter mit den richtigen Skills ausstatten. Nur so können auch sie gut gerüstet in den digitalen Post-Corona-Wettbewerb gehen. Die goldene Zukunft steht nämlich sowohl den Fachkräften als auch den Unternehmen offen. Sie müssen nur die Herausforderungen der digitalen Marketing-Transformation annehmen und jeden Tag etwas mehr und etwas Neues lernen.

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24.09.2021    Jenny Gruner
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