BusinessBike GmbH Vordenker 2022
07.07.2022    Holger Reher
  • Drucken

Zur Person

Rolf Höring

ist Geschäftsführer der BusinessBike GmbH.

Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt?

Rolf Höring: Der Fahrradleasingmarkt in Deutschland wächst stark und immer mehr Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden Diensträder als zusätzlichen Benefit an. Der Bundesverband Zukunft Fahrrad, BVZF, schätzt, dass 2020 ca. 340.000 Fahrräder neu verleast wurden. BusinessBike zählt dabei zu den größten Anbietern in Deutschland. In den letzten Monaten konnte BusinessBike im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent wachsen. Die Veränderungen unseres Berufsalltags im Zuge der Corona-Pandemie hatten dabei sicherlich einen verstärkenden Effekt auf die allgemeine Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit und Gesundheit. So sind das Fahrrad als Mobilitätsalternative und Dienstradleasing als Mitarbeiter-Benefit immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt – für Arbeitnehmer ebenso wie auch für Arbeitgebende.

Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business?

Unser Produkt – Dienstradleasing als Benefit für gesundheitsbewusste, umweltfreundliche und unabhängige Mobilität – in Kombination mit einer hocheffizienten Abwicklung und stärkster Kundenorientierung sind erfolgskritische Zutaten im Erfolgsrezept von BusinessBike. Die Magie an unserem Produkt ist, dass es eine Lösung für die vielfältigsten Beweggründe darstellt: ob zur Wertschätzung der Mitarbeitenden oder zur Förderung von nachhaltiger Mobilität, BusinessBike ermöglicht es Unternehmen jeder Größe und Art mit wenig Aufwand die eigenen Ziele zu erreichen.

Weil wir schon früh auf digitale Prozesse gesetzt haben, können wir hocheffizient arbeiten und die Komplexität von Dienstradleasing in Form unseres mehrfach ausgezeichneten Echtzeit-Portals maximal reduzieren. So können wir unseren Kunden einen einfachen und sehr schnellen Leasingprozess anbieten: Bei einem Quickstart ist es möglich, dass Mitarbeitende ihr Wunschrad noch am Tag der Registrierung mit nach Hause nehmen – vorausgesetzt, es ist vor Ort verfügbar.

Daneben ist Servicequalität für unsere Kunden von höchster Bedeutung. Das Leben läuft schließlich nicht immer nach Plan, wenn sich zum Beispiel ein Anstellungsverhältnis ändert oder ein Mitarbeitender mit Leasingvertrag in Elternzeit geht, haben wir immer eine Lösung parat. BusinessBike bietet ein Rundum-Sorglos-Paket für Fahrradleasing.

Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?

Höring: Bei BusinessBike leben wir eine klassische Startup-Kultur mit sehr flachen Hierarchien. Es ist Teil unserer DNA, uns selbst in Frage zu stellen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung offen gegenüberzustehen. Ein vielfältiges und ambitioniertes Team gepaart mit einem mutigen Management ist für uns eine oft lohnenswerte Formel, um uns immer wieder neu zu erfinden.

Neben regelmäßigen Innovations- und Strategieworkshops sind es daher vor allem die Mitarbeitenden aus allen Abteilungen, die Ideen an das Management herantragen und dann bei der Umsetzung ermutigt und unterstützt werden.

Was ist die größte Stärke der Company? Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?

Höring: Als Stärken von BusinessBike sind neben unserem Produkt drei Attribute hervorzuheben, die uns als Leasinganbieter klar vom Wettbewerb abgrenzen: Unser mehrfach prämiertes BusinessBike-Leasingportal, dass allen Kunden – Unternehmen, Mitarbeitenden und dem Fachhandel – eine Schnittstelle bietet, um Dienstradleasing einfach, in Echtzeit und volldigital abzuwickeln. Zudem ist BusinessBike für Arbeitgeber kostenfrei, risikolos und dank unseres einzigartigen Störfallmanagements sorgenfrei. Nicht zuletzt profitieren unsere Kunden von der Expertise und Erfahrung unserer großartigen Partner: unserer Leasingbank PEAC Finance, der Versicherung ENRA und den über 5.000 kooperierenden Fachhandelspartnern, die uns bei zahlreichen Unternehmen empfehlen.

Wir bieten ein Produkt an, das bereits über 35.000 Arbeitgeber mit über 2,5 Millionen angeschlossenen Mitarbeitenden erfolgreich nutzen. Schlanke Strukturen und automatisierte Prozesse erlauben einfache und schnelle Abläufe, haben aber den Preis einer gewissen Standardisierung. Produktverbesserungen müssen daher für die Mehrzahl unserer Kunden relevant sein. Auf bestimmte Sonderwünsche können wir daher nicht immer vollständig flexibel eingehen.

In wenigen Worten: Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?

Höring: Um unseren eigenen Ansprüchen an die führende Position von BusinessBike in Sachen Technik und Digitalisierung gerecht zu werden, ist es von höchster Priorität für uns, weiterhin in die Entwicklung unseres digitalen Portals und dessen Prozesse zu investieren. Hier heißt es für uns: weiter wie bisher!

Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Höring: Zum einen schätzen unsere Kunden das BusinessBike-Portal sehr, das es allen Nutzern einfach macht, das eigene Fahrradleasing abzuwickeln – von der Registrierung bis zum Service-Check. Für die Arbeitgebenden ist dabei zentral, dass die Prozesse nicht mit Aufwand verbunden sind. Die Mitarbeitenden freuen sich neben der Kostenersparnis und der einfachen Handhabe im Portal auch über unsere praktischen Vorteile: freie Marken- und Modellwahl, großes Händlernetzwerk, Vollkaskoversicherung, Mobilitätsgarantie und inkludierten Service. Bei Problemen steht den Kunden unser kompetentes Service-Team zur Seite und hilft schnellstmöglich mit der besten Lösung für alle Parteien weiter. Wir können daher Stolz bilanzieren, dass wir nur sehr wenige Kunden verlieren und viele bereits seit Beginn der Einführung bei BusinessBike sind.

Was ist ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu gewinnen?

Höring: Unser Erfolg basiert auf vielen Säulen: Eine wichtige Rolle für die Gewinnung von Neugeschäft spielen Spezifika unseres Produkts, zum Beispiel bietet BusinessBike das umfangreichste Störfallmanagement am Markt und als einziger eine Neuraddeckung im Fall von Diebstahl oder Totalschaden. Daneben wissen Neukunden zu schätzen, dass Transparenz und Qualität für uns Hygienefaktoren sind: versteckte Gebühren, wie zum Beispiel Selbstbeteiligung, Bagatellschadengrenze oder eine verpflichtende, abschließende Wartung, gibt es bei uns nicht.

Auch die schlanken Prozesse verleihen uns in Verbindung mit den Vorteilen unseres Echtzeit-Portals zusätzlichen Rückenwind, wenn es um den Vergleich mit an anderen Marktteilnehmern geht. Nicht zuletzt sind unsere Mitarbeitenden und Geschäftspartner ein entscheidender Faktor unseres Erfolgs.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Höring: Im Rahmen unseres kontinuierlichen Verbesserungsmanagements stärken wir Schritt für Schritt unsere Wettbewerbsfähigkeit. Für BusinessBike ist es besonders wichtig, all unseren Kunden den besten Service zu bieten: Unternehmen, Mitarbeitenden und unseren Fachhandelspartnern. Dazu investieren wir in neue Technologien für unsere Servicekultur, um die Kunden-, aber auch die Mitarbeitenden-Zufriedenheit weiter zu erhöhen. Dazu zählen zum Beispiel ein virtuelles Warteschleifenmanagement oder marktführende Ticketingsysteme. Diese Bereitschaft zur serviceorientierten Grundhaltung ermöglicht uns auch, in einem dynamischen Saisongeschäft mit Wachstumsraten von über 50 Prozent ein zufriedenstellendes und professionelles Serviceerlebnis zu bieten.

Nennen Sie ein konkretes Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt.

Höring: Gemäß unserer Philosophie „locker leicht leasen“ sind wir dann erfolgreich, wenn die Fahrradleasings in den Unternehmen reibungslos ablaufen und Kunden gar keinen Service in Anspruch nehmen müssen. Neben dem Echtzeit-Status der Vorgänge im Leasingportal stehen unseren Kundenrund um die Uhr Begleitmaterialien im InfoCenter, unsere Chatassistentin Lara und „Fragen & Antworten“ im Helpdesk zur Verfügung. Wenn dabei doch mal Fragen offenbleiben, helfen unsere kompetenten Mitarbeiter via Service-Hotline oder Kontaktformular gerne schnellstmöglich weiter.

Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren?

Höring: Wir beginnen und beenden den Arbeitstag immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht – Erfolg und gute Zusammenarbeit machen schließlich einfach Spaß! BusinessBike bietet dabei modernstes Arbeitsequipment und attraktive Konditionen, um die Grundlage für eine ausgewogene Work-Live-Balance zu schaffen. Zudem wird auf Vertrauen und Verantwortung gesetzt: Flexible Arbeitszeitmodelle und die Option, im Homeoffice zu arbeiten, erlauben es Mitarbeitenden, die Arbeitstage selbst zu strukturieren. In unserer offenen Teamkultur können sich Talente den Freiraum nehmen, ihre individuellen Stärken weiterzuentwickeln. Zudem bieten wir ein richtig gutes Paket an vielen weiteren Benefits, darunter regelmäßig große Teamevents, zusätzliche steuerfreie Vergütung in Form von Shopping Cards, extra Homeoffice-Ausstattung und BAV. Und selbstverständlich fahren Mitarbeitende kostenlos ein BusinessBike ihrer Wahl.

07.07.2022    Holger Reher
  • Drucken
Zur Startseite